ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode ecn 10052 und ecn 40952

Fehlercode ecn 10052 und ecn 40952

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:02

Hi,

ich habe bei meinem astra h cdti 1,7l (Bj 2008) genannte Fehlercodes ( ecn 10052 und ecn 40952). Im niedrigen Drehzahlbereich ( so bis 3000 u/min) nimmt er in einer frequenz von 1 sek. kein gas an. Wenn ich es schaffe über 3000 u/min zu kommen und eine weile hochtourig fahre kann ich auch wieder im normalen drehzahlbereich fahren. Der Fehler ist auch nicht konstant sondern nur sporadisch wie er will. Heute morgen z.B. wunderbar alles klar, gestern aber hat er kurz rumgezickt. Kann mir einer von euch helfen oder nen Tipp geben was das sein könnte.

Vielen Dank im vorraus.

G

S

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

 

P 0100 Luftmassen/Mengenmesser Funktionsstörung C-007

P 0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß C-007

P 0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein C-007

P 0100 Luftmassenmesser Fehler

P 0100 Sensor Luftmasse/Luftmenge nicht im Sollbereich B-034

P 0100 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu groß C-013

P 0100 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu klein C-013

P 0100 Sensor Ansauglufttemperatur Funktionsstörung C-013

P 0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

 

P409 hab ich leider nicht.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:25

hi nochmal... und schonmal danke ;-)

kann man da selbst noch hand anlegen oder sollte man besser ne Werkstatt aufsuchen?

Und für was steht bei den nummern die letzten beiden Ziffer, sprich hier die 52?

G

S

Hallo,

könnte eventuell auch mit dem AGR Ventil zusammenhängen..

gruss

Die 0409 ist AGR, SPannung hoch oder Spannung niedrig. Die letzen 2 Stellen sind beim Manuellen auslesen ohne Bedeutung.

Dein AGR hats hinter sich. Man kann selber gut Hand anlegen beim AGR sowie beim LMM sowieso, dauert ja nichtmal 10 Minuten. Kannst versuchen erstmal zu reinigen.

LMM würde ich erstmal lassen und beobachten, LMM FC wird gesetzt sobald man den Stecker abgezogen hat und die Zündung aus versehen eingeschaltet hat.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:20

okay... ;-)

und nochmal ne dumme frage... Wie reinige ich das?

G

S

Es gibt keine dummen Fragen ;)

Abbauen und reinschauen, da wirst man es schon merken wie ;) Besorg dir einige Stäbe, Pinsel, viele Lappen und 1-2 Dosen Bremsenreiniger.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:29

super.... danke, werd ich nachher gleich mal testen... Werde dann das Ergebniss bekannt geben..

Virtuelles Bier schonmal an euch ;-)

G

S

Hallo,

habe das gleiche Problem 1,7 cdti, 92 kw, BJ 2007, 135000 km. Kann mir einer sagen, wo das AGR und der LMM sitzen? Würde vor einem Austausch erst eine Reinigung versuchen.

Hallo,

die zugehörige Fehlernummer ist ECN 040952. Gibt es diesen Sensor überhaupt, da bei den Mechanikern vom FOH unterschiedliche Meinungen (einer ja, einer nein) vorhanden sind.

Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1,7cdti 92kw, BJ 2007,134000km.

Vielen Dank im vorraus

Number5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

--------- Feldabhilfe 2598 ---------

Beanstandung: Der Kunde beanstandet das Aufleuchten der SVS sowie ggf. eine reduzierte Motorleistung. Die Fehlercodes P0400, P0403 oder P0409 sind im Motorsteuergerät abgelegt.

 

Ursache: Aufgrund einer fehlenden Reinigungsroutine kann es zum Klemmen des AGR-Ventils kommen.

 

Produktion: Einsatz einer verbesserten Software mit einer Reinigungsroutine für das AGR-Ventil. haben im August 2009 für den Astra-H eingesetzt. Die Software für Zafira-B, Meriva-A and Corsa-D werden voraussichtlich ab Frühjahr 2010 zur Verfügung stehen.

---------------------------------------------

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde neue Software aufspielen lassen und dann ist dieses leidige Thema endlich vom Tisch.

Number5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

Das AGR Ventil wirst dennoch tauschen lassen müssen wenn es bereits festsitzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

Das AGR scheint immer dann zu klemmen, wenn der Motor noch nicht ganz abgekühlt ist. Beim nächsten starten läuft er dann nicht richtig (langsames Gas annehmen oder bocken). Nach mehrmaligen starten ist alles wieder ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

Hallo.

Fahre mal eine Mischung mit 2-Takt Öl im Tank, wirkt Wunder.

Beseitigt Ablagerungen usw. kannst Du hier nachlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...ge-mit-diesel-vermischen-t2397832.html

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766

250 ml auf 50 Liter Diesel z.B. das Liqui Moly LM 1052

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720616

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen