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Fehlercode: 5530 Komponente Y10 / 1 (Druckregelventil der Servopumpe) auf Unterbrechung prüfen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:05

Hallo,

Nachdem ich die Servopumpe (Defekt) ausgetauscht habe mit einer neuen Pumpe traten folgende Fehler auf:

"Fehlercode: 5532 Das Signal von Komponente V10 / 1 (Druckregelventil der Servopumpe) ist nicht zumutbar"

&

"Fehlercode: 5530 Komponente Y10 / 1 (Druckregelventil der Servopumpe) auf Unterbrechung prüfen"

und im Tacho wird eine Meldung angezeigt "Lenkhilfe Störung s. Betriebsanleitung"

Die Fehler wurden mit Icarsoft ausgelesen "iCarsoft MB V2.0 for Mercedes-Benz/Sprinter/Smart"

Ich würde mich über ein paar antworten freuen und vielen Dank im Voraus

Quickstep

Fehlercode: 5530 Komponente Y10 / 1 (Dru
Fehlercode: 5532 Das Signal von Komponen
Lenkhilfe Störung s. Betriebsanleitung
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14 Antworten

Da stimmt doch sowieso was nicht. Der Motor läuft und alle möglichen Kontrollleuchten brennen.

Airbag, Wassertemp. etc.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:07

Nein es würde in dem Moment aufgenommen als alle leuchten leuchten also in der zweiten stufe vom schlüssel

Der Drehzahlmesser sagt was anderes.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:22

Jetzt sollte es besser sein Sorry

Asset.JPG

Erstens: Was war an der alten Pumpe defekt?

Zweitens: Funktioniert die Servo prinzipiell?

Drittens: Wie bekommt man ein Foto mit allen Lampen bei laufendem Motor hin wenn das normal sein soll?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 23:35

Erstens: es hat gezischt und das Lenkrad hat stark vibriert

Zweitens: Ich habe eine neue eingebaut und fahre mit der aber es geht um die Meldung

Drittens: das geht in dem man ein Foto macht während der motor angeht also von 2 Position zu 3 vom Schlüssel

Gutes Timing.

Klar geht es um die Meldung. Da die Servo aber funktioniert würde ich mal schauen was das für Ventile sein sollen.

das Druckventil sitzt unten an der Lenkung bei Code 213 Parameter Lenkung

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:42

Dieses Druckventil habe ich gesehen was hätte ich tun solln außer es an zuschließen

am 4. Januar 2023 um 18:15

Wo hast du die Pumpe her?

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:18:57 Uhr:

das Druckventil sitzt unten an der Lenkung bei Code 213 Parameter Lenkung

Das Ventil Y10/1 ist bei Code 213 nicht unten an dem Lenkgetriebe verbaut.

Siehe Fotos

@Quickstep

Stelle doch deine Fahrzeugdaten wie Bj. mit Monat, Motorisierung und die verbauten Codes (besser die FIN) ein. Dann könnte man dir auch wesentlich besser helfen und nicht nur Vermutungen anstellen.

Ich meine deine Fehlermeldungen werden selbst mit abgezogenen Zündschlüssel aber noch angeklemmter Starterbatterie generiert.

Also bereits wenn der Stecker am Ventil nur gelöst wird. Kann deine Software diese sicherheitsrelevanten Fehler überhaupt löschen?

W204 genaue Anordnung Y10 ohne /1
W204 Anordnung Ventile mit Y10/1
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:39

Zitat:

@Gremmel schrieb am 4. Januar 2023 um 20:04:24 Uhr:

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:18:57 Uhr:

das Druckventil sitzt unten an der Lenkung bei Code 213 Parameter Lenkung

Das Ventil Y10/1 ist bei Code 213 nicht unten an dem Lenkgetriebe verbaut.

Siehe Fotos

@Quickstep

Stelle doch deine Fahrzeugdaten wie Bj. mit Monat, Motorisierung und die verbauten Codes (besser die FIN) ein. Dann könnte man dir auch wesentlich besser helfen und nicht nur Vermutungen anstellen.

Ich meine deine Fehlermeldungen werden selbst mit abgezogenen Zündschlüssel aber noch angeklemmter Starterbatterie generiert.

Also bereits wenn der Stecker am Ventil nur gelöst wird. Kann deine Software diese sicherheitsrelevanten Fehler überhaupt löschen?

Baujahr:2010/12

Motorisierung:CDI 350 om642

FIN: WDD2040251A383706

 

Und nein man kann die fehler nicht löschen also wenn man die löscht kommen diese wieder :confused:

Dein Fahrzeug hat den Code 213 verbaut und der Fehler wäre dann bei dem Ventil oder der Verkabelung / Steuergerät zu dem Ventil an der Pumpe zu suchen.

Wenn du die alte Pumpe noch besitzt, würde ich zuerst mit einem Multimessgerät die beiden Ventile Ohmmäßig vergleichen.

Zusätzlich kannst du ja auch einmal versuchen das alte Ventil anzustecken (den Motor natürlich nicht starten) und dann versuchen den Fehlereintrag zu löschen.

Alternativ würde ich danach auch einen Codierer aufsuchen der dann mit SD oder ähnlicher Software den Fehlereintrag auch sicher löschen kann.

Für dein Fahrzeug ist die Originalnummer der Pumpe mit dem Ventil Y10/1 aber ohne Behälter A 005 466 84 01 und das Lieferdatum des Fahrzeuges war am 01.03.2010. Deine Angabe kann also nach der Datenkarte nicht stimmen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 21:44

Zitat:

@Gremmel schrieb am 4. Januar 2023 um 21:38:59 Uhr:

Dein Fahrzeug hat den Code 213 verbaut und der Fehler wäre dann bei dem Ventil oder der Verkabelung / Steuergerät zu dem Ventil an der Pumpe zu suchen.

Wenn du die alte Pumpe noch besitzt, würde ich zuerst mit einem Multimessgerät die beiden Ventile Ohmmäßig vergleichen.

Zusätzlich kannst du ja auch einmal versuchen das alte Ventil anzustecken (den Motor natürlich nicht starten) und dann versuchen den Fehlereintrag zu löschen.

Alternativ würde ich danach auch einen Codierer aufsuchen der dann mit SD oder ähnlicher Software den Fehlereintrag auch sicher löschen kann.

Für dein Fahrzeug ist die Originalnummer der Pumpe mit dem Ventil Y10/1 aber ohne Behälter A 005 466 84 01 und das Lieferdatum des Fahrzeuges war am 01.03.2010. Deine Angabe kann also nach der Datenkarte nicht stimmen.

Danke dir ich werde es machen und ich werde bescheid geben ;)

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