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Fehlercode 64 und 49 MEL flackert kurz auf, Wagen bockt dann

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:33

Hallo,

 

ich bin neu hier und möchte auch gleich mal von dem Problem meines Omegas berichten.

Ich fahre einen Omega B Caravan 2,5 TD (BMW Motor) aus Bj. 97 mit nun 160tkm gelaufen.

 

Es fing ungefähr vor 8 Wochen an, dass mein Wagen bockt. Besonders wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, dann flackert kurz die Elektroniklampe auf und der Wagen ruckt. Das ist aber nur ganz kurz zu spüren / zu sehen. Wenn der Motor wärmer geworden ist, dann ist der Fehler (fast ganz) weg.

Um genaueres zu erfahren, habe ich mal den Fehlercode auslesen lassen und es wurde folgendes festgestellt:

64 Mengenstellwerk

49 Vorglühsystem

Was nun? Das einzige, was ich selber machen kann sind die Glühkerzen (Obwohl ich keinerlei Startschwierigkeiten habe)! Gesagt, getan (kann nicht schaden bei 160 tkm). Diese habe ich heute gewechselt (schei. ... Arbeit). Bei der Gelegenheit, habe ich direkt mal alle Stecker die man so sieht und wo man so (mit Ansaugbrücke) nicht ran kommt mit Elektroniker Sprühwäsche von Kontakt Chemie gereinigt. Bin nun mal so ca. 20 Km gefahren und der Fehler trat nicht auf!!! Meint ihr ich kann mich freuen das der Fehler behoben ist oder kommt da noch was? Evtl. doch die Pumpe?

Auf jeden Fall werde ich mal etwas genauer darauf achten, wie der Wagen sich jetzt verhält. Sollte ich nicht auch mal Glück haben???

 

Gruß

Dieter

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15 Antworten

Hai,

mit dem FC 64 habe ich auch ne ganze Zeitlang gelebt, und abgesehen von dem Abfallen der Drehzahl beim Schalten trat bei mir kein Problem auf. Das Problem am FC 64 ist, dass er meistens nur bei kälteren Aussentemperaturen auftritt, zumindest war er ei mir im Sommer de facto nicht vorhanden. Bei mir lag das Problem letzten Endes tatsächlich an der Pumpe. Nach unabhängigen Erklärungen zweier m.E. sehr kompetenter Dieselschrauber beim einem Bosch-Dienst in Hannover liegt die Ursache für diesen Fehler sehr häufig an einer defekten Dichtung zwischen Pumpe und den Steuergehäuse, wodurch Öl in das Pumpengehäuse eingetragen und die Pumpe/das Mengenstellwerk, um genauer zu sein, geschädigt wird.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:14

Hallo,

 

wäre es günstiger evtl. die Pumpe reparieren zu lassen? Oder im Austausch? Was wird mich das wohl kosten (?), wenn der Fehler mit dem Wechsel der Glühkerzen nicht behoben ist.

Warum hat er den Fc 49 Vorglühsystem mit angezeigt?

Startprobleme hatte ich nie!

 

Gruß

Dieter

Hai,

ob es günstiger wäre, die Pumpe reparieren zu lassen, kann ich Dir nicht sagen, da ich mal gehört hab, dass ein Mengenstellwerk alleine etwa 350 Euro kostet, plus Einstellen, beheben des eigentlichen Fehlers und Einbau. Ne "neue" Pumpe im Tausch liegt bei etwa 900 Euronen, wenn ich mich recht erinnere (kann auch etwas weniger sein, ich weiss es echt nicht mehr), aber fixfertig eingestellt und geprüft. Ich hab damals von nem anderen Forumsmitglied eine Pumpe für echt Schmales bekommen, da stellte sich die Frage nicht, zumal mir der erwähnte Boschdienst die Pumpe geprüft, eingestellt und eingebaut hat. Wie gesagt, das ist kein lebensbedrohender Fehler, wenn man mal davon absieht, dass einen die Ehefrau nach jeder Fahrt drauf hinweist, dass da ein Lämpchen blinkt.

Weshalb er auch nen Fehler an der Vorglühanlage meldet, kann ich Dir aber nicht sagen.

Schönen Abend

Jackson5

Themenstarteram 15. November 2007 um 10:11

Hallo,

 

zu früh gefreut! Heute Morgen trat der Fehler wieder auf!

Schei. ... !!!

 

Was nun?

Weiter fahren oder reparieren?

Hat evtl. noch jemand ne Pumpe, die er verkaufen möchte?

 

Gruß

Dieter

am 15. November 2007 um 10:28

Hi,

hast Du mal die Kabelstränge rund um den Motor kontrolliert?

Bei meinem Dickschiff hatte ich da mal ein paar Scheuerstellen. Gott sei Dank war jeweils nur die Isolierung von ein paar Adern durch und die Leitungen kamen auf Masse.

Gruß

Ralf

Ich bin mit dem Fehler von 2002 bis Anfang 2006 gefahren, in diesem Zeitraum etwa 100 tkm. Es besteht also kein Anlass zur Eile. Mitunter kommt man bei ibäi an so ne Pumpe. Da musst Du aber auf die korrekte Teilenummer achten, da die Pumpe vom u25dt ein mechanisches Mengenstellwerk mit einem Krallengreifer hat, während das vom x25dt elektronisch geregelt ist. Ausserdem hat die ältere Pumpe einen anderen Flansch an der Antriebsseite als die Pumpe vom x25dt.

Such Dir nen guten Bosch-Dienst, der Dir die Pumpe testet und einbaut, dann kommst Du verhältnismässig günstig weg. Ich hab für alles damals - Pumpe, testen, Einbau, angelieferte Düsen testen und einbauen - 580 Euro bezahlt.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 15. November 2007 um 10:59

Hallo,

 

die Kabel sind soweit alle in Ordnung!

 

Gruß

Dieter

am 15. November 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Ich bin mit dem Fehler von 2002 bis Anfang 2006 gefahren, in diesem Zeitraum etwa 100 tkm. Es besteht also kein Anlass zur Eile. Mitunter kommt man bei ibäi an so ne Pumpe. Da musst Du aber auf die korrekte Teilenummer achten, da die Pumpe vom u25dt ein mechanisches Mengenstellwerk mit einem Krallengreifer hat, während das vom x25dt elektronisch geregelt ist. Ausserdem hat die ältere Pumpe einen anderen Flansch an der Antriebsseite als die Pumpe vom x25dt.

Such Dir nen guten Bosch-Dienst, der Dir die Pumpe testet und einbaut, dann kommst Du verhältnismässig günstig weg. Ich hab für alles damals - Pumpe, testen, Einbau, angelieferte Düsen testen und einbauen - 580 Euro bezahlt.

Grüssle

Jackson5

Hi Jackson,

dann sei aber auch nicht so sparsam mit den Informationen zur Pumpe vom x25dt:

Boschnummer: 0 460 406 994

Typ: VE R 515

Es paßt natürlich auch das baugleiche Teil aus den diversen BMW-Dieseln.

Ich hatte im FMSO auch mal jemanden gefunden, der eine Überholung für etwas um die 450 Teuro angeboten aber frag mich nicht mehr wer das war.

Gruß

Ralf

Mensch Ralf, ja, tut mir leid. Werd ich auch nicht wieder machen. Ich wollte nur bis zur Mittagspause warten, um die Pumpe zur Ermittlung der Nummer auszubauen. Kann ich wissen, dass Du immer eine in der Firma im Schreibtisch hast?

:D

Hinsichtlich des Hinweises zu den BMW-Teilen würde ich mich erstmal in Zurückhaltung üben. Soweit mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, glaube ich mich erinnern zu können, dass das mal einer versucht hat, die Sache aber erst in Verbindung mit dem passenden Steuergerät aus dem BMW auch zum Laufen gekriegt hat. Das ist aber schon ein paar Jahre her, ich weiss nicht, ob ich den Beitrag wiederfinden würde.

am 15. November 2007 um 13:25

Hi,

wie Du hast meinen neuen Schlüsselanhänger noch nicht gesehen??? :D

Ich trag mich halt mit dem Gedanken mir eine Ersatzpumpe hinzulegen, falls ein wirklicher Pölschaden eintritt. Bisher schrecken mich allerdings die Preise ab. ;)

Ich geb zu, daß ich hier eine Information weitergebe, die ich auch nur gehört habe. Allerdings genießt diese Quelle ein recht hohes Ansehen im FMSO und ist glaub ich in einer Dieselwerkstatt geboren worden. ;) Zumindest läßt sein Fachwissen dieses vermuten.

Und da die Pumpen auch die gleichen Nummern haben sollten Sie auch identisch sein.

Ich nab sogar mal igendwo gehört, daß das einfachste Tuning beim Omesch der Einbau eines BMW MSG ist. Belegen kann ich dieses aber nicht!

Gruß

Ralf

Ach, dshalb haste immer nen Trolley bei Dir. Für den Schlüsselanhänger, aha...

:D

Wie gesagt, ich erinnere mich nur an einen Fred, in dem der TE geschriebenhatte, dass er ne Pumpe aus dem BMW eingebaut hatte, und dass es erst funktionieren wollte, als er das Steuergerät mit getauscht hat. Wegen des Tauschens des Opel-STG gegen das aus dem BMW - ohne Tausch weiterer Komponenten - hab ich auf Anfrage in einem anderen Forum den Hinweis erhalten, dass dies wegen anderer Firmware nicht gehen würde. Das würde wiederum darauf hindeuten, dass es mit dem Tausch der Opel-ESP gegen eine BMW-Pumpe auch nicht passen würde. Das kann ja durchaus sein, da ja bei diesem Motor nur die direkt am Motor angebauten Sensoren und Fühler vom BMW kommen, während die restlichen, die ja auch noch Daten liefern, von Opel kommen. Könnte ich mir zumindest vorstellen ...

Wobei die gleichen Nummern der Pumpen wiederum Deine Quelle bestätigen.

Versuch es doch einfach mal ...

:D

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:46

Hallo nochmal,

 

könnnte ich die Pumpe selber wechseln oder wäre das zu kompliziert?

Die muß ja dann auch noch eingestellt werden. Das werde ich wohl nicht können! Wenn der Wagen dann zum einstellen weg ist, sollte man dann nicht noch mehr an dem Motor einstellen, sofern man da noch was anderes einstellen kann?

Also kann ich die Pumpe wechseln, so das der Wagen dann noch läuft, bis dass ich ihn zum einstellen wegbringen kann? Oder muß zum einstellen wieder alles abgebaut werden? Dann kann ich ja alles komplett in der Werkstatt machen lassen.

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Was soll ich tun ? ? ?

 

Gruß

Dieter

Hai,

als Erstes solltest Du die Ruhe behalten, da passiert nix! Die Pumpe wirst Du nicht selbst wechseln können, da es hierfür mehrerer Spezialwerkzeuge bedarf. Zum Einen einen Abdrücker, der die Pumpe vom Pumpenrad abdrückt und dabei gleichzeitig das Pumpenrad innerhalb des Gehäuses fixiert. Dann wird ein Fixierwerkzeug für die Nockenwelle und die Kurbelwelle benötigt, das dafür sorgt, dass die Kurbelwelle tatsächlich auf OT stehen bleibt. Zu guter Letzt braucht man noch die Messuhr, um hinterher den korrekten Förderbeginn wieder einzustellen. Ich gehe mal davon aus, dass Dir diese Werkzeuge nicht zu Verfügung stehen, daher würde ich die Pumpe unbedingt bei einem Bosch-Dienst einbauen lassen. Zudem verfügen gute Dienste über die notwendigen Gerätschaften, um die richtigen Einstellungen des Mengenstellwerkes (u.A.) vorher zu prüfen. Es wäre doch sehr zweckfrei, eine gebrauchte Pumpe - ich gehe mal davon aus, dass Du eine solche verbauen willst - ohne vorherige Prüfung einbauen zu wollen. Ausserdem sind die Vorarbeiten für das anschliessende Einstellen des Förderbeginns die Gleichen wie zum Einbau der Pumpe, Du würdest also nichts sparen. Ich kann dir nur nochmal dazu raten, die Arbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen. Solltest Du eine neue Pumpe bei Bosch erstehen wollen - ich hab nochmal bei autoteile.cc nachgeguckt, der Preis liegt bei etwa 1100 Euro, plus Einbau - würde ich schon alleine aus Gründen der Gewährleistung den Einbau beim Bosch-Dienst machen lassen.

Wenn die Pumpe getauscht wird, solltest Du ausserdem noch gleich die Steuerzeiten korrigieren lassen. Das wird bei einer Laufleistung von 20 tkm empfohlen, um die Längung der Steuerkette auszugleichen. Ist nicht viel Mehraufwand - genauergesagt muss nur die Ventilhaube zusätzlich runter - , ist aber absolut Empfehlenswert.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:02

Hallo,

 

ich nun schon mitbekommen, das für den FC 64 auch eine defekte Dichtung in der ESP verantwortlich sein kann! Was wird so was kosten, wenn ich das reparieren und neu einstellen lasse (mit Steuerzeiten u.s.w.)?

 

Gruß

Dieter

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