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Fehlercode 480/481
Hallo Gemeinde,
Der Astra eines kollegen schmeißt fehlercode 480/481 raus
. Laut fehlerliste ist es :
480:Kühlergebläse(klein) Kurzschluss/unterbrechung
481: " (groß) " / "
Es ist ein Astra H 1,7 cdti Bj..2008
Hat einer ne idee wo der fehler sein könnte.. Wonach ich suchen muss..
Ist der Fehler das Gebläse vorne am Kühler ??
Kann mir jemand nen tip geben...
danke schon mal.. lg
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12 Antworten
hört sich ganz danach an. ich denke er hat 2 stufen und die bei der kleinen ist event. die wicklung durch einfachf mal stecker runter und saft drauf geben wenn er läuft liegt der fehler woanders.
ja klar.. Nur was mich verwundert ist das der 2 fehler abgespeichert hat..
klein (480)
groß (481)
Und der lüfter spring auch an wenn der warm ist. Nur ob das stufe 1 oder 2 ist .ka.
Hast du dann ne idee wie ich das steuergerät testen kann?? wo ich daran gehn muss zum testen?
Keiner ne idee????
naja also von irgendwo wird der lüfter ja zugeschaltet, wenn der motor warm ist. ich denke mal es gibt einen sensor der die kühlwassertemperatur ans steuergerät übermittelt. darin sitzt dann ein relais der den lüfter in stufe eins oder zwei einschaltet, je nach temperatur eben.
nun gibt es zwei punkte an denen du mal anfangen kannst zu suchen. den fehler löschen und mal schauen ob er wieder kommt, wenn nicht auch gut. dazu brauchst du aber ein dignosegerät (gibt es bay ebay um 50 euro, tut seinen dienst).
du kannst auch direkt spannung an die stufe 1 und 2 anlegen und mal schauen ob beide funktionieren. dazu wäre ein schaltplan und elektrokenntnisse von nöten. da sind mit sicherheit mehr als 3 steckklemmen (bei älteren fahrzeugen war das so ) eben zur überwachung der wicklung oder auch can. wobei ich mal ausschließe dass der poblige lüfter ein can steuergerät besitzt.
das einfachste ziehe mal den stecker ab und schaue dir die kontakte an...
Zitat:
Original geschrieben von Jerome281
naja also von irgendwo wird der lüfter ja zugeschaltet, wenn der motor warm ist. ich denke mal es gibt einen sensor der die kühlwassertemperatur ans steuergerät übermittelt. darin sitzt dann ein relais der den lüfter in stufe eins oder zwei einschaltet, je nach temperatur eben.
nun gibt es zwei punkte an denen du mal anfangen kannst zu suchen. den fehler löschen und mal schauen ob er wieder kommt, wenn nicht auch gut. dazu brauchst du aber ein dignosegerät (gibt es bay ebay um 50 euro, tut seinen dienst).
du kannst auch direkt spannung an die stufe 1 und 2 anlegen und mal schauen ob beide funktionieren. dazu wäre ein schaltplan und elektrokenntnisse von nöten. da sind mit sicherheit mehr als 3 steckklemmen (bei älteren fahrzeugen war das so ) eben zur überwachung der wicklung oder auch can. wobei ich mal ausschließe dass der poblige lüfter ein can steuergerät besitzt.
das einfachste ziehe mal den stecker ab und schaue dir die kontakte an...
Ja das wäre mal ne idee... Den Sensor habe ich schon Getauscht.. Der sitzt ja beim 1,7cdti am Termostatgehäuse. Aber fehler ist leider noch drinne... Löscht sich also nicht von allein.. :-/
Dann sollte der kollege den erst mal löschen und dann mal sehn ob die lampe aus bleibt..
ICh versuch mal die sachen. danke schon mal...
Hi,
also wenn die Temperaturazeige im Testmode korrekt anzeigt, braucht man da keinen Sensor wechseln.
Das Steuergerät bekommt wie schon geschrieben die Temperatur vom Sensor und schaltet den Lüfter zu.
Eigentlich dachte ich der Lüfter wird PWM-geregelt, muß heute Abend doch mal ins Schaltbild gucken.
Fehler löschen (nicht Abgasrelevant) geht auch mit Batterie abklemmen (für 5min). Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist der Fehler vermutlich noch vorhanden (wie gesagt am Sensor kann es eigentlich nicht gelegen haben, da dann soviel ich weiß der Lüfter sicherheitshalber dauernd läuft).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
also wenn die Temperaturazeige im Testmode korrekt anzeigt, braucht man da keinen Sensor wechseln.
Das Steuergerät bekommt wie schon geschrieben die Temperatur vom Sensor und schaltet den Lüfter zu.
Eigentlich dachte ich der Lüfter wird PWM-geregelt, muß heute Abend doch mal ins Schaltbild gucken.
Fehler löschen (nicht Abgasrelevant) geht auch mit Batterie abklemmen (für 5min). Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist der Fehler vermutlich noch vorhanden (wie gesagt am Sensor kann es eigentlich nicht gelegen haben, da dann soviel ich weiß der Lüfter sicherheitshalber dauernd läuft).
Gruß Metalhead
@metalhaed
schlag mich jetzt nicht tot ich habe am astra h lüfter noch nie gebastelt oder einen schaltplan gesehen, kan auch sein dass der drehzahlgeregelt ist war nur so eine idee. deswegen habe ich auchgeschrieben er solle in den plan schauen. ich müsste eventuelle einen haben schau gleich mal nach. und den sensor kannts definitiv ausschliesen das geld hättest dir sparne können für nen neuen lüfter eventuell ;-)
ha.... gefindet wenns der z17dtl ist hatte ich wohl recht. der wird über relais geschaltet und du kannst das so checken ich habe mal den plan mit ein paar komentaren eingescannt.
Die Relais sitzen im Motoraum Relaiskasten ; Lüfter Kühler: Bez. K11_X125 und K12_X125 die kannst auch checken ob sie anziehen und durschalten. Wenn sie verkokelt sind oder nach Amper riechen ist was faul glaube ich aber nicht.
Aber was du auch tust "gib niemals Rückwärts Spannung auf das Steuergerät, wenns knallt haste ein Arsch voll Kohle verraucht"alles sauber vom Steuergerät trennen und mit einer sep. Batterie oder Netzgerät testen Relais zum checken ausbauen. Im schlimmsten Falle hast du da nur den Lüfter oder das Relais zerschossen
Wenn du von elektrik keine Ahnung hast such dir besser einen "GUTEN" Elektriker (gibt es wie Sand am Meer, nur gute gibts selten *lol*)
Reine Formalitäten: Ich hafte nicht für die richtigkeit dieses Plans, sollten schäden an einem Fahrzeug auftreten kann ich nicht dafür Haftbar gemacht werden
Zitat:
Original geschrieben von Jerome281
ha.... gefindet wenns der z17dtl ist hatte ich wohl recht. der wird über relais geschaltet und du kannst das so checken ich habe mal den plan mit ein paar komentaren eingescannt.
Die Relais sitzen im Motoraum Relaiskasten ; Lüfter Kühler: Bez. K11_X125 und K12_X125 die kannst auch checken ob sie anziehen und durschalten. Wenn sie verkokelt sind oder nach Amper riechen ist was faul glaube ich aber nicht.
Aber was du auch tust "gib niemals Rückwärts Spannung auf das Steuergerät, wenns knallt haste ein Arsch voll Kohle verraucht"alles sauber vom Steuergerät trennen und mit einer sep. Batterie oder Netzgerät testen Relais zum checken ausbauen. Im schlimmsten Falle hast du da nur den Lüfter oder das Relais zerschossen
Wenn du von elektrik keine Ahnung hast such dir besser einen "GUTEN" Elektriker (gibt es wie Sand am Meer, nur gute gibts selten *lol*)
Reine Formalitäten: Ich hafte nicht für die richtigkeit dieses Plans, sollten schäden an einem Fahrzeug auftreten kann ich nicht dafür Haftbar gemacht werden
Habe mich auch mittlerweile mal beim FOH schlau gemacht. Also man kann den lüfter zwecks Tech ansteuern. dann weiß man es 100pro ob die steuerung durch ist oder nicht..
Der sensor kostet nicht die welt. Ich hatte ihn ja getauscht weil der lüfter dauer lief..
Und ein Testmodus gibts im cd 30 nicht.. da der den kleinsten bildschirm hat.. BID
Danke schon mal trotzdem für eure antworten..
lg
Zitat:
Original geschrieben von opelflorian
Und ein Testmodus gibts im cd 30 nicht.. da der den kleinsten bildschirm hat.. BID
Nicht ganz korrekt - ich habe bei meinem CD30 ein BID verbaut; dort gibt es den Testmode sehr wohl.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Zitat:
Original geschrieben von opelflorian
Und ein Testmodus gibts im cd 30 nicht.. da der den kleinsten bildschirm hat.. BID
Nicht ganz korrekt - ich habe bei meinem CD30 ein BID verbaut; dort gibt es den Testmode sehr wohl.
Lg
Und wie hast du den aktiviert??? wenn ich wie bei dem cd 70 die setting taste länger drück dann komm ich dort in den modus. bei dem cd 30 tut sich nüx...... :-(
Zitat:
Original geschrieben von opelflorian
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Nicht ganz korrekt - ich habe bei meinem CD30 ein BID verbaut; dort gibt es den Testmode sehr wohl.
Lg
Und wie hast du den aktiviert??? wenn ich wie bei dem cd 70 die setting taste länger drück dann komm ich dort in den modus. bei dem cd 30 tut sich nüx...... :-(
Hast du denn auch den Bordcomputer freigeschaltet? Ich brauche nur ca. 10 Sekunden die Settingstaste drücken und es ertönt ein kurzer Signalton.