ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlercode 4E0F, 4DFF Drallklappe

Fehlercode 4E0F, 4DFF Drallklappe

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:03

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Expertise!

Ich habe schon mehrmals den Fehlerspeicher meines 325d E91 Bj 2010 (175tkm) ausgelesen und immer wieder tauchen die beiden folgenden Fehler auf: 4E0F, 4DFF

Im Anhang habe ich ein Screenshot davon hochgeladen.

Dem Auto ist nichts anzumerken, läuft einwandfrei - kein Ruckeln und immer volle Leistung. Wenn der Motor kalt ist läuft er bzw. die Automatik relativ träge, aber das sehe ich als normal an, ist ja auch gut so!

Weiß jemand von euch evtl. etwas über die beiden Fehlercodes? Hat wohl was mit der Drosselklappe zu tun, genaueres weiß ich jedoch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Mischa

S70124-17175200-1
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Januar 2017 um 21:23

Drallklappe ist nicht die drosselklappe...

 

Gab es das nicht mal das diese drall klappen abbrechen und in den motor fallen.... was böse enden kann...???

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:01

Sorry ja ich meinte natürlich Drallklappen! Oh das klingt ja mal nicht sehr gut..

 

In meinem Auto ist der N57D30 mit 204PS verbaut.

Das Problem mit den sich auflösenden Drallklappen tritt beim N57 meines Wissens nicht mehr auf.

Der Plausibilitätsfehler ist bei knapp 171tkm aufgetreten, also schon vor 4tkm. Kannst du die Häufigkeit abrufen, wie oft der Fehler gespeichert wurde?

Wenn die Fehler immer wieder auftreten. könnte es darauf hinweisen, dass sich die Ansaugbrücke etwas zugesetzt hat. Ein bekanntes Problem bei dem Motor.

Zum zweiten Fehler kann ich wenig sagen. Evtl. gleiche Ursache

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:41

Hi, danke für deine Antwort! Habe den Fehlerspeicher gestern resettet und nach wenigen km (ca. 5) ist der erste Fehler 4E0F wieder aufgetreten.

Okay das klingt nach Ansaugbrücke ausbauen und sauber machen.

Wenn du Zeit und Muße dazu hast... Schaden würde es sicher nicht.

Wenn der Wagen allerdings einwandfrei läuft, musst du selbst entscheiden, ob du den Aufwand auf dich nimmst

Die drallklappen im N47/57 sind andere. Herausgefallen sind die im M57. (E39/46 usw und die ersten der neueren Reihe der folgegeberationen ohne DPF)

Beim N ist, wie ub2806 bereits richtig erklärt hat, die Verkokung das Problem, dass die klappen irgendwann schwergängig sind bzw sich gar nichtmehr bewegen.

Ausbauen, bis auf Elektronikteile über Nacht in Diesel einlegen und anschließend kärchern. Neue Dichtungen nicht vergessen

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:34

Okay super, danke für die Info, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Habe zwischenzeitlich noch weiter recherchiert und werde den Frischluftanteil so hoch wie möglich setzen, damit nach dem Reinigen die Ansaugbrücke auch zukünftig nicht so schnell/stark verschmutzt.

 

Muss nur noch schauen ob ich das Teil selbst reinige oder zu meinem freundlichen bringe, ich lasse mir mal ein Angebot machen :)

 

Gruß

Mischa

Das ist relativ einfach. Frichluftrate anheben ist auf jeden Fall richtig.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:53

Hi, habe die Ansaugbrücke reinigen lassen (war laut Werkstatt stark verdreckt) und den Frischluftanteil auf max (0,7) erhöht. Die o.g. Fehlermeldung tritt jedoch immer noch auf, aber nur direkt beim Starten des kalten Motors, laut Fehlerspeicher noch bei Motordrehzahl 0; im laufenden Zustand kommt keine Fehlermeldung...

Wisst ihr woran das liegen könnte? Scheint ja nichts Ernstes zu sein denke ich, aber es stört mich natürlich wenn da ständig der Fehler drin steht..

 

By the way: Ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist oder nicht, aber der Durchzug im Teillastbereich kommt mir besser vor und ich glaube der Motor läuft samtiger/weicher!

 

Danke und Gruß

Mischa

Dann hat der drallklappen Steller ein Problem.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:09

Gibts den einzeln oder nur im Paket mit Ansaugbrücke und Drallklappen? Und wie schätzt du das ein, sollte das zügig gemacht werden oder ist es harmlos, wenns nur beim Motorstart Auftritt?

Das gibts sicher nur als Ganzes. Lass mal erst so. Schau nach ob der DPF schön regeneriert und wenn das ok ist, würde ich das so lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:17

Jo, hab gestern nachgeschaut, keine Regeneration in Planung und 120tkm Restreichweite. Genaue Mengen hab ich über die Handyapp nicht gesehen, schaue die Tage Mal über den Laptop.

Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen bei meinem 330d N57er. Er kam nach dem Löschen immer erst beim Abschalten des Motors wieder neu. Da ich fahrtechnisch keine Probleme hatte, war mir der Aufwand zur Reinigung der Ansaugbrücke zu groß und ich habe es erstmal gelassen. Den Frischluftanteil habe ich dann hochgesetzt und die Adaption des Drallklappenstellers mal neu durchgeführt.

Dann, ca. 10000km später tauchte der Fehler plötzlich nicht mehr auf und bleibt seit ca. 5000km verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlercode 4E0F, 4DFF Drallklappe