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Fehlercode 3FC0 Luftmassenmesser 330d M57

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 16:00

Hi,

habe meinen 05er 330d 258tkm mal ausgelesen. Dabei gesehen, dass der DPF seit 2000km nicht mehr regeneriert wurde. Der Abgasgegendruck liegt bei Leerlauf bei ~ 20 mbar, bei 2000 U/min bei ~ 100 mbar, also schon zu hoch.

Habe die Regeneration angefordert, das geht auch, aber sie startet nicht. Ich vermute das hat mit dem Luftmassenmesserfehler zu tun.

Habe den ABL Luftmassenmessersystemtest gestartet. Dabei wird u.a. die Drehzahl dann auf 3700 U/min erhöht. Der Test wird dann aber von ISTA abgebrochen nach kurzer Zeit, mit der Aussage "Fehler unbekannt"!

Was denkt ihr, ist nun mein LMM defekt? Weil ganz billig ist das Ding ja nicht. Wollte den nicht nur auf Verdacht tauschen.

p.s. Der Wagen läuft an sich ohne Probleme. Das Auslesen war rein prophylaktisch. Keine MKL an.

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37 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:24

Keiner ne Idee oder ein Tipp?

Fehlerbeschreibung Wenn der Leerlauf-Korrekturfaktor für die gemessene Luftmasse den zulässigen Grenzwert überschreitet, wird der Fehler gesetzt.

 

Grenzwert: 0.1

 

Bedingung für Fehlererkennung Die Fehlerprüfung erfolgt kontinuierlich. Die Berechnung eines neuen Korrekturfaktors erfolgt allerdings nur einmal pro Fahrzyklus wenn eine Freigabe auf Grund der Umweltbedingungen und des aktuellen Betriebspunkts gegeben ist.

 

Steuergerätespannung: 9.5 V bis 16 V.

 

 

 

Bedingung für Fehlerspeichereintrag Keine Entprellung.

 

Maßnahme im Service Folgende möglichen Fehlerursachen prüfen:

 

1. Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen.

 

2. Ansaugluftführung zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser auf Dichtigkeit prüfen.

 

3. Ladeluftführung auf Dichtigkeit prüfen (ölig verschmutzte Stellen sind Anzeichen für Undichtigkeiten).

 

4. AGR-Ventil auf Dichtigkeit, Funktion und Fehlerspeichereinträge prüfen.

 

Wenn alle Prüfungen in Ordnung sind:

 

Luftmassenmesser erneuern.

 

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis Die Regeneration des Dieselpartikelfilters wird durch den Fehler gesperrt.

 

Nächsten BMW Service aufsuchen.

 

Fahrerinformation Emissionswarnleuchte

 

Servicehinweis Wenn Undichtigkeiten am Luftmassensystem festgestellt wurden, muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaptionen löschen, Luftmassensystem.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:05

Es gibt Neuigkeiten. Habe gestern den LMM ersetzt und Adaptionen zurückgesetzt.

Auf dem Heimweg von der Arbeit heute ging die MKL an "Erhöhte Emissionen". Diesmal der Fehler "3FF0".

Der Prüfplan dazu sagt u.a., dass bei Motoren über 100tkm z.B. die Ansaugkanäle und/oder der Sammler für Ansaugluft versottet sein können. Dieses Fehlerbild sagt außerdem "Verhältnis von berechneter zu gemessener Luftmasse zu groß". Der Plausibilität der Sensoren hab ich wieder geprüft, sind alle i.o. Klingt für mich ein wenig danach, dass evtl die Ansaugbrücke zu ist und er nicht genug Luft kriegt?!

Habe den Fehlerspeicher gelöscht, waren die Fehler erstmal weg und eine Regeneration angefordert. Dann ne Probefahrt gemacht, dann startete die Regenration auch.

20170512-175906
20170512-180354

Hi Tuner

Beobachten kommt das öfters, asb arg reinigen und Ansteuerung AGR checken.

Trotz erhöhter Emission wird regeneriert. Nur wenn der LMM selber einen defekt am LMM meldet ist die gesperrt. In sofern war es wohl richtig den LMM zu erneuern. Evtl hat der alte diese Abweichung nicht erkannt. Damit hast du zwar eine neue Baustelle, aber das kommt im Laufe eines M57 Lebens nunmal.

Gruß

am 12. Mai 2017 um 19:51

Kann aber auch sein das das AGR es nicht tut, dann hat er zu viel Luft und der Fehler wäre ebenfalls dieser.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 20:55

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Mai 2017 um 21:51:37 Uhr:

Kann aber auch sein das das AGR es nicht tut, dann hat er zu viel Luft und der Fehler wäre ebenfalls dieser.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass das AGR bei mir auf "+40" steht, oder?

Der Fehler "3FF0" war nach der Probefahrt wieder im Fehlerspeicher. Konnte ihn allerdings wieder löschen.

p.s. Zum Thema ASB kann ich noch sagen, die ist bei mir selbst von außen schon ziemlich ölverschmiert und suffig. Daher will ich gar nich wissen, wie die innen aussieht!?

Nein die Anhebung der frischluftrate wird in die Berechnung mit einbezogen. Ventil oder Ansteuerung also Schlauch oder Druckwandler. Du kannst testen ob das Ventil ok ist, indem du eine Vakuum Pumpe oder ne doppelhub Luftpumpe anschließt. Öffnet es beim saugen ist das Ventil ok. Dann bekommt das keinen Unterdruck

am 12. Mai 2017 um 21:05

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:05:37 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten. Habe gestern den LMM ersetzt und Adaptionen zurückgesetzt.

Auf dem Heimweg von der Arbeit heute ging die MKL an "Erhöhte Emissionen". Diesmal der Fehler "3FF0".

Der Prüfplan dazu sagt u.a., dass bei Motoren über 100tkm z.B. die Ansaugkanäle und/oder der Sammler für Ansaugluft versottet sein können. Dieses Fehlerbild sagt außerdem "Verhältnis von berechneter zu gemessener Luftmasse zu groß". Der Plausibilität der Sensoren hab ich wieder geprüft, sind alle i.o. Klingt für mich ein wenig danach, dass evtl die Ansaugbrücke zu ist und er nicht genug Luft kriegt?!

Habe den Fehlerspeicher gelöscht, waren die Fehler erstmal weg und eine Regeneration angefordert. Dann ne Probefahrt gemacht, dann startete die Regenration auch.

Du mußt alles zurücksetzen im Ansaug, Abgassytem, also alle Sensoren die damit zu tun haben, ansonsten kommt immer wieder ne Fehlermeldung, und zwar der Reihe durch, das LMM neu und die anderen Sensoren geben die alt erlenten Signale dem SG weiter, ergo ist das Signal unplausibel, einen Tag später ein anderes Sensorensignal fehlerhaft.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:35

So, habe heute mal meine ASB ausgebaut. Hänge mal Fotos an. Was meint ihr dazu? Ich hätte sie mir schlimmer vorgestellt...

20170522-190924
20170522-190930
20170522-191006

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:35:51 Uhr:

So, habe heute mal meine ASB ausgebaut. Hänge mal Fotos an. Was meint ihr dazu? Ich hätte sie mir schlimmer vorgestellt...

Naja, ich denke mal meine sieht auch so aus bei 17000km Laufleistung.

Will damit sagen, wir können das nicht beurteilen, ohne zu wissen, wieviel km dein Auto runter hat.

Edit:

Ach, im ersten Post steht's ja

Also für 258tkm sieht die aber gut aus

Mach mal AGR ab und guck mal rein :D

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:19

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Mai 2017 um 20:17:08 Uhr:

Mach mal AGR ab und guck mal rein :D

AGR ist nur da verrußt, wo das "Einlassrohr" dran ist. Sieht vor vorne recht sauber aus.

Oder meinste von der Seite wo die ASB ist, ist es dreckig?

Nee von vorne ist das immer hübsch. Mach mal DK und AGR Ventil ab. Dahinter wartet das Grauen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:46

Voila :)

Also ich denke das geht noch. Vermute nun, meine "Luftmassenprobleme" kommen nicht von der ASB!

20170522-203923
20170522-204002
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