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fehlercode 443 bei tempo 40km/h
hi,
ich habe mich hier mal wieder so durchgewurschtyelt um eine lösung fuer dieses problem zu finden - gelang mir aber nicht, weil sich mein problem von den anderen unterscheidet.
problem
volvo 850 von 1993 mit 305000 km auf der uhr. ich hatte den wagen vor ca 3 jahren abgemeldet und abgestellt. draussen.
bekam wieder lust darauf und wollte den boliden wieder herrichte. bis auf die bremsen die festsassen (sorry, hab keine deutsche tastatur ) ging auch alles prima. nur die abs-lampe ging nicht aus. konnte mich erinnern dass das vor dem abstellen folgendermassen war: auto starten - abs-lampe ging nicht aus. zuendung aus und wieder starten - abs-lampe ging aus und blieb das auch. abs funktionierte tadellos ^^.
da war also schon was im busch. aber es ging. versteh bis heute nicht wie das ging.
nun ist das problem so:
auto starten - abs-lamnpe geht aus. losfahren und stark abbremsen. abs funktioniert (vibration am bremspedal) und wenn der wagen steht geht die abs-lampe an. abs funktioniert danach nicht mehr. fahre weiter und schalte den motor ab und starte den motor wieder - abs-lampe aus und abs funktioniert wieder.
all das geschieht im bereich 0 bis ca 35 km/h. fahre ich schneller als 35 km/h geht die abs-lampe auch an und das abs somit aus.
fehlercode 443 mechanischer oder elektrischer fehler abspumpe. komisch- funktioniert ja bis 35 km/h
443 ist, nachdem ich neue abs geber hinten eingebaut habe, auch der einzige uebriggebliebene fehlercode, den ich natuerlich auch noch gerne ausmerzen möchte.
ein anderes steuergerät vom autoschrott habe ich heute auch geholt. sowie ein anderes relais, was da neben drann sitzt. vorher ging die lampe ja garnicht aus. nun funktioniert das wenigstens bis 35 km/h. wuerde aber gern mal n zahn zulegen.
habe auch nach aus, um und einbauerei die fehlercodes vom vorigen steuergerät gelöscht. nach probefahrt kommt 443, was aber vermutlich nicht stimmt weil die pumpe ja bis 35 km/h geht. ??? vom duchmessen habe ich leider keine ahnung- nicht das ich nicht bis 3 zählen kann aber ich habe dass eben noch nie gemacht.
N bisschen ratlos nun, aber in der hoffnung das einer von euch dieses problem mal hatte und es beheben konnte...
gespannt auf beiträge.
aus dem elchland
jens
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27 Antworten
Soweit ich weiß, wird beim „alten“ ABS, also bis Bj. 94, bei ca. 30 km/h irgendein Selbsttest durchgeführt, der bei Dir wohl in einem Fehler resultiert.
gruesse dich erwachsener,
ja, sicher. aber der einzige fehler der erkannt wird ist die defekte pumpe die funktioniert.
das versteh ich nicht.
icke
Da weiß ich auch nicht wirklich weiter, leider. Klingt wie eine nur teilweise gehende Pumpe. Vielleicht ist ja über 35 km/h mehr Druck nötig, den die Pumpe nicht schafft? Oder es müssen mehr Bremskreise bedient werden (Vorder-/Hinterachse)?
ok, heute mal das relais gewechselt welches direkt neben dem sg sitzt und damit auch n bisschen an den kabeln rumgewackelt.
bei starten blieb die abs lampe an. alles genullt - gleiches problem. dachte mir, werd mal ne runde fahren. nach ca 20 sek fahren flackerte die abs lampe die ja die ganze zeit an war ein wenig. angehalten. abgeschalten. neugestartet. lampe ging aus und abs funktioniert bis 160km/h. vieleicht noch mehr. komme dann nach hause und baue alles fest ein. hab die probefahrt mit losem relais und sg gemacht. nach dem einbau alles wie zuvor - abs kommer mit 40 fehlercode 443. das muss doch irgendwo was mit dem kabewlbruch zu tun haben, oder?
ok, nun hab ich 2 sg und 2 relais. baute die in unterschiedlichen kombinationen ein. mmh kommt alles auf 443 raus. bin dann gefahren und lampe ging bei 40 an. hab dann beim fahre abgeschalten und mit gang kommen lassen und es funktionierte wieder bis ueber 100.
abs-steuerung und pumpe. alles funzt. komme nach hause und mache den wagen aus. starte ihn und alles das gleiche. funktioniert auch nicht mit dem gang-trick. mmmhhjhh
irgendwelche ideen?
hi
wollte nur sagen das du nicht alein bist
hab mlw auch 2 sg alle 4 sensoren augebaut gereinigt gemessen das alte sg nachlöten lassen die kabelkontakte gereinigt und alles leuchtet ab 30 kmh
weis auch nicht weiter
gruss gildo
hej gildo,
bei all meinem hin und hergebaue hab ich dann zu schluss auch mal die sicherungen zum xten mal nachgesehen. und siehe da nr. 4 - die fuer die hydraulikpumpe war hin. check die mal. muss ne 15 er sein. ist die groesser kanm sie nicht kaputtgehen und deine pumpe geht dahin.
hab mich nun durch schwedische volvoforen gewurschtelt. abs system macht ja 3 checks und du und ich kriegen ne 5 und setzten beim dritten test.
also der erste test geschieht beim starten. system kriegt strom. lampe geht aus.
zweiter test bei ca 7 km/h - test fuer die sensoren. lampe kommt nicht.
dritter test bei ca 30 km/h check der hydraulikpumpe. bums und da fallen wir durch. meiner meinung nach können es nur 3 sachen sein. ne kabelbruch. ne defekte hydraulikpumpe oder n defektes steuergerät. oder alles zusammen.
keine ahnung. wie gesagt das ganze system hat heute und gestern jeweils einmal funktioniert.
noch n trick ist den zuendschluessel nach dem starten n millimeter zurueckzudrehen. manchmal ist das ausgeleiert und fuehrt zu fehlern.
der nächste trick ist: starten. ausschalten. wieder starten. lampe geht beim zweietnmal aus.
hast du denn mal die fehlercodes selbst ausgelesen? welches baujahr hast du denn?
hat denn irgendeiner hier ne ahnung wie man das abs steuergerät typ 6849538 nachlötet. finde nur beschreibungen fuer den nachfolgertyp
hi
habe nen 96 850 t5
nein fehler hab ich noch nicht ausgelesen habe genau wie du foren gelesen bis die augen qualmten.
werde jetzt mal ebend gugen gehn was das mit der sicherrung auf sich hat.
komisch ist ja auch dieses geräusch wen die lämpchen angehn da hört man richtig wie da alles kurz arbeitet.
wegen dem nachlöten quäll dich nicht rum bau aus mach das gehäuse auf und fahr zu einem kleinen radio und fernseh techniker der macht das jeden tag und ich hab 20€ bezahlt
gruss gildo
hi gildo,
ja aber das mit dem geräusch ist normal. ist ja auch schon alles ganz schön alt. warte mal bis die servo klingt wie alter schaukelstuhl...
das wichtigste ist glaub das man sicherstellt das das sg ok ist. danach bleibt nur kabel oder hydraulikpumpe, die aber nach schwedischen foren sehr sehr selte kaputt geht.
du kannst das ja mal so testen. fahr auf n feldweg oder so einen weg wo du ohne deinen zu sehr zu beanspruchen mal ne vollbremsung machen kannst. ok, starte den wagen und fahre nun bis zum tempo ca 25km/h, also da wo dein abs system ja noch funzt.
bremse voll und seh ob deine abs pumpe arbeitet - vibration am bremspedal...
viel glueck und feedback
hier erste feedback
sicherrung ist ok
zündschloss geht auch nix alles beim alten
starten und aus geht auch nicht
abs klappt unter 30kmh
hehehe nu ist wiedr ende
werde am we mal hinten die ringe reinigen vieleicht sind die es ja
nächste feedback kommt
gruss gildo
hej,
ich weiss ja nicht wie dein sg aussieht aber meins hat noch so n extrarelais vorgeschaltet, hängt an der seite. vieleicht das mal ausstauschen...
mach mal ein foto und schick mir das
mit nummern wens geht
gruss gildo
Sg bis MY 95 (inklusive) sehen SO aus
Ab MY 96 und anscheinend auch V70 I so: LINK