1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlercode bei defekten Turbo

Fehlercode bei defekten Turbo

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:42

Hallo , zeigt das Fahrzeug einen Fehlercode an , wenn der Turbo einen defekt hat ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein, nur die Folgeerscheinungen wie zb zu geringer Ladedruck werden erfasst.

Ich hatte mit meinem 3BG TDI einen plötzlichen Turbotod auf der Autobahn (Schaufel hatte sich zerlegt). Damals leuchteten div. Lämpchen. Da waren mit Sicherheit Fehler hinterlegt. Wurde auf Garantie repariert. Mit dem neuen Lader schnurrt er noch immer in Familienbesitz :)

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 16:45

Zitat:

@cde schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:21:17 Uhr:

Nein, nur die Folgeerscheinungen wie zb zu geringer Ladedruck werden erfasst.

Als was werden die angezeigt ?

Gemisch zu mager ?

Beim Diesel gibt's kein "Gemisch zu mager".

Gemisch zu mager bedeutet, daß zuviel Luft und oder zuwenig Kraftstoff. Wird aber bei einem Diesel glaube ich nicht angezeigt.

 

Da war einer 1 Minute schneller ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 21:31

Ist ja auch kein Diesel

Also entweder hast du den 1.8T, oder den 2.7T, bei beiden Müsstest du entweder Ladedruck zu gering, Erhöhten spritverbrauch, Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 Gemisch zu Fett sowie Bank 2 Sonde 1 Gemisch zu fett (Beim 2.7T)

 

sonst, unruhiger motorlauf, keine Leistung, verminderte leistung, blinkende Motorkontrollleuchte, MKL,

 

wie du siehst, kann ne menge auftreten wenn der turbo hin ist.

 

Beim 1.8T geht gerne das Wastegate am Turbo kaputt und fliegt einfach ab, sodass man zwar bissl leistung hat, aber der turbo an sich kriegt nicht die umdrehungen die er braucht.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:00

Hab nen 1.8T und der zeigt Gemisch zu mager Bank 1 an .

Guck mal, die einspritzleiste hat nen Benzindruckregler mit nem Unterdruckschlauch, prüfe mal ob der Defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen