Fehlercode DTC 126A00 – Einlasskanalabschaltung bei Mercedes E350 CDI C207 (2009) – Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes C207, Baujahr 2009, und habe seit Kurzem den Fehlercode 126A00 in der Diagnose. Laut Auslesung bezieht sich der Code auf die Einlasskanalabschaltung (EKAS). Der Motor läuft etwas unruhig, und ich merke eine leichte Leistungseinbuße.
(NOTLAUF)
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das Problem an einem Defekt im Stellmotor, an Undichtigkeiten im Unterdrucksystem oder an Verschmutzungen in den Einlasskanälen liegen könnte. Bevor ich in die Werkstatt gehe, wollte ich hier mal fragen:
1. Kennt jemand diesen Fehlercode?
2. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann Tipps zur Fehlerbehebung geben?
3. Gibt es vielleicht eine DIY-Lösung oder Punkte, die ich selbst überprüfen könnte?
Danke schon mal für jede Hilfe oder jeden Hinweis!
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3 Antworten
Der Fehlercode ist für diesen Motor nicht unbekannt
https://www.google.com/search?...
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Musst du dich mal durcharbeiten...
Entferne Mal das Geweih...also den sog. Reinluft Kanal und schau ob es Auslaufspuren am Turbo nach unten gibt. Dann ist der Stellmotor wahrscheinlich versifft und arbeitet nicht mehr korrekt. Die Kunststoff Schienen für die Klappensteuerung schlagen auch gerne Mal aus und oder verhaken sich. Das würde dann das von dir beschriebene Szenario erklären...
Wenn du das alles machen lässt dann lass direkt den Ölkühler checken....der ist wahrscheinlich auch undicht.... Tritt meist bei Laufleistungen um die 150k auf.
Kratz schon Mal ein bisschen Geld zusammen.....billig wird's nicht....
Zitat:
@sulacco schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:31:21 Uhr:
Entferne Mal das Geweih...also den sog. Reinluft Kanal und schau ob es Auslaufspuren am Turbo nach unten gibt. Dann ist der Stellmotor wahrscheinlich versifft und arbeitet nicht mehr korrekt. Die Kunststoff Schienen für die Klappensteuerung schlagen auch gerne Mal aus und oder verhaken sich. Das würde dann das von dir beschriebene Szenario erklären...
Wenn du das alles machen lässt dann lass direkt den Ölkühler checken....der ist wahrscheinlich auch undicht.... Tritt meist bei Laufleistungen um die 150k auf.
Kratz schon Mal ein bisschen Geld zusammen.....billig wird's nicht....
Ölkühler hab ich machen lassen vor 20 Tausend Kilometern. Ich denke mal einfach der Stellmotor ist kapput aber werde es heute checken lassen. Danke.
Was wäre preislich dafür zu nehmen als Werkstatt wenn der Stellmotor kapput ist? Was denkt ihr