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Fehlercode löschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:32

Moin moin, letzte Woche ist mir die spannrolle um die Ohren geflogen und hat die Störung Generator prüfen verursacht. Muss ich zu mb zum löschen oder geht das auch anders? Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Leider nicht, der fehler bleibt.

Muss wohl doch hin zum löschen :(

Batterie abklemmen wird wohl auch nicht nützen?!

.

Probier erst mal das :)

.

Batteriespannung - Überwachung - Ölstand

(am besten nach nächtlicher Standzeit) !

Batteriespannung im KI (Kombiinstrument)

erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw., steckst ihn ins Schloß..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Batteriespannung mit Belastung wird angezeigt)

Und beim Diesel sollte sie durch das Vorglühen nicht unter 10,5 V sinken.

5. Nach vorn blättern

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt

( diese Messung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 10 min im Ruhestand war).

Präzise Ölstandmessung > Motor hatte 80° Messung nach 1 Std.

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei laufendem Motor muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

Man kann so auch die Spannung während der Fahrt dauernd beobachten.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen

Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

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18 Antworten

Sobald der Generator wieder seinen Dienst ordnungsgemäss verrichtet, sollte die Meldung eigentlich von selbst verschwinden.

U.u. ist allerdings noch ein Eintrag im FS gesetzt, der aber keine Auswirkungen hat...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:22

Leider nicht, der fehler bleibt.

Muss wohl doch hin zum löschen :(

Batterie abklemmen wird wohl auch nicht nützen?!

hey,

Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht (Rep. erfolgreich), löschen sich die Fehler von alleine...

Bei sicherheitsrelevanten Teilen bleiben die Fehler gespeichert. (hierzu dürfte die Lima aber nicht zählen)

ggfs. kann das etwas dauern,

Tatsächlich konnte man bei älteren Fahrzeugen den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie löschen. Du kannst es ja mal so versuchen.;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:33

Hab das cartrend diagnose Geräte fur ganze 30 euros bestellt, manche sind damit zufrieden andere nicht ,will es mal probieren.

Bei dem preis kann man nicht viel falsch machen und wenn es klappt ist der besuch bei mb schon drin.

Werde morgen berichten, dank prime bestellung.

Mfg

Das ist kein gespeicherter Fehler!!! Es handelt sich um eine Warnmeldung... Wenn Die Batterie oder der Generator seine gesetzte werte nicht mehr erfüllt oder erfüllen kann, dan leuchtet diese Meldung "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen" rot im Display. Die meldung ersetzt die frühere Batterie lampe, die nach dem Motorstart ausging (wenn i.o). Du kannst es ja auch selber testen in dem du damit rum fährst und irgendwann gehen die Scheinwerfer aus und einen Moment später das ganze Auto....:D Prüfe es noch mal mit Multimeter,ob die reparatur erfolgreich war. Messe Ladespannung (Über 14V), und wenn i.o. würde ich dann Batterietest empfehlen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:33

Ok,es ist genau in dem moment aufgetreten wo der riemen weg geflogen ist! Seit dem bin ich ca 250 km gefahren und sogar 2x taglich die standheizung an gehabt, die meldung kommt schon bei Zündung an, da läuft der bock noch nicht mal! muss was gespeichertes sein, ladestom ist auch ok, habe im kippen zünder ein voltmeter drin.

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Leider nicht, der fehler bleibt.

Muss wohl doch hin zum löschen :(

Batterie abklemmen wird wohl auch nicht nützen?!

.

Probier erst mal das :)

.

Batteriespannung - Überwachung - Ölstand

(am besten nach nächtlicher Standzeit) !

Batteriespannung im KI (Kombiinstrument)

erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw., steckst ihn ins Schloß..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Batteriespannung mit Belastung wird angezeigt)

Und beim Diesel sollte sie durch das Vorglühen nicht unter 10,5 V sinken.

5. Nach vorn blättern

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt

( diese Messung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 10 min im Ruhestand war).

Präzise Ölstandmessung > Motor hatte 80° Messung nach 1 Std.

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei laufendem Motor muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

Man kann so auch die Spannung während der Fahrt dauernd beobachten.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen

Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:35

Ach ja, , die Batterie ist ca einen monat alt und 100A schwer.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:43

Nachdem der riemen ab war,waren es noch ca 4 km nach hause ,da musste die Batterie bestimmt kämpfen und wurde wohl auch leer gezogen, allso seid ihr der meinung das es kein fehler ist der gespeichet wird sondern einer der noch existiert?!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:00

Muss mich korrigieren ! Die meldung kommt schon wenn ich die Türen mit der zv öffne, aktuelle spannung 12, 4v bilder im anhang.

20130117-205237
20130117-205339
20130117-205226

Wenn der Motor läuft müßten ca 14,4 V anezeigt werden.

Du hast vieleicht ein Masseproblem.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 13:27

So ist es auch, die 12,4 sind bei motor aus.:)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:22

So, mb kann die meldung auch nicht löschen!

Sehr eigenartig.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Leider nicht, der fehler bleibt.

Muss wohl doch hin zum löschen :(

Batterie abklemmen wird wohl auch nicht nützen?!

.

Probier erst mal das :)

.

Batteriespannung - Überwachung - Ölstand

(am besten nach nächtlicher Standzeit) !

 

Batteriespannung im KI (Kombiinstrument)

erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

 

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

 

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw., steckst ihn ins Schloß..

 

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

 

4. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Batteriespannung mit Belastung wird angezeigt)

Und beim Diesel sollte sie durch das Vorglühen nicht unter 10,5 V sinken.

 

5. Nach vorn blättern

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt

( diese Messung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 10 min im Ruhestand war).

 

Präzise Ölstandmessung > Motor hatte 80° Messung nach 1 Std.

 

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

 

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

 

Bei laufendem Motor muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

Man kann so auch die Spannung während der Fahrt dauernd beobachten.

 

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen

Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

Jo, hab das gleiche Problem.

Bei mir ist die Spannung nach nächtlicher Standzeit bis -11° bei 11,8 Volt

Wärend des Startens fällt sie auf 10,8V ab

Im Leerlauf hab ich 13,8V Beim Fahren 14,2V (mit Heizb. Heckscheibe u. Radio 14,1V)

Hatte mein C-Coupe C180 in einer freien Werkstatt. Die sagten, dass die Batterie und die LiMa in Ordnung sind. Haben eine Riemenscheibe mit Freilauf gewechselt, aber die Fehlermeldung nicht wegbekommen.

Lima u. Regl. prüfen 26,08 €

Fehlerspeicher auslesen 16,39 €

Batterietest 0,00 €

Ladefunktion pr. und Spannungserhaltung 0,00 €

Riemenscheibe 78,87 €

Rechnung brutto 116,24 € (30% Rabatt auf Riemenscheibe -23,66 €)

Das war Anfang November

Bin dann, die Fehlermeldung ignorierend weiter gefahren und hab jetzt das Auto zum freundlichen gebracht zwecks Meldung löschen.

Hatte einen Gutschein für Batterie-Check für 0,00 €

Der freundliche sagte er würde ja gerne eine neue Batterie einbauen (100 Ah 290 €), Das lehnte ich ab, weil keine Schwierigkeiten beim Starten.

Dann kam folgende Rechnung: Kurztest 4 AW 41,20 €

Ladestrom des Generators prüfen: 6 AW 61,80

MWSt: 19,57 €

Brutto: 122,57 €

Befund: LiMa in Ordnung Abhilfe Batterie erneuern. :mad:

 

Als Mercedeskunde, der grade vor 5 Monaten einen Vorführwagen gekauft hat finde ich das schon etwas kleinlich.

Meine neue Batterie werde ich wohl woanders kaufen (wenn die alte den Geist aufgegeben hat).

PS: Ich hatte - bevor ich das mit den Voltmessen im KI wusste - eine Powerstation (Starthilfe) angeschlossen und dann die Zündung eingeschaltet (Saft kam ja nun von der Powerstation), die Fehlermeldung blieb trotzdem.

Die Batterie muß so alt wie das Fahrzeug sein (10 Jahre).

Bin ja gespannt, ob die Meldung bei neuer Batterie weg ist.

 

 

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