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Fehlercode Actros TCO 2 3504

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:45

Moin!!

Jo wie geschieben habe ich folgenden Fehler ein einer MP2 SZM

TCO 2 3504...Tacho geht also nicht

und FR 1 4341-->soweit ich weiß Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal??oder?

Den sensor habe ich schon getausch, hat sich aber leider nichts getan

Div. kontakte hab ich schon kontrolliert.

Weiß jemand was der 1. Fehler genau bedeutet?

...suche mir sonst ´n Wolf...

 

Beste Antwort im Thema

WAs bringt Dir ein gut Sortiertes Lager wenn Du mit dem Teil sowieso nichts anfangen kannst?

Der geber ist für Dich wertlos, denn wenn du diesen erneuerst hast Du nur neue Probleme.

Und bei einer Kontrolle z.B. Morgen, bei einem gründlichen Beamten, hast Du ein Problem, denn eine Verletzte Plombe kann dir als Versuchte oder sogar Vollzogene Urkundenfälschung bzw. Manipulation ausgelegt werden. Auf jeden Fall wird das beschädigen/lösen einer Plombe zur Anzeige gebracht!

So was sollte man sich immer vor Augen halten.........

Gruß

Chris

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Nur den Geber zu wechseln reicht nicht, dieser muß beim Tachodienst neu programmiert werden.Wird wohl eine neue Tachoprüfung fällig sein.

Hab jetzt auch keine Fehlerliste zur Hand, glaube aber das der Fehler damit zu tun hat.

ÄÄÄÄÄÄÄÄ

Laut meines wissens muss der Geber am Getriebeausgang auch neu Verplombt werden.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:41

jaaa, das weiß ich auch nur is Samsatg abend wo nciht so viele TCO-Dienste offen haben und 2. kommt der fehler nach dem löschen wieder

das der fehler damit zu tun hat denke ich auch, wenn ich den Stecker abziehe kommt nämlich 3502 und nicht 3504

mit dem einlesen etc. weiß ich nicht genau ob das notwendig ist ,wäre mir neu

 

2 3504 ---} Störung des Geschwindikeitsgebers

Ich gehe mal von einem Analogen Fahrtschreiber aus... (denn den Fehlercode scheint es bei Digi nicht zu geben)

und jetzt kommt das

ABER....

sollte der "Geber" die Ursache gewesen sein.... dann ist ein einfacher Tausch nicht möglich!!

Der Geber muß am Fahrtschreiber neu angemeldet (gekoppelt) werden.

Tut man dies nicht wird ein neuer Fehlercode erzeugt. (ohne den eigentlichenFehler beseitigt zu haben)

Es ist äuserst selten das ein KITAS (so heißen die Geber) ihre Dienste versagen...

öfter ist die Geberleitung defekt (oft beim Atego, selten bis nie beim Actros)

 

und...

bei Eingriffen (und besonders beim verletzten div. Plomben) ist immer eine §57b fällig (mit Hinweis auf die verlezten Plomben)...

Gruß Schrauber

P.S. Ich (TCO Dienst...) mach jetzt Feierabend ;-)

Hab das Posting eben nochmal überflogen und mich darüber gewundert wo ihr dann doch noch am Samstag abend nen Geber her habt!????

 

Bleibt eigentlich nur bei nem anderen Laster ausbauen und beim defekten testen...

 

Wenn dem so sein sollte hoffe ich das der Spender keinen DTCO (DigitalerTachograph) hat.

Denn

1. sind die Geber zwar gleich. Aber einmal mit Digi oder Analog verbunden geht nur noch Digi oder Analog (wechsel nicht möglich) Die kann nichtmal ein TCO-Dienst zum laufen bringen

2. alle Ereignisse werden im DTCO gespeichert (also auch Geberstörung bzw. -unterbrechung)

erklär das mal den Scherrifs bei der nächsten Kontrolle (die Unterstellen dir evtl. fahren ohne TCO)

Viel Spass noch

Da kann ich Schrauber nur recht geben.-

Reparatur NUR durch geschultes $57b Personal. Und nicht rumbasteln.......

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 6:33

Moin! Danke Schrauber

ja, richtig erkannt, is noch ein analoger Tacho

An den geber komme ich deshalb weil ich ein gut sortiertes Lager habe:D

 

@chrisss

jaaa jaaaa

am 19. Juni 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von E-Helfer

@chrisss

jaaa jaaaa

Na ich hoffe mal du hast einen nicht so gründlichen Tachodienst, denn jeder gut geschulte wird, so wird es gesetztlich verlangt, auf dem Prüfbericht die beschädigung der Plomben vermerken müssen...

Ausserdem ist doch diese schei* bastelei am tacho doch nicht billiger wie wenn es ne werkstatt machen tut... und ohne Technische Mittel bringt es sowieso nix... Geber tauschen geht nunmal nicht einfach plug&play.... naja auch ihr werdet es merken ;)

WAs bringt Dir ein gut Sortiertes Lager wenn Du mit dem Teil sowieso nichts anfangen kannst?

Der geber ist für Dich wertlos, denn wenn du diesen erneuerst hast Du nur neue Probleme.

Und bei einer Kontrolle z.B. Morgen, bei einem gründlichen Beamten, hast Du ein Problem, denn eine Verletzte Plombe kann dir als Versuchte oder sogar Vollzogene Urkundenfälschung bzw. Manipulation ausgelegt werden. Auf jeden Fall wird das beschädigen/lösen einer Plombe zur Anzeige gebracht!

So was sollte man sich immer vor Augen halten.........

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 5:25

*lach*kommt jetzt mal alle wieder runter und geilt euch doch nicht wegen so ein bisschen pipi auf

man darf doch als Metzger noch was lernen können:D

Darf man....

Das Problem an der ganzen Sache ist nur...........

 

Die Kontrollbehörden wurden auf Nachlässigkeiten bei der §57b scharf gemacht!!!!

fängt bei überklebten Einbauschildern an (alter Kleber drüber "tapeziert")

und hört bei

Gefälligkeitprüfungen auf (vorsätzliches hochsetzen der Gerätekonstante)

 

Die ersten §57b Prüfer fahren bereits (wegen solchen Verstößen) ein!!!! (mindestens Vor- und Geldstrafe!!!!)

Und um sich gegen alle (PIPI) Eventualitäten abzusichern wird jeder Prüfer der nicht in den Knast will...

alles Dokumentieren!!!!

Wenn bei einer §57b Plomben ersetzt werden müssen wird der Prüfer dies notieren...

(Verdacht auf Vorsätzliche Manipulation)

Wenn nicht muss er sich später (nachdem du mal wieder am TCO rumgebastelt hast) vor Gericht rechtfertigen müssen.....

Aus diesen Gründen sehe ich mich z.B. nicht in der Lage mir von irgentwelchen Fahrern einen Reinsülzen zu lassen (oder besser noch vom Spediteur selbst: "Wir müssen in der Schweiz nach KM Maut zahlen!!")

 

Aber was DU für PIPI hälst ist ja schließlich deine Sache

Gruss Jens

 

am 22. Juni 2011 um 19:54

hallo leut.

es gibt MB - vertragswerkstätten die bis 22.00 arbeiten und die fahrzeugelektronik auslesen können.

es gibt freie werkstätten die ebenso solche computer besitzen und dir helfen können.

möglicherweise deine stammwerkstatt.

mit irgendeinem fehlercode kannste nichts ehr anfangen.

die fehlercodes sind im PC gelistet. tabellen gibts keine mehr.

so nun zu deiner entwendung der plombe.

die grünen sind nur allzu gerne bereit dir ein ticket auszustellen.

den betrag kannste dir nicht aus suchen.

der geht von 500.- bis openend.

in frankreich bleibt deine kiste stehen bis du mal eben 3000.-euronen vorbei gebracht hast.

dir wird in jedenfall!!!!! ein vorsatz unterstellt!

du hast vor dem kardi absolut keine chance dich raus zu reden.

wie schrauber979 schon geschrieben hat sind solche aktivitäten zu unterlassen.

mach weiter so und wir alle können dich mal im knast besuchen kommen

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