1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fehlercode 89

Fehlercode 89

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:56

Hallo liebe Leute,

heute beim Nachhausefahren, durch die Stadt bei Tempo 30, leuchtete eine Kontrollleuchte auf, und im Display der Code 89. Was bedeutet dieser Code für mich? Kann ich, und wie weit in etwa, noch weiterfahren? Das Auto ist Erstzuassung 10.2016, mit etwas unter 50Tsd Kilometer. Für eine schnelle Info, bevor ich mich moirgen früh in die Fachwerkstatt begebe wäre sehr hilfreich. Quasi als Basiswissen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welche Kontrolllampe?? Bist du sicher mit Code 89? Im Handbuch ist dieser nicht beschrieben. Dann doch sicherheitshalber zum FOH ;)

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:36

Laut anderer Aussage deutet dieser Fehlercode auf die Lamdasonde hin. Oder korridiertem Kabel zur Sonde. Aber eigentlich noch nicht nach zwei Jahren. Morgen früh fahre ich auf jeden Fall zur Opel-Werkstatt in Darmstadt. Und wenn Sonde, dann Kulanz! Dazu, und für alles andere, mit zwei Jahren noch zu jung! Ich werde berichten!

Diesel?

Ein paar Daten zum Auto wären gut ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:30

Hallo Ihr Interessierten

es ist ein Benziner.

Laut Telefonat mit der Opel-Werkstatt war es ein Thermostat. Getauscht für knapp 250 Euronen.

Opel lehnt Kulanz ab (Auto 26 Monate alt) da nie bei Opel eine Inspektion gemacht wurde. Diese Inspektionen wurden aber gemacht, mit Nachweis im Scheckheft, aber in freier Werkstatt.

Für mich heißt das, Opel verbaut extra schlechte Teile, um die Fahrer der Autos nach etwas über zwei Jahren in die Werkstätten zu bekommen.

So ein Thermostat darf einfach nicht nach 26 Monaten defekt sein!

Gibt es bei Opel eine Art Clearingstelle für derartige Fälle?

kulanz ist eine rein freiwillige leistung und kann aus diesen gründen abgelehnt werden. ist halt so.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:17

Das mag ja sein mit der freiwilligen Leistung der Kulanz. Aber, wenn ich als gebeuteltes Unternehmen meine Kundschaft wertschätze, darf ich bei einem so jungen Auto auch gerne einmal die Kosten anteilig übernehmen. Und ich behaupte, das ist ein Bauteil das nach 26 Monaten einfach nicht kaputt sein darf!

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:18

Wahrscheinlich werde ich aufgrund solch eines Verhaltens der Firma Opel es brgrüßen, wenn die Firma Opel platt gemacht wird! Ich kann auch andere Autos kaufen. Dieses ja nur, weil es über Holland sehr günstig war. Nicht aus Überzeugung.

na dann viel spass mit anderen marken und deren kulanzverhalten....;)

Also ich würde prinzipiell kein Auto kaufen nur weil es günstig ist. Da kann man ja gleich Dacia fahren....

Das sind mir die richtigen alles möglichst kostenlos haben und wenn was kaputt ist den Hersteller als Bösen darstellen.

Du kannst zurecht keine Kulanz erwarten, das wäre übrigens bei anderen Herstellern nicht anders.

"Würde ich begrüßen wenn die Firma plattgemacht wird"

Unter dümmstem Kommentarranking einer der Spitzenplätze belegt.

Keine Firma gibt Kulanz wenn der Service nicht beim Händler gemacht wird. Nicht ein einziger.

Auch der Händler ist bei diesen Kosten beteiligt. Also warum soll er ihnen gegenüber kulant sein?

Ich habe meinen Service beim Opelhändler gemacht. Wasserpumpe wurde nach 27 Monaten problemlos auf Kulanz gewechselt.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:05

Ihr seid alle so gut, so toll. So sekbstgerecht. Ich fahre ein Auto das zu meinem Geldbeutel passt. Und dieser Meriva, Innovation, hat neu nur 14Tsd gekostet. Was ist daran falsch ein Auto zu fahren das günstig bzw billig ist?

Aber keine Sorge, bei Kia und Hyundai habe ich schon andere Services dem Kunden gegenüber erlebt.

Und warum nicht in die Opelwerkstatt? Vielleicht die horrenden Stundensätze?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:07

Auch eine Wasserpumpe darf nach 27 Monaten nicht kaputt gehen. Da hat Opel eindeutig ein Qualitätsproblem.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:08

Und meine Feststellung zum platt machen von Opel wird Realität werden. PSA wird dafür sorgen...

Deine Antwort