ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode EPB und TÜV

Fehlercode EPB und TÜV

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 6. April 2015 um 8:03

Frohe Ostern an die Gemeinde erstmal ;)

Ich habe mal eine Frage...

Und zwar fahre ich jetzt schon seid 2Jahren mit dem Fehler "Fehler EPB" also mit Problem der Elektronischen Park Bremse rum. Der rechte Bremssattel war mal fest und mein Mechaniker hatte kein Gerät um den Fehlerspeicher zu löschen...

Mich stört nicht das der Fehler im Bordcomputer auftaucht...

Jetzt ist allerdings TÜV zeit und ich wollte mal fragen ob dieser Fehler zum Problem werden kann?

Desweiteren bekomme ich in den Ammaturen die Batterie angezeigt obwohl die Lichtmaschine normal arbeitet...

Ich habe mal was davon gelesen das man die Batterie abklemmen soll ca. 15min warten das auch wirklich die restspannung abgebaut ist um dann mit einem Drehzahl Ablauf das Steuergerät zu resetten...

Ich finde allerdings nicht mehr das Schema...

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Gruß

Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 17:36

Kann mir niemand helfen?

die Parkbremse ist auf jeden Fall TÜV relevant, wenn der Prüfer die Meldung erblickt wird er dir die Plakette verweigern ... am Besten den Fehlerspeicher vorher löschen lassen, dafür muss man aber Tief ins System, am Besten vorher die Werkstatt fragen ob sie die das kann (wenn du nicht zu Ford möchtest), im schlimmsten Fall brauchst du die Parkbremse (die Stell-Einheit) neu, die kostet um die 1000€ Neu.

wenn die Batterielampe an ist gibt es ein Problem mit dem Ladesystem, kaputtes Kabel oder kaputte Lichtmaschine ... wie hoch ist die Ladespannung? Wahrscheinlich ist die Lichtmaschine im Notlauf, sie läd aber es liegt trotzdem ein Problem vor. Am besten mal Kabel kontrollieren und nach Möglichkeit auch schauen was darüber im Fehlerspeicher steht. Eine kaputte Lichtmaschine ist jetzt nichts ungewöhnliches, daher mal vorsichtig darauf einstellen das die kaputt ist ...

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:57

Hey Danke für die Antwort! Dann muss ich wohl mal den Fehlerspeicher löschen lassen...

Die Parkbremse funktionert tadellos. Wie gesagt vor 2 Jahren war mal ein Bremssattel etwas fest. Die Bremse hatte hinten geschliffen wurde aber gerichtet. Mein Mechaniker hatte allerdings keine Software um den Speicher zu löschen da muss ich wohl mal zum Ford Händler...

Sollte die Einheit wirklich defekt sein, was ich nicht glaube kommt die Kiste wohl oder übel weg...

Laut Bordcomputer liegt die Ladespannung bei ca. 13,4 V. Jetzt ist die Frage wie zuverlässig die Angabe des BC ist. Ich denke es macht mehr Sinn mal an der Batterie zu messen...

Das Auto springt aber immer ohne Probleme an. Ich fahre jetzt auch fschon fast 2Jahre mit der Lampe rum...

Würde dieser Fehler Tüv Probleme machen?

Besten dank schonmal für die Antwort!

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:03

So habe heute mal na der Batterie gemessen...

Batterie ca. 12.6 V also i.O.

Im Betrieb 13,4 V gemessen an Batterie und mit erhöhter Drehzahl am Zigarettenanzünder...

Ich denke das Problem liegt nun an der Lima...

Kann nur der Regler defekt sein und ausgetauscht werden?

den Regler kann man nicht so wie früher tauschen (im ersten Moment ist er auch nicht im Freien Teilehandel zu bekommen), man müßte auch die komplette Lichtmaschine zerlegen um an den Regler zu kommen ... normalerweise wird heutzutage nur noch die Komplette Lichtmaschine gewechselt

wenn die Bremse richtig funktioniert gibt es normalerweise keine leuchtende Lampe, am besten vom schlimmsten ausgehen, das es nicht reicht nur den Fehlerspeicher zu löschen

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:34

Hmmm ok... Könnte es auch einfach ein Kabelbruch sein?

Habe gerade mal wegen der Lima schlau gemacht... Kann es sein das man diese nicht mehr ohne weiteres ausmessen kann? Wegen so einer art Smartcharge???

Zur Bremse:

Was mich halt wundert! Die Fehler der Bremse war ja tatsächlich mal vorhanden. Wurde von einem Bekannten KFZ Meister gerichtet... Er hatte damals nicht die nötige Software um den Fehler zu löschen. Die Bremse funktioniert so sonst ohne Probleme...

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:46

Als nachtrag zur Bremse...

Ich habe mich gerade noch etwas belesen...

Damals wurden scheiben und Beläge gewechselt. Im netzt habe gelesen das die EPB neu kalibiert werden müsse... Das kann man wohl nur mit der Ford Software machen.

Ist da was dran?

klar kann auch an bei der Lichtmaschine ein Kabel kaputt sein ... die Kabel und den Stecker an der Lichtmaschine sollte man als erstes prüfen

es gibt Unterschiedliche Systeme (bei der EPB), beim C-Max muss nichts neu kalibriert werden wenn man hinten Scheiben und Beläge tauscht

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:47

Zur Lima:

Wie würdest du das als experte einordnen... Ich fhare nun seid 2 Jahren mit dem Bateriesymbol rum. Wie hoch wird die wahrscheinlichkeit für einen Defekt der Lima?

Wäre das Symbol Tüv relevant?

Zur EPB:

Ok also wenn ich das richitg verstanden habe sollte sich der Fehler von alleine löschen?

Was könnte ich zur fehler behebung kontrollieren?

die Lichtmaschine befindet sich m Notlauf, sie lädt, aber nicht richtig ... die Wahrscheinlichkeit ist groß das die Lichtmaschine kaputt ist, kaputte Lichtmaschinen kommen leider öfters vor

bei der EPB kann man nicht wirklich was prüfen, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob man den Fehler löschen kann

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. April 2015 um 23:12:26 Uhr:

die Lichtmaschine befindet sich m Notlauf, sie lädt, aber nicht richtig ... die Wahrscheinlichkeit ist groß das die Lichtmaschine kaputt ist, kaputte Lichtmaschinen kommen leider öfters vor

Sieht so aus.

Zitat:

Laut Bordcomputer liegt die Ladespannung bei ca. 13,4 V. Jetzt ist die Frage wie zuverlässig die Angabe des BC ist.

Bei meinem hab ich um die 14,4 V über OBD, die auch mein Multimeter anzeigt.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:44

Hallo Hallo ich bin den Fehlerquellen au fder Spur...

Zur EPB kann ich leider noch nichts berichten.

Aber mal eine generelle Frage. Zur Lima und Batterie.

Ich habe heute mal die Spannung nach dem das Auto etwas mehr als 24h gestanden hat gemessen. Nur Knapp 12,2 V was ja definitiv zu wenig ist. (Das auto war kurz vorher an um in den Hof zu fahren)

Nehmen wir an es liegt ein Defekt an der Batterie vor könnte es dadurch auch zu einer geringen Ladespannung kommen und dadurch der Fehler der Lima enstehen?

nein, auch bei einer komplett kaputten/leeren Batterie geht die Lampe von der Lichtmaschine nicht an

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:54

Hallo Leute, kurzes Feedback...

Der Cmax hat mit den genannten Fehlern tüv bekommen. Beim auslesen des Fehlerspeichers waren diverse fehler zu finden und bis auf ein Fehler mit den Fensterhebern und der Lichtmaschine liesen sich auch alle löschen und tauchten nicht mehr auf!

Der Fordmechaniker meinte das ein austausch der Lichtmaschine den Fehler mit der EPB beheben würde. Seine Erklärung war "Beim einschalten der Zündung beginnt das Fahrzeug mit einem Selbsttest, wenn ein Fehler der Lima vorliegt könne es passieren, das Fehler wie ABS, EPB, Servo etc. auftauchen!"

Da ich aber wie beschrieben mit der aktuellen "Problematik gut leben kann, warte ich so lange bis die LIMA sich komplett verabschiedet!

Dann kommt eben eine Zubehör Lima rein. Ich habe mir übrigens mal eine Rechnung ausstellen lassen... Ford verlangt für den tausch der Lima 500€...

Beste Grüße

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen