ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Fehlercode 54

Fehlercode 54

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. August 2024 um 17:45

Moin zusammen,

ich war früher schon oft aktiv in dem Forum, nu bin ich zurück hier ;)

Ich fahre seit eingier Zeit wieder einen Kadett Caravan.

Nach anfänglichen Problemen läuft er jetzt wirklich gut. Das war vorher nicht so und erst ein MSTG tauch heute hat dazu geführt das der Hobel wieder richtig gut rennt.

Das Problem jetzt ist aber das das MSTG den FC 54 ausgibt, das war mit dem alten nicht der fall.

FC 54 sagt :54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

Ich habe am KPR gemessen und habe da einen Normale Spannung anliegen von (laufender Motor) 13,5 -13,8 Volt.

Was kann noch dazu führen das dieser Fehler gesetzt wird, ich kann leider weiter nichts dazu finden.

 

Mfg Diggen

Ähnliche Themen
42 Antworten

@Kadett.HL,

wurde der Fehler ausgelesen oder ausgezählt?

Hast Du schon für ca. 20 Minuten die Batterie abgeklemmt, damit der Fehler gelöscht wird.

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:27

Den habe ich ausgezählt.

Naja das MSTG kam ja getauscht heute rein und der FC kam nach wenigen Minuten.

Ich ging nun davon aus das der nicht aktuell ist in dem MSTG bzw. das das keine gespeicherten Fehler hat.

Was für ein Motor / Steuergerät hat der denn, dann schau ich Mal in den SLP.

Gibt es irgendwelche unterschiedlichen Kennbuchstaben?

Themenstarteram 15. August 2024 um 19:51

Oh shit.

Ganz vergessen das dazu zu schreiben

Es handelt sich um einen C16NZ mit THM125 getriebe.

Das MSTG hat nicht die exakt gleiche nummer, laut Netz soll das aber nicht unbedingt ne rolle spielen bei dem Motor.

Das MSTG stammt auch aus einem Schalter. Was laut Netz jedenfalls auch kein Problem sein soll. Es könnte nur sein das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sei. Das Problem habe ich aber nicht.

Abgesehen von dem Fehler der angezeigt wurde läuft der Wagen jetzt fantastisch. Vorher hatte ich wirklich Probleme und ewig gesucht. Bis heute halt.

@Kadett.HL,

dann hast Du wahrscheinlich auch den blauen Programmspeicher vom alten Steuergerät übernommen. Hier sind die Daten für Motor und Getriebe gespeichert.

Ich sehe im SLP keinen Eingang zur Multec zur Prüfung der Spannung.

Es gibt nur den Ausgang A1 zum Relais der Pumpe.

Ich denke, Dein Steuergerät ist neuer, was solch einen Eingang hat, der nun nicht beschaltet ist, dadurch wird die Spannung hoch erkannt.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:50

Ich danke dir, @cyc200.

Dem werde ich mal auf die Spur gehen.

Habe gerade im Astra F, MJ 92 den C16NZ mit derselben Multec gefunden.

Hier wird die Spannung des Relais K58 an B1 und C16 überwacht. Alle anderen Pins im Vergleich zum Kadett sehen gleich aus.

Andererseits kannst Du die Lampe aber ignorieren, du weißt ja, dass die Spannung stimmt und der Motor läuft :-)

Themenstarteram 16. August 2024 um 5:15

Naja, spätestens kommendes Jahr sollte die aus sein. Da steht die HU an??

Die beiden MSG Anschlüsse sind Klemme 30 und versorgen das MSG und das Pumpenrelais.

Bei der Fehlerbeschreibung steht zwar dabei, dass man die Spannungsversorgung des MSGs prüfen soll, aber benn da keine Spannung wäre würde auch die Pumpe nicht laufen. Wurde da vielleicht was geändert und die Pumpe läuft auf Zündung?

Themenstarteram 16. August 2024 um 6:11

Nein, das läuft noch alles Serie.

Bei eingeschalteter Zündung wird 30 normal durchgeschaltet auf blau/rot (Klemme weiß ich grad nicht)

Pumpe läuft auch nur kurz an und nicht dauerhaft (Zündung ein/Motor aus)

@Kadett.HL,

das ist richtig. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, läuft die Kraftstoffpumpe im Tank für drei Sekunden, um den Druck in der Leitung aufzubauen. Danach läuft die Pumpe erst ständig, wenn der Motor läuft.

Die Änderung ist das neue Steuergerät, was aus einem Astra kommt, der die Spannung der Benzinpumpe überwacht.

Das ist im Kadett Kabelbaum nicht drin und muss wie oben beschrieben nachgerüstet werden.

Themenstarteram 16. August 2024 um 6:31

Ja genau, so kenne ich das auch papasmobil,

Ich wollte dem gerd_7 das auch direkt komplett erklärt bzw bestätigt haben das dass Serie ist.

Das mit Klemme b1 und c16 von @cyc200 erklärte klingt irgendwie ja auch plausibel.

Wobei ich sowas nicht aus dem Plänen auslesen kann. Das muss dann doch intern im mstg geprüft werden bzw geschaltet sein.

Ich hatte jetzt (ich mein es stand was in Handschrift von Ascona auf dem mstg) bei Ascona/ kadett/ astra geschaut und die ersten beiden sehen gleich aus nur bei astra f wäre es bildlich anders dargestellt aber die schaltung ähnlich/gleich.

Ich muss die Tage mal schauen wie genau das mstg belegt ist. Dann sehe ich weiter.

Fürs erste läuft der Hobel und das relais bekommt ja die richtige Spannung. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen