ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercode B27352B Pyrosicherung Bordnetzleitung Funktionsstörung S204 Bj 2012 Bauteil F63

Fehlercode B27352B Pyrosicherung Bordnetzleitung Funktionsstörung S204 Bj 2012 Bauteil F63

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2022 um 18:25

Hallo,

der Tester schmeißt den oa Fehler heraus.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden wo das Bauteil F63 zu finden ist.

Meine Vermutung ist dass es sich um die Pyrosicherung am Pluspol handelt an dem ein kleiner Sensor mit

gelber Kappe befestigt ist.

Dieser ist jedoch augenscheinlich und auch messtechnisch (mit Voltmeter geprüft) in Ordnung.

Über zielführende Nachricht freute ich mich.

LG condrat

PS. Bei youtube gibt es 3 Videos zu dem ausgespuckten Fehlercode Thema- leider selbst mit Übersetzungshilfe für mich nicht verständlich...:-<

Diagnose
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Wie du schon richtig vermutet hast, ist nach dem Schaltplan die Pyrosicherung F63 direkt an dem Pluspol der Starterbatterie G1 angeschlossen.

Die beiden Signalleitungen von der F63 sind dann in dem Stecker 1 des SRS Steuergerätes N2/10 in den Kammern 57 & 58 verdrahtet.

Siehe Foto

Gruß Michael

F63 direkt an Pluspol G1
Themenstarteram 23. November 2022 um 7:43

Hallo Michael,

danke für die Antwort!

Bei der Messung mit dem Voltmeter führen sowohl Plus als auch der Anschluss mit der Pyrosicherung vollen Strom.

Die Diagnose meldet jedoch einen zu niedrigen Widerstandswert. Vielleicht messe ich falsch...?!

Ist der Fehler beim Steuergerät selbst zu suchen oder eher bei den Gurtstraffern (als Fehler gelistet) bei denen die Widerstandsangabe allerdings im grünen Bereich liegt...?

 

LG condrat

Img-20221120
Img-20221120

Der gemessene zu niedrige Widerstand kann natürlich an mehreren defekten Teilen liegen.

1. Das Steuergerät selber. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

2. An der Verdrahtung von dem Steuergerät zu dem Sensor. Also durch einen Kurzschluss der vielleicht durch einen Marderbiss oder blanke durchgescheuerte Adern entstanden ist.

3. Dem Sensor selber

4. Oder es ist ein nicht zum Fahrzeug passender Sensor verbaut. Zur Kontrolle bitte deine FIN per PN

Ich würde jetzt zuerst den Stecker an dem Sensor abziehen und danach müsste SD normal einen unendlich hohen Widerstand anzeigen. Wenn das so ist, erneuere zuerst den Sensor oder melde dich noch einmal.

Hatte das Fahrzeug einen Unfall?

Was sind denn sonst noch für Fehler in allen Steuergeräten vorhanden? Am besten den SD Kurztest als PDF File einstellen.

Themenstarteram 18. März 2023 um 16:52

Update:

Mit einem Widerstand am Sensor der Batterie lässt sich der Fehler problemlos löschen- kein Airbagfehler mehr /Lampe aus.

Den kompletten Vorsicherungskasten habe ich inzwischen ausgetauscht- ohne Erfolg.

Der komplette Boden des Wagen ist im inneren komplett trocken - es ist auch nichts korrodiert.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen- es muss die Pille sein- aber die ist in Ordnung.

Ist es möglich, dass das Airbag Steuergerät defekt ist, oder hat jemand noch eine andere Idee?

LG condrat

Wenn das ORC (also das Steuergerät selbst) einen Defekt hätte wäre es vermutlich nicht erreichbar und es liefen noch weitere unplausible Fehler auf.

Ich würde die Stecker und Kontakte reinigen (an der Batterie falls die in jüngster Vergangenheit mal getauscht wurde, an den Kontaktstellen am Steuergerät und allen anderen Verbindern) und peinlich überprüfen, zudem eventuell die Sicherung tauschen. Müsste (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) für etwa 50 Euro zu bekommen sein.

PS: Du hast eine SD? Was passiert wenn Du den Fehler löschst bzw. das Steuergerät mal per „Hard Reset“ neu startest?

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:48

Hallo,

leider lässt sich der Fehler nicht löschen.

Wie ich per "Hard Reset" löschen kann, weiss ich nicht. Da mein Fahrzeug von 2012 ist, komme ich mit Xentry nicht weiter- (Helpdesk oder Code Anforderung). Mit Vediamo kenne ich mich nicht aus,

bin aber bei jmd gewesen, der damit arbeitet und der bekommt den Fehler ebenfalls nicht gelöscht- bzw

ist er sofort wieder da...

LG condrat

Wenn der Fehler nach Löschen unmittelbar danach wieder erscheint ist etwas an dem Bauteil oder das Bauteil selbst defekt, nur der Austausch wird dann zur Fehlerbehebung führen.

Das Steuergerät ORC (also das Airbagsteuergerät) scheidet als Fehlerquelle aus da es ordnungsgemäß den Fehler detektiert.

In diesem Fall also: Pyrosicherung ersetzen lassen.

Themenstarteram 4. April 2023 um 13:07

Hallo und danke für die Antwort!

Das kuriose ist, dass der Wagen einwandfrei anspringt und läuft- die Pyrosicherung an der Batterie (Pluspol) ist der Stromunterbrecher - wenn hier ein Defekt vorliegt sollte kein Start möglich sein...

Eine Lösung wäre, wenn in der BAM PT 678 eine zusätzliche Vorsicherung wäre- was mir nicht bekannt ist- Beim Durchmessen an den beiden Kontakten am Batterieplus auf die der der gelbe Sensor gesteckt wird- messe ich 0,2 Ohm.

Vorgestern habe ich einen Anbieter gefragt, ob er ein nagelneues BAM für mich durchmessen könnte- ...er teilte mir mit- dass 0,1 OHM anliegen.

Hier stellt sich jedoch die Frage ob es ein Unterschied ist, ob Batteriestrom anliegt oder nicht.

Aber wenn nicht- ist das auch nicht der Fehler.:-<

Was genau hat er gemessen? Den Widerstand am Durchgang zur Batterie? Der wird bei Dir passen.

Den Fehler verursacht entweder die Zündpille oder die Leitung dorthin, so wie TDI-Vielfahrer es weiter oben schon beschrieben hat.

Themenstarteram 4. April 2023 um 14:16

Anbei der Screenshot. An den beiden Stiften hat er gemessen (ich auch) auf den der Sensor gestöpselt wird.

Bamsensor
Themenstarteram 4. April 2023 um 16:47

....die Sensorleitung hatte ich bereits auch schon erneuert- da gibt es einen Reparatursatz, den ich einbaute.

Ohne Erfolg...:-< Schliesse ich einen Widerstand 3Ohm an diesen Sensor an- kann ich den Fehler problemlos löschen.

Aus diesem Grund erneuerte ich den kompletten Vorsicherungskasten - ....das war es auch nicht.#

Nun bin ich auf das BAM gekommen- aber das ist entweder kaputt = ausgelöst = Auto springt nicht mehr an.= oder in Ordnung. ....ausser es gibt dort noch eine Vorsicherung innerhalb des BAM...

.... oder das Problem kommt von der Masseleitung ./. Minus an der Batterie- dort ist ist ebenfalls noch ein Sensor....

...das habe ich noch nicht weiter verfolgt - zumal das Xentry immer auf F63 verweist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercode B27352B Pyrosicherung Bordnetzleitung Funktionsstörung S204 Bj 2012 Bauteil F63