Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 481C99S: SSW : Slave hat abgeschaltet: Fehler kommt immer wieder trotz löschen

Fehlercode 481C99S: SSW : Slave hat abgeschaltet: Fehler kommt immer wieder trotz löschen

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:07

Hi Zusammen,

habe o.g. Fehlermeldung heute erhalten im Stand bei Zündung ein. (Rheingold)

Fehlerspeicher gelöscht, aber Fehler kommt immer wieder hoch.

Dann Steuergerät resetet und nochmals FS gelesen und gelöscht.

Dann habe ich die Taste für die "Spurverlassungswarung" (bei Zündung ein) gedrückt,

und grüne LED leuchtet (auf der Taste) und es kommt der bekannte Hinweis

im Tachodisplay "Spurverlassungswarung geht nicht unter 50km/h".

Werde morgen mal auf der Autobahn, die Taste drücken und testen ob das Lenkrad

dann beim Spurwechsel ohne vorher zu Blinken vibriert.

Frage: Hattet Ihr das schonmal ? Ferner was würder Ihr mir bitte empfehlen ?

ggf. mal mit INPA lesen und löschen ?

Muss noch dazusagen, dass ich den Spurverlassungsassi, eigentlich nie benütze.

Vielen Dank vorab.

Gruss

Chris

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:26

Ich hoffe ganz besonders auf Milk (Oliver), Wolli, und Yreiser !

Please help ,

Big thanks :-)

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:14

So, jetzt hab ich auch die offizielle Fehlermeldung beim CHECK-CONTROLL im Navi-Display.

"Spurverlassungswarnung ausgefallen"

Komisch am Vorabend, sprich kurz bevor ich meine Kiste zum Freundlichen brachte,

habe ich nochmals vorher mit Rheingold den FS ausgelesen und da war kein einziger Fehler drin / kam hoch.

Ich vermute ja fast schon, das die Jungs beim Mikrofilterwechsel, sprich unter dem Handschuhfach,

versehentlich ein Kabel oder Stecker gelöst haben, welches vielleicht das betreffende Steuergerät betriff.

Was meint Ihr ?

Ich werde heute mal die Fußraumverkleidung abmachen und mit der Lampe mal reinleuchten, ob man was auf Anhieb erkennen kann.

Vielen Dank vorab und Gruss

Chris

am 6. Februar 2016 um 23:57

Lag mal Schnee oder ähnliches? Meiner hat es deshalb einfach selbst deaktiviert... Er hat scheinbar nicht mehr sauber erkannt wo Linien etc. sind.

am 8. Februar 2016 um 5:42

Was für eine Software hat das Auto?

Wenn die SW älter ist als 11-03-500 dann musst geflasht werden.

Falls nicht muss der Slave von der Spurwechselwarnung erneuert werden.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:00

Zitat:

@87manu schrieb am 8. Februar 2016 um 06:42:14 Uhr:

Was für eine Software hat das Auto?

Wenn die SW älter ist als 11-03-500 dann musst geflasht werden.

Falls nicht muss der Slave von der Spurwechselwarnung erneuert werden.

Hi Manu,

erstmal vielen Dank.

Mein F10 535d (EZ 05/2012) hat folgenden Softwarestand:

I-Stufe-Werk: F010-12-03-512

I-Stufe-IST: F010-12-11-503

Gem. des Freundlichen vor 1 Woche, hätte ich bereits die für meinen zutreffenden akt. Softwarestand, und sein Computer, sprich auch die BMW AG, München schlägt kein neueres Update für mein Model vor.

Seltsamerweise, konnte ich heute alle Fehlermeldungen mittels Rheingold löschen:

480049 : SWW-Schnittstelle : Signal ungültig

481C99: SWW-Slave hat abgeschalten

Ich vermute ganz stark, dass vielleicht ein wenig Feuchtigkeit in den Slave/Sensor gekommen ist, und dass diese jetzt getrocknet/verdunstet ist, jetzt gehts wieder und gem. akt. FS-Auslesung: 0 Fehlermeldung! Freu und juhuhh. :-)

Ich hatte mir halt nur Gedanken deswegen gemacht, da ich vor 2 Tagen diese Fehler nicht löschen konnte und er immer wieder trotz Löschung hochpoppte.

Wie immer gilt: (mein Motto, dank Rheingold) immer erst dann zum Freundlichen deswegen fahren,

wenn der/die Fehler, sich mehrmals nicht mehr löschen lassen, oder immer wieder hochkommen.

Wiedermal habe ich gelernt, erstmal abwarten, mehrmals hintereinander und ruhig mal 1 - 2 Tage vergehenlassen bis zur nächsten FS-Auslesung, und dann erst verschärft handeln.

Besten Dank an Alle, die sich eingebracht haben.

Cheers

Chris aka Booker_t

 

P.S:: Eine Frage noch Manu an Dich: Wenn jetzt mal der Slave wirklich kaputt ist, muss man da die Heckstossstange demontieren, oder kommt man auch vom Kofferraum hin (Abdeckung Heckleuchte; und dazugeh. Kofferraumverkleidung) ?

 

am 10. Februar 2016 um 6:12

Derzeit aktuelle I-Stufe beim F10 ist irgendwas mit 15-11-503 oder 504.

Also passt die Aussage vom Händler nicht. Es kommt pro Jahr zu 3 SW Releases XX-03-50X; XX-07-50X und XX-11-50X

Aber dein Werksverbau ist ja schon neuer als die "Problem" behaftete I-Stufe.

Im Übrigen kannst du in den Fehlerdetails lesen ob der Fehler momentan vorhanden ist, also aktiv anliegt.

Wenn das der Fall ist kannst du ihn nicht löschen. Er poppt dann wieder hoch wie du es so schön schreibst.

Der 0x480049 ist im übrigen ein Folgefehler vom 0x481C99. Bist du seit dem letzten Fehlerspeicher löschen mit aktivierten System über 50 km/h gefahren? Erst dann wird die "Prüfung" wieder gestartet und ein Fehler möglicherweise erkannt.

Zum Ausbauen muss die Stoßstange runter, der Slave Sensor (Rechts-Hinten) sitzt "quasi" unter der Rückleuchte.

Bei Ersatz ist die Programmierung bzw. Codierung nötig.

Tipp: Probiert doch einfach mal unter ISTA die Servicefunktionung und die "SWW Sensorik: Inbetriebnahme" durchzuführen.

Hallo!

Der :) hat nur halb Recht. Die Software-Neuerungen etc. bei den CIC-Fahrzeugen wurde eigentlich erst Mitte 2013 durch BMW fast auf Null gefahren. Davor gab es zwischen der 12-11-503, also der 48.4 und der 13-07-501 schon noch das ein oder andere Update, welches diesen Fahrzeugen zugute kam. Nach Mitte 2013 wurden nur noch Fehler-Updates gefahren, also Maßnahmen um bekannte Fehler zu löschen. Der Fokus von BMW lag ab da klar auf den NBT-Fahrzeugen, die allerdings auch seit Mitte 2014 mehr oder weniger "durchprogrammiert" sind. Die letzten Updates waren nur noch Feinkorrekturen.

Schaden kann also ein Update nie um bekannte Fehler auszumerzen. Ist es aber in der Tat ein Feuchtigkeitsproblem, dann kann man diesem natürlich nicht mit Bits und Bytes begegnen - das wird nichts bringen. Also beobachten und ggfls. ein Update fahren und dann noch einmal beobachten.

CU Oliver

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:49

 

Manu:

Tipp: Probiert doch einfach mal unter ISTA die Servicefunktionung und die "SWW Sensorik: Inbetriebnahme" durchzuführen.

Dank Dir für den guten Tipp, werde ich dann mal beim nächsten Hochpoppen

gleich ausprobieren !

Cheers

Chris

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:51

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Februar 2016 um 09:10:38 Uhr:

Hallo!

Der :) hat nur halb Recht. Die Software-Neuerungen etc. bei den CIC-Fahrzeugen wurde eigentlich erst Mitte 2013 durch BMW fast auf Null gefahren. Davor gab es zwischen der 12-11-503, also der 48.4 und der 13-07-501 schon noch das ein oder andere Update, welches diesen Fahrzeugen zugute kam. Nach Mitte 2013 wurden nur noch Fehler-Updates gefahren, also Maßnahmen um bekannte Fehler zu löschen. Der Fokus von BMW lag ab da klar auf den NBT-Fahrzeugen, die allerdings auch seit Mitte 2014 mehr oder weniger "durchprogrammiert" sind. Die letzten Updates waren nur noch Feinkorrekturen.

Schaden kann also ein Update nie um bekannte Fehler auszumerzen. Ist es aber in der Tat ein Feuchtigkeitsproblem, dann kann man diesem natürlich nicht mit Bits und Bytes begegnen - das wird nichts bringen. Also beobachten und ggfls. ein Update fahren und dann noch einmal beobachten.

CU Oliver

Werde ich machen, Danke Oliver !

am 15. Dezember 2017 um 17:46

Hallo hab einen f11 535i bj 2010 und ebenfalls den fehler 481c99. Mein toter winkel assistent funktioniert schon seit gebrauchtkauf nicht. Hab beide sensoren slave und master optisch kontrolliert und alles ok. Weis wer was ich jetzt noch machen kann auser neuen sensor kaufen ? Komischerweise hab ich keinen spurwechselassistenten aber in den außenspiegeln die warnleuchte die zumindest kurz aufleuchtet wenn das auto im schlafmodus ist und ich die tür öffne.

am 15. Dezember 2017 um 17:48

Hallo hab einen f11 535i bj 2010 und ebenfalls den fehler 481c99. Mein toter winkel assistent funktioniert schon seit gebrauchtkauf nicht. Hab beide sensoren slave und master optisch kontrolliert und alles ok. Weis wer was ich jetzt noch machen kann auser neuen sensor kaufen ? Komischerweise hab ich keinen spurwechselassistenten aber in den außenspiegeln die warnleuchte die zumindest kurz aufleuchtet wenn das auto im schlafmodus ist und ich die tür öffne. Auserdem wurde m-paket stoßstangen nachgerüster. Ob es damit was zu tun hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 481C99S: SSW : Slave hat abgeschaltet: Fehler kommt immer wieder trotz löschen