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fehlercode ecn 30401

Opel Astra H
Themenstarteram 2. August 2013 um 15:07

hallöle habe ein problem mein auto war bei der großen inspektion

und seitdem ruckelt er ganz komisch und hat kaum noch leistung nach einer fahrt auf der autobahn fuhr ich kurz 220 und danach stand ich an der ampel und ging aus mittlerweile habe ich ja rausgefunden das man ja fehlercodes auslesen kann und bei mir stand ECN30401 Das heißt soviel wie fehlzündung zylinder 4

jetzt meine frage was kann ich selber alles prüfen? kabel?

und während des ruckeln zischt es ganz komisch hängt das da mit zusammen oder ist es was anderes?

Beste Antwort im Thema

Normal kritisiere ich keinen Schreibstil in Forenbeiträgen aber das was du hier ablieferst ist wirklich nur schwer lesbar. Hier mal eine Korrektur wie es aussehen sollte:

 

Zitat:

Original geschrieben von L3kS

Ja Ich denke, dass es der Motor das Problem ist. Ab und an ist es so, dass das Motorsymbol ausgeht dafür stattdessen die Elektronik Kontrolleuchte angeht. Mein Mechaniker, wo bei dem ich war, konnte mir auch nichts sagen dazu weiterhelfen. Ich hatte vorher vor dem Reparaturversuch schon ein ungutes Gefühl im Magen und befürchtet, dass er das nicht so hinbekommt wie ich es gern hätte (repariert). Es kam mir vor als wenn ob ich mehr Ahnung von der Materie hätte wie er.

ähm dieses Das Ruckeln geht ist über denn das kompletten Drehzahl-band von 700-800 bis 6500rpm vorhanden.

Gestern fuhr ich auf der Autobahn eine knappe halbe Stunde Vollgas und es war lediglich eine maximale kmh Geschwindigkeit waren von 170 km/h möglich.

Ich habe fast vergessen zu schreiben, dass mein Auto bekam während der Inspektion ein neues Rohr was welches vom Krümmer über das Resonanz-rohr bis zum Mittelkat (anm. v. noVuz es gibt lediglich einen KAT und einen Vorkat aber keinen Endkat und daher auch keinen Mittelkat) geht reicht weil da das Resonanz-rohr rausgerissen war.

Es muss ja nicht perfekt sein (das ist meine Korrektur sicher auch nicht), aber dein Buchstabensalat ist wirklich nur schwer lesbar ohne jegliche Satzzeichen.

Wie schon gesagt, wenn das Problem direkt nach der Inspektion aufgetreten ist hat der FOH für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen. Stell ihm das Fahrzeug hin und lass ihn machen. Wenn der besagte Mechaniker nicht weiter weiß wird er schon seinen Meister etc befragen. Ohne Angaben zu deinem Motor kann man ohnehin nur schlecht Tipps zur Fehlersuche geben.

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wenns wirklich direkt nachn service war würde ich da wieder hinfahren...

motor?

oder mal mit motor und p0304 googlen.gibt n paar verdächtige stellen,je nach motor...

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:54

ja denke das es der motor ist ab und an ist es so das das motorsymbol ausgeht dafür die elektronik kontrolleuchte angeht mein mechaniker wo ich war konnte mir auch nichts sagen dazu ich hatte vorher schon ein ungutes gefühl im magen das er das nich so hinbekommt wie ich es gern hätte es kam mir vor als wenn ich mehr ahnung hätte wie er

ähm dieses ruckeln geht über denn kompletten drehzahl band von 700-800 bis 6500rpm

gestern auf der autobahn knapp halbe stunde vollgas und max kmh waren 170

ich habs fast vergessen mein auto bekam während der inspektion ein neues rohr was vom krümer über reso rohr bis zum mittelkat geht weil das reso rohr rausgerissen war

Wow, tu mir 'nen Gefallen und benutze Satzzeichen und Absätze.

Gruß Metalhead

Normal kritisiere ich keinen Schreibstil in Forenbeiträgen aber das was du hier ablieferst ist wirklich nur schwer lesbar. Hier mal eine Korrektur wie es aussehen sollte:

 

Zitat:

Original geschrieben von L3kS

Ja Ich denke, dass es der Motor das Problem ist. Ab und an ist es so, dass das Motorsymbol ausgeht dafür stattdessen die Elektronik Kontrolleuchte angeht. Mein Mechaniker, wo bei dem ich war, konnte mir auch nichts sagen dazu weiterhelfen. Ich hatte vorher vor dem Reparaturversuch schon ein ungutes Gefühl im Magen und befürchtet, dass er das nicht so hinbekommt wie ich es gern hätte (repariert). Es kam mir vor als wenn ob ich mehr Ahnung von der Materie hätte wie er.

ähm dieses Das Ruckeln geht ist über denn das kompletten Drehzahl-band von 700-800 bis 6500rpm vorhanden.

Gestern fuhr ich auf der Autobahn eine knappe halbe Stunde Vollgas und es war lediglich eine maximale kmh Geschwindigkeit waren von 170 km/h möglich.

Ich habe fast vergessen zu schreiben, dass mein Auto bekam während der Inspektion ein neues Rohr was welches vom Krümmer über das Resonanz-rohr bis zum Mittelkat (anm. v. noVuz es gibt lediglich einen KAT und einen Vorkat aber keinen Endkat und daher auch keinen Mittelkat) geht reicht weil da das Resonanz-rohr rausgerissen war.

Es muss ja nicht perfekt sein (das ist meine Korrektur sicher auch nicht), aber dein Buchstabensalat ist wirklich nur schwer lesbar ohne jegliche Satzzeichen.

Wie schon gesagt, wenn das Problem direkt nach der Inspektion aufgetreten ist hat der FOH für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen. Stell ihm das Fahrzeug hin und lass ihn machen. Wenn der besagte Mechaniker nicht weiter weiß wird er schon seinen Meister etc befragen. Ohne Angaben zu deinem Motor kann man ohnehin nur schlecht Tipps zur Fehlersuche geben.

mit "motor?" meinte ich welcher motor verbaut ist,evtl kann man dann schon mehr sagen.manche haben bekannte schwachstellen...

ich würde aber wieder dort auftrumpfen ;)

das flexrohr wirds aber sehr wahrscheinlich nicht verursachen ;)

Gut möglich, das es die Zündleiste ist.

6500 rpm hört sich nach Benziner an.

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:24

Entschuldigung für meine Schreibweiße,

ich habe das Leider nicht so mit der Rechtschreibung aber danke für die Verbesserung.

Motor ist der Z16Xer 1,6l 115ps.

Kenne mich auch nich Perfekt aus aber was ist mit der Zündleiste gemeint?

das Auto hat ja gerade mal 99000km runter :-(

Der Z16XER sollte die Zündkerzen über eine Zündleiste statt über Zündkabel versorgen.

Das Ding sitzt oben mittig auf dem Block.

Die Dinger machen schon mal Ärger.

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:00

Ja das Habe ich grad Gegoogelt,

wusste Garnicht das es Mittlerweile eine Zündleiste ist statt diese Kabel.

An so einem Auto kann man ja eh nicht mehr viel Alleine machen

mit dem ganzen Elektronik müll.

Ist es denn Möglich sowas alleine zu machen?

 

 

 

und ich danke euch mal weil ich in diesem forum heute mehr rausgefunden

habe wie jetzt in denn letzten wochen :-)

Das Zündmodul ist sehr einfach zu tauschen, das kann jeder. Oben den mittleren Plastikstreifen abziehen, den Stecker lösen und die beiden Schrauben rausdrehen. Dann das Modul nach oben rausziehen. Das kann man im Anzug machen ;) das Modul kostet im Netz von Delphi 100 Euro. Nachdem wir nun wissen, dass es kein Turbomotor ist Tippe ich auch auf das Zümdmodul

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:42

Ok ich werde es mal Testen ob es das Zündmodul war ich werde es dann hier im forum posten falls andere mal das gleiche Problem haben und nicht Vergeblich suchen müssen :-)

 

Falls ich es Vergesse, ich habe grade in einem anderem Forum gelesen das das jemand auf Zylinder 3 gehabt hat

und vibrationen am Lenkrad mitsich brachte ,

das gleiche ist bei mir auch der fall

und was hat der motornotlaufprogramm für eine bedeutung?

Wenn du die Zündleiste erneuerst wechsel bitte auch gleich die Zündkerzen mit.

Eine defekte Zündleiste kann auch schnell wieder das neue Zündmodul zerstören! ;)

Hi,

die sollten ja nach dem Service schon drin sein.

Würde vielleicht lohnen mal zu prüfen ob es die Richtigen sind.

Gruß Metalhead

Wenn die ZK im Rahmen der Insp neu gemacht wurden und danach das Problem aufgetreten ist muss das Modul nicht unbedingt defekt sein. Schraub es mal raus und prüfe den korrekten Sitz. Schau dir auch den Stecker an und sprüh evtl bissl Kontaktspray rein.

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