ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. fehlercode ECN 024304 und keine leistung

fehlercode ECN 024304 und keine leistung

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:22

hallo leute leider neues problem,

kurz nach dem start ging das auto wahrscheinlich in den notlauf, kaum leistung und werkstattsymbol hat aufgeleuchtet. hab den fehlerspeicher mit gas und kupplung ausgelesen und heraus kam ECN 024304.

hab schon nach dem fehler gegoogelt mit mäßigem erfolg. auf jedenfall wurde der fehler in einem beitrag mit dem ladedruck sensor in verbindung gebracht. daraufhin habe ich den sensor ausgebaut und gereinigt ( war schon echt sehr zu). danach auto gestartet lampe war aus und schon gefreut. leistung war kaum vorhanden und paar hundert meter weiter ging die lampe wieder an und kurz darauf auch wieder aus. meistens ging die lampe beim gasgeben an.

ist ein 1,9ner astra h caravan mit 74 kw und bj 2007

was mich interessieren würde ist, für was der fehler ECN 024304 steht und was ihr meint woran es liegen könnte

 

schon einmal vielen dank im voraus

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du kennst die FAQ hier? Da steht der Fehlercode drinnen... http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?... Angeblich eine Stromkreis-Fehler des Ladedrucksensors

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:43

hab nach 024304 gesucht und nicht gesehen das nur die ersten 4 zahlen von interesse sind, danke =)

hm was soll das sein? ist der sensor kaputt oder die verbindung zwischen sensor und stecker oder setzt der strom aus wegen lichtmaschine, batterie?

P0243 Ladedruckventil Spannung zu groß

P0243 Ladedruckventil Spannung zu niedrig

P0243 Ladedruckventil Stromkreis offen

Magnetventil - Ladedruckregelung Defekt oder Stecker Korrodiert wahrscheinlich

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:09

naja da kann ich nachher mal caramba drauf sprühen, oder?

welches magentventil? und ladedruckregelung meinste des gestänge vom turbo, oder? :-(

Kann Ich nicht sagen da kenn Ich mich nicht so aus , aber müßte am Turbo sein das Magnetventil ,ein zweiadriges Kabel geht hin .

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=70895

http://www.ebay.de/.../251065741770

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:33

kann man die sachen irgendwie testen? wd 40 ist ungeeignet als kontaktspray, oder?

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Du kennst die FAQ hier? Da steht der Fehlercode drinnen... http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?... Angeblich eine Stromkreis-Fehler des Ladedrucksensors

Ich muss mich korrigieren, es geht nicht um den Sensor sondern um das Ventil selbst. Aber das habt ihr ja bereits selbst rausgefunden...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:52

also dann ist der ladedruck sensor ok?

kann ich das magnet ventil einfach ausbauen? Kann man das reinigen oder braucht man ein neues?

Das Magnetventil müßte vorne unterhalb/seitlich am Rahmen beim Luftfilterkasten sein , sind zwei Schläuche dran und einer davon sollte zum Ladedruckregler gehen .

WD40 ist geeignet als Kontaktspray .

Kannst Normal selber ausbauen , wenn dann neu da es wahrscheinlich nicht zerlegbar ist .

Alle Angaben ohne Gewähr da Ich nicht vom Fach bin ! Und mich mit Diesem Motor nicht auskenne !

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:16

gut ich lad mal lampe das schau ich mir heut noch an xD und der ladedruck sensor ist aus dem rennen, oder wie?

laut fehlercode ja .

Der Ventil ist wohl etwas zerlegbar. um da ramnzukommen braucht ihr von oben gar nicht veruchen, es ist ein Krampf. Lieber 2 Schrauben der Stossstange im Radlauf lösen, die Stoßi abknipsen und schon ist es viel besser. Es sitzt oberhalb der Hupe und ist am Hupenhalter mit verschraubt.

Ventil besteht aus dem Stecker, Ventil an sich und ! Einem Vorfilter (Schaumstoff). Diesen sollte man genau untersuchen.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:53

vielen dank für die tips =) das ventil ist echt ganz schön versteckt.

hab es heut mal ausgebaut aber mit öffnen und reinigen sieht es schon sehr bescheiden aus. die steckverbindung war schon etwas angegammelt und dachte schon das wäre der fehler aber nach zusammenbau war der fehler weiter da.

werd wohl um ein neues teil nicht herumkommen, das hier müsste doch passen, oder?

http://www.ebay.de/.../170776358723?...

was kostet denn das teil direkt bei opel?

leider waren die 2 schrauben sehr fest und hab bei der ersten nicht gesehen das die nur im gummi eingelassen sind und hab die erste leider aus dem gummi gedreht(jetzt hab ich die schraube an dem ein stück gummi dran ist :-( was mach ich denn da am besten? und das nächste die steckverbindung vom ventil ist mit so nem kleinen metallbügel gesichert der ist mir in der dunkelheit irgendwo hingeflogen und find den leider nciht mehr. gibt es den einzeln zu kaufen?

thx

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

was kostet denn das teil direkt bei opel?

Je nach Version um die 65 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen