Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 2AC600 und 26F500 wer kann helfen

Fehlercode 2AC600 und 26F500 wer kann helfen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:59

Hallo Liebe Leutz!

Ich habe seit geraumer Zeit diese beiden Fehlermeldungen.

Diese treten wie folgt auf.

Irgendwann kommt ein Tonsignal und auf dem Display steht AdBlue System defekt bitte suchen sie Ihren Servicepartner auf.

Wenn ich den Wagen dann neu starte, ist der Fehler weg.

In den nächszten ein zwei Tagen geht dann die Gelbe Lampe an, wo ein Motor abgebildet ist. (oder ist das eine Abbildung von einer Einspritzanlage???) Ich glaube die Lampe heißt Fehler in der Motorsteuerung.

Ich habe den Fehler mit Carly ausgelesen und folgendes wird angezeigt.

DeNOX System, Efficienz:

Wirkungsgrad zu niedrigim Bereich 3

Code 2AC600

 

DeNOX System, Efficienz:

Wirkungsgrad zu niedrigim Bereich 1

Code 26F500

 

Wenn ich den Fehler lösche kommt die gleiche Prozedur nach 1 bis 2 Wochen wieder.

Kann mir jemand helfen was ich da machen kann?

Klar kann ich zum Freundlichen Fahren, aber nicht das die dort nur Teile tauschen ohne Erfolg.

Lieben Gruß Lars

Ähnliche Themen
69 Antworten

...beide Fehler weisen darauf hin, dass die SCR-Reinigungswirkung zu gering ist.

Die gesetzlich vorgeschriebene Emissionswarnleuchte (Motorkontrollleuchte" MKL") weist darauf hin

https://www.newtis.info/.../1Vnc70K7kq

Die Fehlerbehandlung schlägt eine Untersuchung des Gesamtsystems vor

- AdBlue-Füllung

- NOx-Sensoren

- SCR-Katalysator

- Dieselpartikelfilter

- Dosiermodul

- SCR-Tanksystem

Funktion SCR-System

https://www.newtis.info/.../

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:20

Hallo Maxmosley. Danke für Deine Antwort. Im ersten Punkt deiner Vorschläge steht AdBlue Füllung.

Ich habe die Tage mal 10 Liter aufgefüllt. Ab da kam der Fehler nach einigen Tagen.

Könnte also nur das AdBlue sein?

Ich würde das Zeug ja mal aus dem System holen und frisches AdBlue nachfüllen, aber hast Du eine Idee wie ich den Tank leeren kann?

...es gibt System- und Modellunterschiede.

Das neuere System SCR2 hat gegenüber SCR keine Absauganschlüsse mehr.

Die Motorvarianten N47D20O1 (4-Zyl.) und N57D30O1 (30D) haben nur einen (Aktiv-)tank (15l).

Der N57D30T1 (35D) hat einen Aktivtank (10l) und einen Passivtank (4,5l).

Reparaturmöglichkeiten sind hier beschrieben (passendes Fahrzeug auswählen - hier:35D)

https://www.newtis.info/.../search?q=SCR

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:33

Habe jetzt noch mal ein wenig versucht.

im Moment ist das Wetter eher schlecht/nass.

bei dieser Witterung habe ich den Fehler jetzt gestern und heute gehabt.

Ist das ein Indiz für eine genauere Fehlerdiagnose?

Ich habe versucht mein altes Adblue abzuzapfen. Ich habe dafür einen dünnen schlauch in den Tank geschoben und bin nach ca einem Meter noch nicht in der Flüssigkeit gelangt. Der Schauch war am Ende noch trocken. Das Spezialwerkzeug von BMW hat auch nur einen 1 Meter Schlauch.

Kann ich noch was selber tun, bevor ich beim Freundlichen mein Geld zum Teile tauschen investiere?

Ich habe übrigens den Motor N57D30A

Lg. Lars

...am Anfang heißt es, dass die Fehler schon seit längerem immer wieder erscheinen - oder doch erst seit dem letzten Auffüllen?

Bei allen Arbeiten am System, ist die Entlleerung des Aktivtanks das Erste und alles Übrige mit ziemlichem Aufwand verbunden.

Da die Fehler sporadisch auftauchen, könnte man - bevor der Teiletausch beginnt - "den Langzeitadaptionsfaktor vom AdBlue zurücksetzen" und eine "Konditionierungfahrt" durchführen.

Hier steht etwas dazu:

https://www.newtis.info/.../1VnXeq4q5L

Eine Anbindung an das BMW-Wartungssystem - und damit der Werkstattbesuch - sind allerdings nötig.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:22

Ich hatte im Dezember ca. 10,5 Liter Nachfüllmenge angezeigt bekommen. Dann habe ich einen 10 L Kanister von Hoyer nachgefüllt. Dafür habe ich leider nicht den neuen Füllschlauch genommen sondern den vom letzen Mal auffüllen.

Habe schon gelesen, dass die Reste im Schlauch kristallisieren und dann beim nächsten Auffüllen mit in den Tank gespült werden.

Auch das könnte bei mir der Fall sein.

Auf jeden Fall ist der Fehler nach dem letzten auffüllen von den besagten 10 Litern aufgetreten. Ich habe auch schon wieder eine Nachfüllmenge von 3 Litern. Also verbrauchen tut er noch was.

Auch gerad kam der Fehler erneut. Also vier mal in zwei Tagen.Hatte jetzt echt drei Wochen Ruhe.

Ob es an der Witterung liegt oder an der Tatsache das wirklich Partikel im Tank sind, weiß ich natürlich nicht.

Hat das System eigentlich einen Filter?

Und habe ich jetzt einen Tank oder zwei?

Hab mir die Beschreibung mal durchgelesen. Da steht dass mit dem Fehler eine Restreichweite angezeigt wird. Bei mir ist das nicht der Fall.

PS:

Habe übrigens den 530 XD und nicht den 535. Ist wahrscheinlich das gleiche System verbaut oder?.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:37

Ich bin nochmal in mich gegangen und ich meine der Fehler ist ein einziges mal schon im September 2018 aufgetaucht.

Also vor dem Auffüllen des Harnstoffes.

Vielleicht ist ja auch ein Sensor etwas verdreckt und misst nicht korrekt. kann man die reinigen ? kommt man da einfach dran?

Sorry für die vielen Frage:confused:

...hinsichtlich eventueller Modellunterschiede kann man auf der newtis-Eingangsseite eine Auswahl treffen bzw. die VIN des Fahrzeugs eingeben - danach Suchbegriff "SCR":

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Filter im SCR-System:

Es sind mehrere Filter verbaut, die allerdings bauteilintegriert und dauerhaltbar sind.

Auch wenn das nicht ausdrücklich erwähnt ist, glaube ich, dass die Filter nicht dem Schutz vor Schmutz dienen (dann müssten sie ja ersetzbar sein), sondern vor Eiskristallen bei gefrorener AdBlue-Füllung schützen sollen.

Die eingangs genannte Fehlersuche bzw. Reparaturfolge beschreibt den Weg von "günstig" zu "teuer", ist aber in Eigenregie kaum durchführbar.

Warum bei Dir schon das Absaugen des Aktivtanks scheitert, weiß ich nicht.

Some generic information about this system https://www.bimmerfest.com/.../attachment.php?...

So Freunde, mich hat es auch erwischt. Folgende Fehler bekomme ich seit kurzer Zeit:

26F500

2AC600

26F400

Bei mir ist ad blue im Tank schon fast 2 Jahre alt, ich kann angeblich noch 6000km fahren, 10 L darf ich einkippen. Ich hoffe, dass nur ad blue schlecht ist und Nachfüllen hilft, was aber wenn nicht?

Habe irgendwo gesehen, man kann die spritz düsen mit Wasser sauber machen, stimmt das? Ist das viel Aufwand? Was kann ich noch selbst versuchen, bevor ich zum :) gehe?

 

20190427_192250.png
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:11

Ich würde erstmal auffüllen und schauen was passiert. kostet ja fast nix.

Bei mir steht jetzt der schwere Gang zum :) an.

Ich denke es kann vieles sein. Ich hoffe es wird nicht aus Verzweifelung alles der Reihe nach getauscht. Besser wenn die sofort ein Bauteil lokalisieren können.

Ich habe bei mir ja noch die Theorie das ich beim Befüllen Kristalle aus dem gebrauchten Füllschlauch ins System gespült hab. Aber man kommt wohl auch schlecht an die Teile ran, die verstopft sein könnten.

Wie häufig kommt denn deine Fehlermeldung?

Bei mir ca. 1 Mal die Woche

Mein Auto steht derzeit überwiegend in der Garage und wird sehr wenig bewegt, also kann ich nicht genau sagen wie häufig der Fehler kommt. Den habe ich schon 2 mal gelöscht und dann ist der Fehler ziemlich schnell wieder gekommen, nach dem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die letzten Fehler hab ich noch nicht gelöscht, ich will sehen ob die MKL leuchtet, ist wahrscheinlich frage der zeit.

Ja ich werde zuerst auffüllen, aber auch erst am WE, und dann beobachte ich.

Mit sauber machen, meinte ich das:

newtis

Das müsste auch ohne werkstatt gehen, Diagnose Software wäre vorhanden.

Themenstarteram 30. April 2019 um 10:14

Also wenn bei mir die Meldung kommt, dass das AdBlue System gestört ist, dauert es ein bis zwei Tage bis die MKL angeht, warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Aber laufen tut die Anlage wohl noch, da er zwischendurch auch noch was verbraucht.

Das mit dem reinigen der Düse würde ich auch gerne mal bei mir versuchen, aber ohne Büne ist das schwierig. Und beim :) ist beim guten Tag sagen gleich ein Hunni weg:rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2019 um 11:43

Hab mir gerade einen Termin geholt. Am 20. Mai wird ein Systemcheck durchgeführt und dann hoffentlich ein Fehler gefunden. Voraussichtliche Kosten für den Check ca. 150 Euro.

Der Meister sagte die haben häufig ein Sensor Problem vor oder nach der Einspritzung.

Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 2AC600 und 26F500 wer kann helfen