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- Fehlercode - E29E1-Gemischregelung 2- was hat dies zu Bedeuten?
Fehlercode - E29E1-Gemischregelung 2- was hat dies zu Bedeuten?
Hallo Zusammen
Ich habe vor kurzem einen BMW 335i xdrive Touring (BJ 12.2009) gekauft. Seit kurzen erscheint sporadisch die gelbe MKL-Lampe beim Start. Ich kann den Fehler mit Carly löschen. Danach kann ich den Motor neustarten ohne dass die MKL-Lampe aufleuchtet, erst nach weiteren Starversuchen geht die gelbe MKL-Lampe wieder an. Es ist auch so, dass beim Aufleuchten der Lampe beim Starten der Motor im Leerlauf leicht unrund läuft, aber beim Gas geben schön hochzieht ohne Ruckeln
Die Fehlerauslese mit dem Carly gibt folgende Meldung:
Gefundene Fehler:
--Engine / Motor--
*** 29E1:Gemischregelung 2 ***
Fehlersatz 1 - ( 147968 km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor): 0.95 -
Drehzahl: 1344.00 rpm
Relative Last: 30.00 %
Saugrohrdruck: 46.00 kPa
Fehlersatz 2 - ( 147968 km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor): 0.99 -
Drehzahl: 704.00 rpm
Relative Last: 27.00 %
Saugrohrdruck: 44.00 kPa
Fehlersatz 3 - ( 147976 km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor): 1.02 -
Drehzahl: 1280.00 rpm
Relative Last: 18.00 %
Saugrohrdruck: 31.00 kPa
Meine Frage an Euch, was beutedet dieser Fehlercode? Benötigt der Wagen eine neue Hochdruckpumpe? Falls ja, wieder teuer ist der Spass? Oder was könnte es sonst sein? Ich habe dabei noch eine 12 Monatige Occasionsgrantie.
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe und Antworten
Gruss
Hugo8
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann sein dass die Drosselklappe verdreckt ist. Vielleicht führen auch Undichtigkeiten vor oder nach der DK zu diesen Fehlern. Also Verrohrung und Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 10. Februar 2019 um 09:28:37 Uhr:
Kann sein dass die Drosselklappe verdreckt ist. Vielleicht führen auch Undichtigkeiten vor oder nach der DK zu diesen Fehlern. Also Verrohrung und Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen.
Hallo
Besten Dank für Antwort und Deinen Tipp zur Fehlersuche. Ich werde den Wagen mal darauf durchchecken lassen.
Gruss
Hugo8
Hallo Zusammen
Update zu meinem Fehlercode Problem
Nachdem immer wieder sporadisch die beiden Fehlermelderungen 29E1 und 29F1 auftraten, habe ich nun den Wagen bei BMW durchchecken lasen mit der Diagnose, dass der Niederdrucksensor defekt sei. Ich werde diesen nun tauschen lasen und hoffe, dass damit der Defekt behoben ist. Laut der Diagnose sind die Injektoren und die Hochdruckpumpe ok.
Gruss
Hugo8
Und, war es der Niederdruck Sensor?
Hallo
Ich habe vor einen knappen Jahr den Niederdrucksensor ersetzen lassen und hatte seit her Ruhe.
Seit letzter Woche geht der Wagen wieder ins Notlaufprogramm und beim Auslesen mit Carly werden wieder folgende Fehler angezeigt
Fehler Code: 0029E1 Gemischregelung 2
Details:
Drehzahl : 1664
Saugrohrdruck : 75
Relative Last : 42
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) : 0
Fehler Code: 0029F1 Kraftstoffdruck, Plausibilitaet
Details:
Raildruck : 46
PWM-Signal des Mengensteürventils : 33
Mittelwert Bank 1 : 98
Mittelwert Bank 2 : 98
Im Notlaufprogramm ist teilweise der Leerlauf unruhig und der Motor rupft beim Gas geben. Beim Neustarten ist der Fehler dann wieder weg und der Wagen läuft tadellos.
Meine Frage, was könnte nun das Problem sein? die Injektoren oder wieder der Niederdrucksensor? Der Wagen ist ein 335i xdrive E91 Jg. 12/09 (N54)
Viele Grüsse
Hugo8
Hallo Zusammen
Heute ist wieder die MKL angegangen. Der Fehler tritt immer bei den gleichen Bedingungen auf, d.h. im Kolonenverkehr bei ca 20- 40 km/h und ca 1600 U/min geht der Motor in die Fehlfunktion. Beim Auslesen mit Carly werden auch immer der gleichen Fehler angezeigt.
Fehler Code: 0029E1 Gemischregelung 2
Details:
Drehzahl : 1600
Saugrohrdruck : 51
Relative Last : 30
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) : 0
Fehler Code: 0029F1 Kraftstoffdruck, Plausibilitaet
Details:
Raildruck : 39
PWM-Signal des Mengensteürventils : 11
Mittelwert Bank 1 : 5
Mittelwert Bank 2 : 7
Ich habe mal beim Fehler 29F1 das Mengensteuerventil gegooglet und bin auf folgendes gestossen
https://www.newtis.info/.../XF8fZOJ
Da steht für das Mengensteuerventil unter anderem:
Das Mengensteuerventil steuert den Kraftstoffdruck im Rail. Das Mengensteuerventil wird über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) vom DME-Steuergerät angesteuert. Abhängig vom PWM-Signal wird ein unterschiedlich großer Querschnitt frei gegeben und die für den jeweiligen Lastzustand des Motors notwendige Kraftstofffördermenge eingestellt. Zusätzlich ist die Möglichkeit gegeben, den Druck im Rail abzubauen. Wenn ein Fehler im System diagnostiziert wird, z. B. der Ausfall des Raildrucksensors, wird das Mengensteuerventil stromlos geschaltet. Der Kraftstoff gelangt dann über ein so genanntes Bypassventil ins Rail.
Das könnte doch bei mir genau das Problem sein? Was meint Ihr?
Gruss
Hugo8
Hallo Zusammen
Kurzes Update zum meinem Fehlercode Problem
Ich war auf Grund der beiden Fehlermeldungen mit meinem 335i beim BMW Vertragshändler. Dort wurde festgestellt, dass die Bank 2 noch die alten fehleranfälligen Injektoren besass (daher die Fehlermeldung, 29E1 Gemischregelung 2), während auf der Bank 1 schon Injektoren der neueren verbesserten Serie vorhanden waren. Daher wurden die Injektoren auf der Bank 2 durch Injektoren der neueren Serie ersetzt. Ich bin seit dem Austausch rund 400 km ohne Probleme gefahren.
Gruss
Hugo8
Zitat:
@hugo8 schrieb am 26. April 2020 um 15:06:15 Uhr:
Hallo Zusammen
Kurzes Update zum meinem Fehlercode Problem
Ich war auf Grund der beiden Fehlermeldungen mit meinem 335i beim BMW Vertragshändler. Dort wurde festgestellt, dass die Bank 2 noch die alten fehleranfälligen Injektoren besass (daher die Fehlermeldung, 29E1 Gemischregelung 2), während auf der Bank 1 schon Injektoren der neueren verbesserten Serie vorhanden waren. Daher wurden die Injektoren auf der Bank 2 durch Injektoren der neueren Serie ersetzt. Ich bin seit dem Austausch rund 400 km ohne Probleme gefahren.
Gruss
Hugo8
Sehr Gut das dein Auto wieder funktioniert
Bei mir kommt nun auch so ein Fehler Gemischregelung und Gemischregelung 2..
Was hat der Spaß so gekostet bei den Freundlichen?
Injektoren Test
Und Injektoren Tausch?
Danke schonmal
[
Sehr Gut das dein Auto wieder funktioniert
Bei mir kommt nun auch so ein Fehler Gemischregelung und Gemischregelung 2..
Was hat der Spaß so gekostet bei den Freundlichen?
Injektoren Test
Und Injektoren Tausch?
Danke schonmal
Hallo
Ich habe für die Reparatur umgerechnet 1400 Euro bezahlt. Allein ein Injektor kostet bei uns umgerechnet 310 Euro.
Gruss aus der Schweiz
Hugo8
Hi Leute,
habe jetzt auch diesen Fehler. Habe 6 neue Injektoren verbaut mit Index 12. Im Leerlauf starkes ruckeln/Vibrieren. Beim beschleunigen merkt man nichts.
MFG Tobi
Zitat:
@granturismotobi schrieb am 19. September 2020 um 21:51:21 Uhr:
Hi Leute,
habe jetzt auch diesen Fehler. Habe 6 neue Injektoren verbaut mit Index 12. Im Leerlauf starkes ruckeln/Vibrieren. Beim beschleunigen merkt man nichts.
MFG Tobi
Hallo
Hast Du die Adaptionswerte zurück gesetzt, respektive angepasst für die Injektoren ? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die beim Tausch der Injektoren notwenig ist.
Viele Grüsse
Hugo8
Hi Leute,
ich habe nun bei meinem E91 LCI mit N54
Injektoren alle Index 12 von 2019 (ca.30-40tsd km) und die HD Pumpe kam vor 2 Jahren neu
Er kann wenn man sachte Gas gibt normal fahren, aber sobald man etwas Last gibt, ruckelt der Motor extrem und wirft 29F1
manchmal noch zusätzlich 29E1
Hat jemand eine idee ?
Grüße
Adaptionswerte komplett schon mal zurückgesetzt ? Falls ja richtige adaptionsfahrt machen und dabei die lernbits beachten dann wird er nicht mehr ruckeln.
Zitat:
@Leom50 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:46:53 Uhr:
Adaptionswerte komplett schon mal zurückgesetzt ? Falls ja richtige adaptionsfahrt machen und dabei die lernbits beachten dann wird er nicht mehr ruckeln.
Moin,
Hab ein ähnliches Problem und habe inpa/ ista
Wie genau mache ich eine eine adaptionsfahrt bzw. lösche vorher die Adaptionen?