Fehlercode 4B90 Kraftstoffleitungsdruckregelung
Hallo Leute.
Habe ein großes Problem. Bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mitten auf der Autobahn mit meinem Coupé 320diesel BJ 2004 liegengeblieben. Bei voller Fahrt (120km/h) ging auf einmal der Motor aus und konsequenterweise wurde auch die Servolenkung und Bremsen auf einmal sehr sehr schwer. Zum Glück nix passiert. Aber der Wagen springt nicht mehr an. Gurgelt ordentlich, aber Anspringen tut er nicht. Also ADAC angerufen, die mich zu Pit-Stop abgeschleppt haben. Dort wurde das System ausgelesen und festgestellt, dass mit der Kraftstoffleitungsdruckregelung etwas nicht stimme. Der Fehlercode lautet 4B90. Pit-Stop hat aber die Reparatur abgelehnt und meinte dass ich zu BMW muss und dass es sehr teuer werden könne. Habe daraufhin noch etliche andere Werkstätte angerufen, wobei alle entweder keine Zeit hatten oder auch abgelehnt haben.
Meine Frage an euch wäre, ob jemand mit diesem Problem schonmal Erfahrungen gemacht hat und was auf mich finanziell zu kommen könnte.
Beste Grüße im voraus
Audileone
Ähnliche Themen
16 Antworten
wie immer sind Daten wichtig: KM stand, was wurde bisher gemacht..Dieselfilter, Ölabscheider usw, bekannt Macken, wären hilfreich. Wenn es nicht die Kraftstoffpumpe oder Injektorschäden sind, könntest du günstig davon kommen. Aber erst mal Ruhe bewahren.
km stand liegt bei 128000 und dieselfilter wurde vor 4 monaten mit dem ölwechsel zusammen gewechselt. ansonsten sind keine macken bekannt bis heute. mir fällt hier auch auf, dass hier steht, dass auch zylinder 2 und 3 nicht laufen. könnte ja damit auch das motorsteuergerät sein..... kein plan...
Hier wird von diesem Fehler auch Berichtet: Fehlercode 4B90
Der Fehler sagt aus,das der Raildruck zu niedrig ist. In den meisten Fällen war ein fehlerhafter Injektor die Ursache. Würde aber auch den Raildrucksensor mit Kontrollieren (oder Kontrollieren lassen)...
Hallo Leute habe jetzt auch diesen Fehler 4B90 an meinem 320D BJ2002 110KW 2,0L Hochdruckpumpe bereits erneuert weil Injektortest nicht möglich weil---
Nach dem anmachen der Zündung läuft die Vorförderpumpe an aber der Diesel wird statt aus den Injektor aus der Rücklaufleitung gepumpt und mein Hof Stand unter Diesel alle Prüfungen Laut AutoData durchgeführt Ohne Ergebnis ich weiß nicht weiter Auto springt nicht an seit er wärend der Faqhrt aus ging
Wer kennt eine Lösung
Hilfe Hilfe
Zitat:
@edrt schrieb am 5. Juli 2014 um 01:55:57 Uhr:
Hallo Leute habe jetzt auch diesen Fehler 4B90 an meinem 320D BJ2002 110KW 2,0L Hochdruckpumpe bereits erneuert weil Injektortest nicht möglich weil---
Nach dem anmachen der Zündung läuft die Vorförderpumpe an aber der Diesel wird statt aus den Injektor aus der Rücklaufleitung gepumpt und mein Hof Stand unter Diesel alle Prüfungen Laut AutoData durchgeführt Ohne Ergebnis ich weiß nicht weiter Auto springt nicht an seit er wärend der Faqhrt aus ging
Wer kennt eine Lösung
Hilfe Hilfe
Und was war der Fehler
Hier als Hilfe
Zitat:
@edrt schrieb am 5. Juli 2014 um 01:55:57 Uhr:
Hallo Leute habe jetzt auch diesen Fehler 4B90 an meinem 320D BJ2002 110KW 2,0L Hochdruckpumpe bereits erneuert weil Injektortest nicht möglich weil---
Nach dem anmachen der Zündung läuft die Vorförderpumpe an aber der Diesel wird statt aus den Injektor aus der Rücklaufleitung gepumpt und mein Hof Stand unter Diesel alle Prüfungen Laut AutoData durchgeführt Ohne Ergebnis ich weiß nicht weiter Auto springt nicht an seit er wärend der Faqhrt aus ging
Wer kennt eine Lösung
Hilfe Hilfe
Das kann nicht sein !!!
Bei Zündung an kann niemals an den Injektoren Diesel zerstäubt werden. Den erst bei Motorstart wird die Hochdruckpumpe angetrieben und dann müssen die Injektoren einspritzen.
Hallo habe folgendes Problem mein Bmw 535d hat wärend der fahrt drezahlschwankungen bekomme und ist aus gegangen, ein wieder Starten war nicht möglich. Habe das Fahrzeug dann abgeschleppt und folgendes alles geprüft und bin langsam ratlos.
Vorförderduck 4bar Raildruck laut bosch kts 40bar beim Starten danach fällt der Druck sofort wieder, drauf hin habe ich die Hochdruckpumpe mit Mengenregelventil getauscht aber keine Besserung Kette ist auch ok. Im Fehlerspeicher ist aktuell 4B90 Raildruck bei Motorstart zu Niedrig, Rail habe ich schon mit Raidrucksensor getauscht gebraucht aber.Der Tank ist halb voll der bringt keinen Druck zusammen warum???? hat jemand sowas schonmal gehabt!. Habe ich was übersehen habe auch schon geschaut ob er den Druck über den Rückaufleitungen der Injektoren verliert ist auch nicht der Fall. Dann bleibt eigentlich nur noch das Druckregeventil am rail das ich eigentlich schon getauscht habe das das nicht schlisst und somit keinen Druck im Rail aufgebaut werden kann wie kann man das prüfen Wiederstand oder mit 12v ansteuern. Oder habe ich was vergessen
Zitat:
@Bmwschrauber1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:23:35 Uhr:
Hallo habe folgendes Problem mein Bmw 535d hat wärend der fahrt drezahlschwankungen bekomme und ist aus gegangen, ein wieder Starten war nicht möglich. Habe das Fahrzeug dann abgeschleppt und folgendes alles geprüft und bin langsam ratlos.
Vorförderduck 4bar Raildruck laut bosch kts 40bar beim Starten danach fällt der Druck sofort wieder, drauf hin habe ich die Hochdruckpumpe mit Mengenregelventil getauscht aber keine Besserung Kette ist auch ok. Im Fehlerspeicher ist aktuell 4B90 Raildruck bei Motorstart zu Niedrig, Rail habe ich schon mit Raidrucksensor getauscht gebraucht aber.Der Tank ist halb voll der bringt keinen Druck zusammen warum???? hat jemand sowas schonmal gehabt!. Habe ich was übersehen habe auch schon geschaut ob er den Druck über den Rückaufleitungen der Injektoren verliert ist auch nicht der Fall. Dann bleibt eigentlich nur noch das Druckregeventil am rail das ich eigentlich schon getauscht habe das das nicht schlisst und somit keinen Druck im Rail aufgebaut werden kann wie kann man das prüfen Wiederstand oder mit 12v ansteuern. Oder habe ich was vergessen
40Bar zu wenig !!!
Muss mindestens 250Bar haben.
Wie wurde den die Rücklaufprüfung an den Injektoren gemacht ?
Ich weis aber was kann es sein habe eigentlich alles geprüft
Hat vieleicht jemand einen Plan win ey weiter geht ich lese mir den scheiß durch und auf einmal Ende nichts keine Lösung Danke
Ich habe heute eine Lösung gefunden zum felerkode 4b90 das Auto ging auch werend der fahrt aus und ließe sich nicht mehr starten Steuergerät aus gelesen felerkode 4b90 drück unter 40 bar, und blubern im Tank festgestellt Tank pumpe ausgebaut, das Sieb unten ander pumpe war total zu Gelatine artige Masse Sieb gereinigt eingebaut leuft wieder wie ne eins kosten 0.0€!!!
Hallo Leute.. habe das selbe Problem.. Fehlercode 4b90
Fahrzeug Daten:
Bmw 520d e61 von 2009 mit 177 Ps km stand 190.000.
Heute wurde eine neue Hochdruckpumpe verbaut weil die alte defeckt war überall spähne das volle Programm durchgeführt alles ordentlich gereinigt Dieselfilter neu gemacht.. und vernünftig entlüftet wurde auch durchgeführt... Fahrzeug springt einfach nicht an. Habe die Leitung die von der Hochdruckpumpe ins Rail geht abmontiert und mit dem Finger zuhalten während eine 2 Person versucht den Wagen zu starten.. das müsste ja unmöglich sein weil da soviel Druck aufgebaut wird.
Meine Frage ist jetzt wen die Dieselpumpe die im Tank ist nicht genug Sprit nach vorne zur Hochdruckpumpe befördert, das die hochdruckpumpe dan halt keinen Druck aufbauen kan..
Was sagt den der Fehlerspeicher? Ich würde hier erstmal mit dem Tester den Druck in der Niederdruckseite auslesen. Tank wurde ja wahrscheinlich ausgebaut und gereinigt? Ich weiß nicht wie es beim N47 ist, aber ich kann mit vorstellen dass mit dem Tester das System zuerst mal entlüftet gehört.