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Fehlercode 2C3000

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. April 2020 um 4:37

Hallo Leute hätte mal eine Frage. Habe Probleme mit dem Ad-Blue System. Die Heizung war defekt lt Fehlercode den der Nachbar (Werkstattmeister freie Werkstatt) ausgelesen hat. Also Leitung gemessen ist wirklich defekt. Also neue gekauft und eingebaut. Sehr schwere arbeit aber nach 2 Stunden war es fertig. Jetzt wollten wir den Fehler löschen. Leider kann er ihn nicht löschen.

Nun meine Frage kann diesen Fehler nur BMW Händler löschen? Er vermutet dass es nur BMW kann. Er hat sau teure Diagnosegeräte mit den man alles auslesen kann aber den Fehler kann er nicht löschen. Ach ja noch was das Diagnosegerät sagt dass das Steuergerät nicht läuft und wenn er es aktiviert sagt die Software es ist aktiv und dann nach einer erneuten auslese ist es wieder Inaktiv.

Sicherungen haben wir alle geprüft.

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23 Antworten

..."2C3000" sagt laut BMW-Wartungssystem (ISTA+): "Systemfehler des SCR-Steuergeräts".

Es wäre seltsam, wenn ein Fremddiagnosesystem hier eine genauere Fehlerbeschreibung (Heizung) liefern würde als ISTA+.

Die empfohlene Maßgabe lautet: Fehlerspeicher des Steuergeräts abarbeiten.

Das BMW-System listet bei Abfrage des Fehlerspeichers alle detektierbaren Fehler auf, ohne das SCR-Steuergerät separat anzusprechen, was aber per direkter Diagnoseabfrage zusätzlich möglich ist.

Wenn also außer der Allgemeinmeldung "2C3000" tatsächlich weitere Fehler bestehen, die das Fremddiagnosesystem nicht zeigt, ist "2C3000" (als Folgefehler) eventuell nicht löschbar.

Man muss also mit ISTA+ ("Rheingold") nachschauen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 5:22

Ok welches Programm er hat weis ich nicht. Ich versuche mal die PDF Datei rauf zu laden mit dem Fehler

...dann sind die spezifischen Fehler ja doch aufgeführt. Die Erläuterungstexte sagen:

80518A:

"Die CC-Meldung wird nur nach einer fehlerfreien Diagnose durch das SCR-Steuergerät zurückgesetzt. Dafür den Motor für mindestens drei Minuten laufen lassen, bis die CC-Meldung erlischt. Im Anschluss den Fehlerspeicher erneut löschen."

Ist das obige Verfahren durchgeführt worden?

8051C0:

"1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

2. SCR-Dosiermodul erneuern."

Eventuell ist "8051C0" Folgefehler von "80518A", obwohl ein Beheizung bei den gegenwärtigen Temperaturen keinen Einfluss haben sollte, oder das Modul ist tatsächlich defekt und wirft beide Fehler, obwohl die Heizungszuleitung o.k. ist.

Themenstarteram 29. April 2020 um 5:55

Der erste Ablauf wurde nicht gemacht. Nur Zündung an Fehlerspeicher löchen versucht.

Der Meister sagt wenn dass Dosiermodul defekt wäre dann würden die Abgaswerte nicht passen und dann würde die Elektronik nach fest gelegten km das Auto nicht mehr weiter fahren lassen oder ich könnte nur noch eine bestimmte anzahl an Starts machen können. Ich bin aber jetzt schon bestimmt 2000km mit dem Fehler gefahren

...wenn das so ist und die MKL nicht leuchtet, ist der Fehler nicht zu gravierend.

Ich schau' mal nach, ob ich noch was dazu finde.

...aufgrund der im Testprotokoll genannten VIN und der Angaben im Ersatzteilkatalog gehe ich davon aus, dass in Deinem Fahrzeug die 1. SCR-Generation verbaut ist.

Die entsprechende Funktionsbeschreibung (FUB) ist hier

https://www.newtis.info/.../KYlNnCKq

Die Kommunikation zwischen Motor-SG (DDE) und dem SCR-SG via PT-CAN (PowerTrain-CAN) scheint zu funktionieren, da Botschaften übermittelt werden.

Nachdem ich eine anderweitige ausführlichere Beschreibung des SCR-Systems (2. Gen.) gelesen habe, führt allerdings jeder SCR-Fehler nach 2 bzw. 3 Prüf-/Fahrzyklen zum Aufleuchten der MKL...also auch bei Dir (?).

Schaltplan SCR:

https://www.newtis.info/.../1VnX88IDDi

Anklicken der blauen Indizes führt zu den Einbauorten (EBO) der Bauteile.

Weitere Motorstarts werden nur bei "leerem" (<0,8l) Aktivtank blockiert...das ist hier ja nicht der Fall.

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:42

Ok dass bedeutet? Ich lasse den Motor 3 min laufen und versuche dann nochmal den fehler zu löschen. Im Fehlerspeicher ist kein fehler feststellbar sagt der Meister. Es lässt sich nur nicht löschen deswegen vermutet er dasd es nur BMW kann. Er sagt dass der Fehlerspeicher keine weiteren defekten Geräte anzeigt. Alles sei in Ordnung

Habe mir für160 EUR ein diagnoseprogramm gekauft dass ich nicht immer zu ihm muss. Dass ist aber nur für BMW frei geschalten. Angeblich kann ich damit die fehler auch löschen. Bin gespannt.

Trotzdem vielen dank für deine hilfe.

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:52

Also leuchten tut es im Head Up Display am Anfang und dann dauernd im Instrument

..es gibt also eine Check-Control-Meldung (Wortlaut?) und dann brennt die gelbe MKL (Motorblocksymbol) dauerhaft?

Eine dauerhaft leuchtende MKL (Emissionswarnleuchte) heißt auch, dass ein emissionsrelevanter Fehler aktiv (!) ist und somit die AU-Readiness für den TÜV nicht gegeben ist.

Aktive Fehler sind nicht löschbar bzw. tauchen nach einem automatischen Prüfzyklus wieder auf.

Ein nicht mehr bestehender Fehler, der lediglich im Speicher abgelegt ist, kann auch ohne BMW-System gelöscht werden.

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:05

Es zeigt mir im Display unterhalb vom Tacho an dass das Ad Blue System nicht geht und es leuchtet ein Oranges Dreieck

...o.k., dann ist es nicht die MKL, da ich davon ausgehe, dass sie nach wie vor als Motorblocksymbol erscheint.

So oder so bedeuten die beiden Anzeigen einen aktiven Fehler.

Laut der ISTA+-Erläuterung in meinem 1. Post kann der Fehler "2C3000" nicht allein auftreten, da zu seiner Beseitigung die auslösenden SCR-Fehler zuerst bearbeitet werden müssen - so die Handlungsanweisung. Es waren die beiden Einträge "80518A" und "8051C0".

Sind die (wieder) aufgetaucht?

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:30

Nee er sagt es zeigt keinen Fehler mehr an. Er bringt nur die Meldung nicht aus dem System raus. Er denkt dass sein Diagnose gerät keinen Zugriff hat und nur BMW es machen kann

...gut - es wäre schön, wenn Du das Ergebnis posten würdest.

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:50

Auf jeden Fall. Ich versuche es erst einmal mit meinen neuen Diagnose gerät wenn es am Samstag oder Montag kommt. Glaube aber nicht dass mein 160Euro Teil es schafft.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

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