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Fehlercode 81
Hallo,
fahre einen Omega B Bj.10/98. Meine Airbagleuchte geht nicht mehr aus, mein freundl. O-Händler erzählte was vom Fehlercode 81 oder 18, weiß jetzt nicht mehr genau, kann jemand damit etwas anfangen?
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15 Antworten
Es gab mal Probleme, daß der Stecker X54 einen zu großen Übergangswiderstand hatte. Dann sind aber meist noch sehr viel mehr Fehlercode abgelegt.
Als Abhilfe wurde damals veranlaßt, daß der Kabelbaum komplett gewechselt wurde, kostet einen Ar*** voll....
Man braucht dafür auch Spezial-Werkzeug
Wenn "nur" Fehlercode 81 ausgeworfen wurde, sollte Dein Freundlicher Dir auch den Text dahinter mal mitteilen (Wirft der Diagnosetester gleichzeitig mit der Fehlernummer (hier 81) aus.
Ich kann Dir im Moment auch nicht sagen, was der 81 ist, das kann aber der Freundliche!!!
was der 81 ist kann ich auch nicht sagen. auf jeden fall gabs da mal probleme mit dem zu grossen übergangswiderstand. So weit ich weis wurde nur ein neuer widerstand eingelötet. der widerstand sitzt im kabelbaum unter dem fahrersitz. würde dir aber nicht empfehlen den wiederstand selbst umzu löten. könnte ins auge gehen. damals gabs deshalb eine rückrufaktion. alle omegas in bestimmten baujahren sollten in die werkstatt, weil die gefahr bestand, das der airbag mitten in der fahrt auslösen könnte. das alles lief kulant!! ich glaube das hat dir dein freundlicher vergessen zu sagen.
ich denke so wars, ganz sicher bin ich mir aber nicht. rag mal da lieber bei deinem freundlichen nach
gruss
Habe ne Fehlercodetabelle gefunden, da steht drin
81 Einspritzventil Nr.1 Spannung zu niedrig
bei 18 steht da
18 Klopfsteuergerät kein Signal
was immer das auch ist.
Tototo, sieh nicht in der Motorsteuerung nach, sondern in "Chassis-Systeme" bzw. "Body-systeme", dann unter "Airbag"!
Sorry, habe ich nicht gefunden, nur noch Fehlercodes vom MID.
81 Radio SDA Kurzschluß gegen Masse
Aber das hilft dann wohl auch nicht weiter.
Fehlercode
Ich hab' folgende gefunden (wie aktuell diese sind oder bis zu welchem Modelljahr diese gültig sind, weiß ich nicht):
10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal
Nochmal: Nicht in der Motorsteuerung, sondern in "Chassis-Systeme" bzw. "Bodysysteme", dann unter "Airbag"! !!
Motorsteuergerät bringt gar nichts!!!!!!!!!
Hallo SL-Technik
Wenn DU über den Code mehr wissen hast, dann gib doch mal genaue auskunft über den Fehlercode 81.
Währe sehr dankbar denn meine Airbac lampe geht auch nicht mehr aus.
Ausser ausbauen fällt mir nix mehr ein.
Gruß Hubibolle
Das, was Sarah78 sagte, ist ziemlich das, was ich auch weiß:
"was der 81 ist kann ich auch nicht sagen. auf jeden fall gabs da mal probleme mit dem zu grossen übergangswiderstand. So weit ich weis wurde nur ein neuer widerstand eingelötet. der widerstand sitzt im kabelbaum unter dem fahrersitz. würde dir aber nicht empfehlen den wiederstand selbst umzu löten. könnte ins auge gehen. damals gabs deshalb eine rückrufaktion. alle omegas in bestimmten baujahren sollten in die werkstatt, "
Sieh mal nach, ob unter beiden Vordersitzen nicht ein Kabel eingeklemmt ist, gescheuert ist, usw. Denn hier sind die Gurtstraffer auch mit eingebunden, besonders wenn verschiedene Leute das Auto fahren und der Sitz oft verstellt wird.
Mehr kann man von hier aus nicht sagen, an dieser Stelle ging die Suche los, wo welches Kabel welche Krankheit hat.
Habe in meiner SL geschaut, da heisst es:
Fehlercode 81: Beifahrer-Seitenairbag Sensor Kommunikations Stromkreis Funktionsstörung.
Ist meist der Kabelstecker, von wo aus das Kabel an den Seitenairbag geführt wird. Da kommt es öfter zu schlechter Verbindung, bevorzugt durch häufiges Verstellen des Sitzes
(wie hier schon mal erwähnt wurde) Eventuell reicht das Löschen des Fehlers, was jeder Opel-Händler schnell mal zwischendurch machen kann.
kurzer hinweiß,opel hat mehrer kabelbäume zum umrüsten gehabt,womit diese problem behoben werden sollte.habe diesen fehler auch auf beiden seiten gehabt.sie geben den fehler sehr ungern zu.da dies ein konstruktionsfehler ist am stecker unter dem sitz.also fragt euren freundlichen opel händler mal genau nach!
Antwort von Opel
Habe heute antwort von Opel direkt bekommen. Die meinen, dass es durch zuvieles hin und her schieben der Sitze dazu kommen kann, dass die Steckverbindung den Fehler auslöst.
Bei bis zu 3jährigen Omegas haben die das Kostenfrei behoben, wenn der Wagen älter ist,...pech gehabt.
Die Kosten für den Kabelbaum kann dann jeder Omegafahrer selber zahlen!
Hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt, daß durch das Verschieben der Sitze das kommen kann, Betonung auf "KANN"!
Bevor Du Deinen Omega jetzt in die Werkstatt bringst, oft langt es, einmal unter den Sitz mit einer Lampe zu schauen, und die Kabel einfach mal anzusehen: Scheuern sie oder wird ein Stecker stark auf Zug belastet.
Wie schon gesagt, oft reicht es, das Kabel richtig anzubinden und zu verlegen und den Fehler zu löschen.
Ich glaube, beim 99er Modell müßte es noch mit Batterie 2 min. Anklemmen gehen. Dann ist der Fehler mal weg.
Sollte er dann wiederkommen, hast Du dann erst "Pech gehabt".
Danke SL-Technik, werde mal alles Festbinden und hoffen,dass die Kontrollleuchte aus bleibt.