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Fehlercode AGR Ventil
Hallo
ich habe seit 2 Tagen das Problem das die MKL an ist.. Fehler gelöscht kam wieder...
Auto fährt normal weiter nur im Stand kurzes rütteln aber nur 3 bis 5 Sek. bei stand von 1 nos 2 min..aber dann ist wieder alles ok..
Fehlerleseprogramm Carly
1.Fehlercode: 257E00
Abgasrückführsteller Positionssensor : Unterbrechung oder Kurzschluss
2.Fehlercode: 282C00
Abgasrückführrate Regelung Abweichung zu Hoch / negative Abweichung..
Meine Frage erstmals kann ich damit weiter fahren weil ich auf das Auto arbeitsbedingt angewiesen bin oder Auto still legen?
Was kann das sein? im Internet steht was mit AGR Ventil..
und was kann ich machen um den Fehler zu beheben und was würde mich das ca. kosten?
hat jemand schonmal das Problem gehabt?
Vielen Dank im Vorraus und bin für jede Hilfe Dankbar..
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30 Antworten
...der Stellmotor des AGR-Ventils wird hinsichtlich der Spannungsversorgung und des (Rückmelde-)Signals an die Motorsteuerung (DDE) überwacht.
Da nur der Signalfehler "257E00" gespeichert ist, ist der Stellmotor grundsätzlich ansteuerbar.
Die Wartungsvorschrift empfiehlt
- 1. Schritt - Überprüfung von Steck- und Kabelverbindung zum Stellmotor
- 2. Schritt - Tausch der AGR-Stellmotor-/Ventil-Einheit
Der Fehler "282C00" sagt, dass die gemessene Frischgasmasse zu hoch ist und weist darauf hin, dass bei gleichzeitigem AGR-Fehler der Grund in der zu geringen Abgasmasse zu suchen ist.
Das heißt also, dass das AGR-Ventil geschlossen ist bzw. einen zu geringen Querschnitt freigibt.
Da aber ein elektrischer Fehler (Signalspannung <100mV) registriert ist, müsste das AGR-Ventil in der geschlossenen Position blockiert oder der Stellmotor bzw. Hallsensor defekt sein.
Trotzdem würde ich die Steckverbindung und die mechanische Freigängigkeit des AGR-Ventils prüfen.
Wenn das o.k. ist, muss die Einheit - wie oben gesagt - getauscht werden.
Beim Tausch muss in Anbindung an das Wartungssystem das Adaptionsvefahren zum Einlernen der Endpositionen des Neuventils durchgeführt werden.
Bis zum Tausch kann der Wagen weiterbewegt werden, da nichts kaputt gehen kann.
Ich würde solange den Stecker vom Stellmotor abziehen und schauen, dass das AGR-Ventil geschlossen ist - das macht bei hinreichender Freigängigkeit die Schenkelfeder.
In dieser Position gelangt gar kein Abgas mehr in den Ladelufttrakt. Die Emissionsleuchte (MKL) brennt dauerhaft.
(Bilder)
...es ist immer gut, das Fahrzeug genau zu benennen.
Ich gehe davon aus, dass das gezeigte WAHLER-AGR-Ventil verbaut ist (Bild) - kostet im Netz ca. 110€.
Dran denken, dass bei leuchtender Motorlampe der Dieselpartikelfilter nicht mehr regeneriert wird. Normalerweise ist das alle 1000km nötig. Wenn also längere Strecken zu fahren sind, besteht die Gefahr, den Partikelfilter zu verstopfen.
...stimmt nicht, obwohl dieser Text es nahelegt:
"es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein"
komischer Weise habe ich vor der Arbeit Fehler wieder gelöscht und bin damit ca. 20min zu Arbeit gefahren Lampe immer noch aus..mal schauen hoffe das es so auch bleibt nach der Arbeit..
Auto daten:
BMW 05 GT F07 535d
Bj 2010
154.000 km
0005 AYX
nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben..
...die beiden Fehler haben einen sachlichen Zusammenhang, da sie an unterschiedlichen Stellen detektiert worden sind und auf eine gemeinsame Ursache führen.
Deshalb wäre bei Wiederauftreten ein Check des AGR-Ventils auf Freigängigkeit angebracht - zumal der Wagen so eine hohe Laufleistung hat.
Da es ein permanentes Druckgefälle über die Länge der Ventilführung gibt (Abgasdruck im Krümmer > Umgebungsdruck im Bereich der Ventilschaftanlenkung), kann Ruß in eine verschlissene Ventilführung eindringen und die Freigängigkeit einschränken.
aber mit Sicherung kann es nichts zu tun haben..
kann ja sein das es irgewo gesichert sei..
ich bin wirklich am überlegen das Auto komplett inkl. Ansaugbrücke zu reinigen und die Drallklappen zu entfernen was eigentlich auch gut für das Auto sei..
da von innen einmal komplett alles reinigen..
was ist eure Meinung dazu?
MfG
...mit einer Sicherung hat es nichts zu tun - da es zwischen Motorsteuergerät (DDE) und AGR-Stellmotor keine Sicherung gibt.
https://www.newtis.info/.../1VnXly7gxa
Außerdem erzeugt eine fehlende Spannungsversorgung des Stellmotors einen Fehlereintrag.
Drallklappen:
Die Drallklappen können sich beim N57 nicht mehr lösen und in die Zylinder geraten.
Drallklappen zu entfernen macht bei dem Fahrzeug kein sind.
Also gestern nach Hause gefahren keine Fehlermeldung oder rückeln des Motors.. ich weiss echt nicht was ich machen..
ich würde den AGR Ventil einfach austauschen kostet nicht die Welt weil ich in den Urlaub fahre oder einfach weiter fahren bis wieder etwas angezeigt wird.. ich weiss es wirklich nicht
Bleibt ja dir überlassen.Aber möchtest du eventuell im Urlaub mit einem defekten Fahrzeug am Straßenrand stehen,wenn man
den Fehler hätte vorbeugend instandsetzen können?
...wenn das AGR-Ventil geschlossen und der Stellmotor stromlos ist, kann man - wenn man das Tanken nicht vergisst - mehrere 10.000km fahren.
Naja mal die Kunstoffkappe zu entfernen und sich einen Überblick zu verschaffen sollte schon drin sein.
Sind ja alles nur Vorschläge.Wer Folgeschäden vermeiden will sollte halt früher handeln.
würde ich gern machen aber:
1. kein Plan bzw. keine Ahnung davon
2. will ich keine schlafenden Hunde wecken so lange es funktioniert und läuft will ich nicht einfach so Geld investieren ;0)