Fehlercode C0460 nach Kupplungswechsel
Moin,
ich habe einen Zafira B 1.8 mit CNG. Letzte Woche musste ich die Kupplung tauschen welches ich selbst gemacht habe.
Nachdem ich alles zusammengebaut habe, leuchtet die ESP bei mir. Daraufhin habe ich meinen Tester genommen und den Fehler ausgelesen.
Folgende Ergebnisse kamen:
C0460 Lenkwinkelsensor nicht/falsch Kalibriert permanent
C0460 Lenkwinkelsensor Stromkreis offen permanent
C0460 Lenkwinkelsensor Winkelfehler permanent
Ich habe daraufhin versucht die Kalibrierung durchzuführen welches mir nicht gelungen ist, da die Information kam unbekannter Fehler mit dem Steuergerät. Meine Vermutung ist das das was mit dem zweiten o.g Fehler zutun hat.
Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich die schellst möglich ergänzen. Für die Hilfe bedanke ich mich im vorraus.
MfG Patryk
Achso bevor ich es vergesse. Der Steuerwinkel ist bei 11°.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
war da die Batterie abgeklemmt ?
kann da evtl ein Kabel eingeklemmt worden sein ?
C0460
CAN-Bus, keine/fehlerhafte Kommunikation mit Lenkwinkelsensor
ob die Bedeutung meiner Interpretation vom FC richtig ist,
kann ich nicht voll Bestätigen !
es gibt aber noch bei manchen ein Problem,siehe Bild !
vielleicht mal den Sensor in Geradeausstellung auf ca 0 Grad ( -2 bis 2 Grad ) bekommen,
statt deinen 11 Grad ,das wird das Problem sein .
Normal geht es so -
Elektrische Fensterheber initialisieren
Scheiben nach oben bewegen
Schalter 2 Sekunden lang halten
Elektrisches Schiebe-/Kippdach initialisieren
Schiebedach vorwärts und rückwärts bis zum Anschlag bewegen
Lenkwinkelsensor initialisieren
auch nach Reparaturen an der Radgeometrie und der Aufhängung initialisieren
Fahrzeuge mit ESP:
Zündung einschalten ,Fahrzeug Handbremse anziehen
Lenkrad vom linken Anschlag zum rechten Anschlag drehen
mfg
für kupplung muß die va raus,ist die nicht wieder korrekt ausgerichtet worden und das lenkrad steht jetzt schief,dann wäre das "normal" wegen den 11°.oder beim vermessen ist gemurkst worden wie auch immer.
ich weiß grad nicht wie aufnahme vom kreuzgelenk der lenksäule noch aufgebaut ist,evtl verdreht montiert,dann alles auf grade ausrichten.
ULFX ,
den VA-Träger muß ich bei einer Heckschleuder für das Getriebe raus nicht abbauen ,Grins !
bei den Frontfräsen fast normal mit dem VA-Träger und der verstellten Radgeometrie .
das klingt eigentlich Plausibel !
mfg
öh,heckschleuder?hab ich was verpasst,wir reden doch vom zaffi b?
hab ich schon oft gehabt nach sowas,esp lampe an bei 1. probefahrt ohne av,danach dann aus weil werte wieder stimmen
btw:ich brauch eine wow,dein bild notiz an mich selbst:ebay aufsuchen.
das Bild der Lenkung stammt aber nicht von WOW,ist aus Finnland .
Zitat-den VA-Träger muß ich bei einer Heckschleuder für das Getriebe raus nicht abbauen ,Grins !
das war Spassig gemeint, deswegen das Grins dahinter .
mfg
aber ULFX,Du bist ja schon Aktiv unterwegs -
http://www.motor-talk.de/.../...it-delphi-und-wow-kaufen-t5524343.html
auch wenn das jetzt offtopic wird,aber mit solchen links habe ich keine gute erfahrung.also ich noch nach einer tis2000 gesucht habe gab immer probleme:teile fehlten oder waren beschädigt,viruswarnungen,man lädt was anderes als tis runter usw.iwann nach einer geglückten 09er version habs ichs aufgegen und für recht viel geld ein originales letzteversion von 2011 bei ebay ersteigert.
mit dem bild aus finnland verstehe ich nicht ganz,wie kommt man an sowas ran?
wegen wow bzw snooper heißt das interface bei würth glaube ich, hatte ich mal unseren vertreter angesprochen,aber bisher siehts deutlich zu teuer aus für privat bzw ich hab noch keine richtige antwort bekommen,zumal der nur alle paar monate persönlich herkommt.
die allgemeine suche sollte als legales gegenstück zum ds150e sein,dadurch bin ich dann auch auf wow gestoßen.
zumindest die wow gibts für 35€ bei ebay,interface-/diagnosetechnisch ist noch alles offen bei mir...
ich kann solche Links,auch nur öffnen,
weil ich Gdata habe,das warnt bei so manchen Links rechtzeitig und
unterbricht sofort den Zugang .
mit anderen Datenschutzsystemen würde so etwas meist Anstandslos durchgehen !
man möchte sich ja nicht den Rechner verderben.
Finnland,da habe ich einen Bekannten sitzen der dahin gezogen ist und der
schickt mir seinen Zugang zu einem anderen Forum .
die sehen das dort alles nicht so Eng !
das TIS hatte mich übrigens nie Interessiert ,solche Anleitungen bekommt man überall -
z,B. http://workshop-manuals.com/vauxhall/
da muß man halt sich nur etwas Reindenken und mal immer etwas Wegklicken .
früher gab es noch Spaghetticoder ,aber das wurde dann unterbunden !
Spaghetticoder war der absolute Hammer ,für BMW,Opel und VW !
bei BMW gibt es einen kleineren Nachfolger http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
viele der Zugänge stammen noch aus Zeiten ,von vor 10 Jahren , wo sich niemand
einen Gedanken darüber machte und die man im Internet zufällig gefunden hatte und
wo noch kein Hersteller einen Administrator oder eine Datenabteilung dafür hatte.
als H ... bezeichne ich mich aber nicht, evtl als Datensammler !
Wie bei einem Konzert ,zeitiges kommen sichert immer die besten Plätze !
(soll jetzt nicht Überheblich rüberkommen )
mfg
hui,du bist ja ein wahrer quell der freude bzw infos,bmw-link ist gleich gespeichert für alle fälle
ich denke ist bei anderen nicht anders,aber bei opel ändert sich manchmal was mit dem mj.daher ist mein tis mit mj-auswahl noch recht gut wenn auch schon veraltet.sowas sehe ich daher immer etwas vorsichtig.
wenn noch mehr hast immer her damit,ich bin jedenfalls dankbar
Danke eurer Hilfe habe ich es hinbekommen. Es funktioniert alles einwandfrei.
PS: Bei Tausch der Kupplung muss nicht der VA Träger raus.
nette leute berichten was war,für uns und alle anderen
Hallo habe das selbe Problem wie hast behoben
Vermutlich,Lenkwinkelsensor erneuert.
Sorry für die Späte Antwort. Der Lenkwinkelsensor wurde damals nicht erneuert. Die Lenksäule wurde damals gelöst und auf 0 Grad gedreht. Ich hatte damals Glück das die Wickelspule nicht gerissen ist.