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Fehlercode EDC 03778-10 MAN TGA 530
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!
Mein Schwiegervater hat Probleme mit seinem 2005er TGA 530. Bei ihm kommt im Schubbetrieb die Fehlermeldung EDC 03778-10, wenn er wieder auf Gaspedal drückt verschwindet die Fehlermeldung wieder aber es dauert bis zu 5 sek. bis der Motor wieder richtig mit Leistung zieht. Der Motor braucht auch länger zum Starten wie normal (fast 5 sek.). Bei MAN hat man dazu leider auch nichts gefunden.
Es handelt sich um ein Holzkranfahrzeug mit 250 000km aber vielen Kranstunden. Voriges Jahr wurden auch der AGR Wärmetauscher und sämtliche Ventile neu gemacht (alles verkokt).
Im Netz habe ich dazu den Fehler 3778 gefunden: Raildruck; Leckage unter Schubbedingungen
Beim Motor sieht alles dicht aus. Kann mir von euch jemand dazu weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2taktandi
Ist schon klar, da gebe ich dir auch völlig Recht! Mit Autos und Motorrädern kenne ich mich auch aus, hab´s ja auch gelernt, nur mit LKW´s hab ich halt weniger Erfahrung. Aber du weißt ja eh, man will ja seinem Schwiegervater helfen und ein Freund von mir arbeitet in einer Buswerkstätte der auch den MAN Cat´s Zugang hätte. Aber ich könnte ja schon mal ohne Tester einiges prüfen, bei LKW´s wird doch auch nur mit Wasser gekocht, oder?
Vergleiche keinen Lkw mit einem Pkw, ohne fundierte Fachkenntnisse über das Diagnosesystem und deren Applikationen und dem CR System solltest Du einfach die Finger davon lassen.
Lernen ja aber unter Anleitung von jemanden der Erfahrung hat, es kann Dir passieren das dein Schwiegerpapa Dir dann im Anschluss den Zugang für deine Diagnoseleitung bei seiner Tochter mal fix abkappt wenn Du Bruch machst.....
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30 Antworten
Das MAN da nichts findet kann ich mir nicht vorstellen. Das man die Rücklaufmenge mal misst sollten die wohl auch wissen. Da wird wohl ein Injektor defekt sein. Nach den Arbeitsstunden und dem Alter könnte man auch gleich alle zum überprüfen weg geben, dann steht der LKW nur einmal.
Hallo Zoker,
danke erstmals für die rasche Antwort. Laut MAN dauert es min einen Tag um genaueres feststellen zu können. Da kommt natürlich auch gleich wieder eine Menge an Kosten zusammen! Ich habe auch schon die Leckölleitungen verfolgt und eine leicht lockere Schraube entdeckt, leider ohne Besserung. Laufen tut der Motor ganz normal auf allen Zylindern und mit normaler Leistung. Es gibt auch keine Rauchzeichen oder ähnliches.
Kann ich dabei selbst etwas dabei tun?
Bitte um Info, lg Andi
ne, selber kannst du da nichts machen, aber das mit dem 1 Tag Arbeit kommt etwa hin, da man zur Prüfung ein paar Sachen abbauen und umschliesen muss.
Auch nicht wenn ich Zugang zu einem MAN Tester hätte?
Ich hätte noch eine Frage: wenn quasi im Schubbetrieb zu viel Leckage herrscht, könnte dann auch der Raildruck wenn der Motor steht zuweit absinken und somit der Start auch zu lange dauern (es dauert länger bis der volle Druck aufgebaut wird)? Wenn ja würde dass logisch klingen! Dann würde ihm eigentlich im Volllastbetrieb auch Druck und somit Leistung abgehen, oder?
Andi
Ohne Kenntnisse vom Einspritzsystem kannst du nichts machen, da hilft dir auch der Tester nicht weiter.
Man muss diverse Prüfungen durchführen und das sollte man einfach Leuten überlassen die sich damit auskennen, wenn du etwas falsch machst hast du unter umständen nachher einen größeren und teureren Schaden als im moment.
Ist schon klar, da gebe ich dir auch völlig Recht! Mit Autos und Motorrädern kenne ich mich auch aus, hab´s ja auch gelernt, nur mit LKW´s hab ich halt weniger Erfahrung. Aber du weißt ja eh, man will ja seinem Schwiegervater helfen und ein Freund von mir arbeitet in einer Buswerkstätte der auch den MAN Cat´s Zugang hätte. Aber ich könnte ja schon mal ohne Tester einiges prüfen, bei LKW´s wird doch auch nur mit Wasser gekocht, oder?
Hydraulische Prüfschrittliste muss da abgearbeitet werden und es dauert etwas.
also hin zu MAN und da wird das schon.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 2taktandi
Ist schon klar, da gebe ich dir auch völlig Recht! Mit Autos und Motorrädern kenne ich mich auch aus, hab´s ja auch gelernt, nur mit LKW´s hab ich halt weniger Erfahrung. Aber du weißt ja eh, man will ja seinem Schwiegervater helfen und ein Freund von mir arbeitet in einer Buswerkstätte der auch den MAN Cat´s Zugang hätte. Aber ich könnte ja schon mal ohne Tester einiges prüfen, bei LKW´s wird doch auch nur mit Wasser gekocht, oder?
Vergleiche keinen Lkw mit einem Pkw, ohne fundierte Fachkenntnisse über das Diagnosesystem und deren Applikationen und dem CR System solltest Du einfach die Finger davon lassen.
Lernen ja aber unter Anleitung von jemanden der Erfahrung hat, es kann Dir passieren das dein Schwiegerpapa Dir dann im Anschluss den Zugang für deine Diagnoseleitung bei seiner Tochter mal fix abkappt wenn Du Bruch machst.....
Hallo Zusammen,
folgendes: Railrohr war ok, daraufhin wurde in der MAN Werkstätte die Rücklaufmenge gemessen --> zwei Injektoren defekt, neue Injektoren rein und der Motor läuft! Interessant ist, dass der Motor nicht mal als Neuer so schnell angesprungen ist Der Mech in der Werkstätte hatte die Fehlersuche in einer halben Stunde erledigt, da könnte man nichts dagegen sagen, guter Mann! Leider geht die Miserie schon wieder weiter: Riss im Turbo auf der Abgasseite. Der Turbo hat nun ja doch schon 100 000km drauf Und ich dachte immer so ein LKW ist was für die Ewigkeit? Scheinbar läuft jeder Taxi Benz um Welten länger!
Lg Andi
Turbo gerissen?!? Hab ich noch nie gesehen bei MAN, hast du ein Foto?
Aber 100 000 km ist verdammt wenig, wie alt ist der Turbo? Teilegarantie??
Hallo, hab leider kein Foto vom Turbo, der wurde schon getauscht. Er hatte einen "Spannungsriss" im Guß der Abgasturbine so dass auch Abgas ausstömte. Aktuell hat auch ein Freund von mir der in einer Bus Werkstätte arbeitet das gleiche Problem. Beide Schwitzer Lader. Bei meinem Schwiegervater waren auch die Schaufeln verbogen, wahrscheinlich ist bei einer der letzten Rep. noch irgendwo was drinnen gewesen.
Nun zieht er wieder richtig, laut ihm so wie noch nie und vor allem springt der Motor so schnell an wie noch nie! Nicht mal als Neuer!
Wenn du willst kann ich nachfragen wie alt der Turbo ist.
Lg Andi
Mit dem Riss auf der Abgasseite des Turbos beim 530er kam öfter vor, war nix ausergewöhnliches.
Zitat:
Original geschrieben von maddin6478
Mit dem Riss auf der Abgasseite des Turbos beim 530er kam öfter vor, war nix ausergewöhnliches.
Tja wo junge ungestüme Löwenkinder Ihre Kraft halt spielen lassen da kann sowas schon mal passieren!