Fehlercode Lösungen/Erklärungen
Hallo,
wir haben in letzter Zeit einige Probleme mit unserem C220 CDI BJ: 2001 Diesel.
Dazu gehören Notlauf, Bremsleitungen etc. aber darum soll es heute nicht gehen sondern um die restlichen Fehlercodes aus der letzten Auslese.
Vorgeschichte:
Bis jetzt wurde von uns (Vorbesitzer unbekannt) nur die Bremsleitungen gewechselt. Morgen in der Werkstatt folgen Scheinwerfer beidseitig, Heckwischmotor inkl. Arm, Antennenfuß + Antenne, LMM. (LMM aufgrund verdacht dass dieser den Notlauf auslöst)
Nebeninfo: Ja, wir haben das Gefühl dass die Klimaanlage nicht mehr so gut kühlt wie vor z.B. 2 Monaten.
Ich liste hier nun einfach mal alle Fehlercodes aus der letzten Auslese auf:
Fehlercode P0100:
Luftmengen-/-massenmesser
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode P1470:
Unterdruckventil Druckregelklappe/Ladedruckregelung
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode B1350:
Klimaanlagen-Bus
-> Kommunikation mit Bauteil fehlerhaft.
Fehlercode B110D:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Klimaanalgensteuergerät
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1029:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese und Klimaanlagensteuergerät
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1031:
CAN-Bus zw. Auslese- + Dachbedieneinheit-Steuergerät (DBE)
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1091:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Klimaanlagensteuergerät
-> Kommunikation gestört
Fehlercode B1080:
Datenkabel zum Regensensor
-> Unterbrechung in Leitung/Kommunikation fehlerhaft.
Fehlercode P2000:
Bremsmoment
-> Signal unplausibel.
(Kurze Idee hierzu: Dadurch dass mein Vater noch eine Weile gefahren ist mit kaputten Bremsleitungen vermute ich dass es hier den Hauptbremszylinder mit erwischt hat und jetzt praktisch nicht mehr richtig bremst. Andere Ideen?) (Eventuell auch Fehler-Leiche)
Fehlercode B1795:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät und elekrton. Zündschloss
-> Kommunikation gestört.
Mir ist bewusst dass dieser Fehler See eine Weile dauert zum beantworten, allerdings wäre ich sehr dankbar falls sich jemand kurz die Zeit dafür nehmen würde, mir zu erklären was, wie, wo.
LG
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5 Antworten
Zitat:
@Sudonym schrieb am 24. August 2017 um 16:12:44 Uhr:
Fehlercode P0100:
Luftmengen-/-massenmesser
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode P1470:
Unterdruckventil Druckregelklappe/Ladedruckregelung
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode B1350:
Klimaanlagen-Bus
-> Kommunikation mit Bauteil fehlerhaft.
Fehlercode B110D:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Klimaanalgensteuergerät
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1029:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese und Klimaanlagensteuergerät
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1031:
CAN-Bus zw. Auslese- + Dachbedieneinheit-Steuergerät (DBE)
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1091:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Klimaanlagensteuergerät
-> Kommunikation gestört
Fehlercode B1080:
Datenkabel zum Regensensor
-> Unterbrechung in Leitung/Kommunikation fehlerhaft.
Fehlercode P2000:
Bremsmoment
-> Signal unplausibel.
(Kurze Idee hierzu: Dadurch dass mein Vater noch eine Weile gefahren ist mit kaputten Bremsleitungen vermute ich dass es hier den Hauptbremszylinder mit erwischt hat und jetzt praktisch nicht mehr richtig bremst. Andere Ideen?) (Eventuell auch Fehler-Leiche)
Fehlercode B1795:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät und elekrton. Zündschloss
-> Kommunikation gestört.
Mir ist bewusst dass dieser Fehler See eine Weile dauert zum beantworten, allerdings wäre ich sehr dankbar falls sich jemand kurz die Zeit dafür nehmen würde, mir zu erklären was, wie, wo.
LG
Ich fange mal locker an Es sind einige CAN Fehler dabei. Dein KLimaBedienteil scheint da auf den ersten hastigen Blick der Verursacher zu sein.
Bevor jetzt die Große Panik ausbricht. Fehlerspeicher löschen, Fahren und nach ein paar Tagen erneut auslesen und schauen was wirklich erneut aufgetreten ist.
zu P0100: Der LMM wird für den Notlauf verantwortlich sein.. JA. Neuen rein und testen.
zu P2000: Muss nicht sein, das System merkt aber einen Druckabfall bzw die Leckage und setzte einen Fehler.
Ich würde auch mit einer SD auslesen, weil die das Fehlerbild schöner und genauer darstellen kann.
Zur Klima noch kurz was, da würde ich mal schauen was genau an Kältemittel drauf ist, ist zu wenig auf dem System so kann die Kühlleistung beeinträchtigt werden.
Ich hab schon zich Kurztest´s durchgeführt, wenn so ein Auto nicht regelmäßig ausgelesen wird, ergeben sich mit der Zeit schon einige Fehler. Davon sind aber meist 98% irrelevant.
Zitat:
@drops61 schrieb am 25. August 2017 um 06:56:41 Uhr:
Zitat:
@Sudonym schrieb am 24. August 2017 um 16:12:44 Uhr:
Fehlercode P0100:
Luftmengen-/-massenmesser
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode P1470:
Unterdruckventil Druckregelklappe/Ladedruckregelung
-> Funktion fehlerhaft.
Fehlercode B1350:
Klimaanlagen-Bus
-> Kommunikation mit Bauteil fehlerhaft.
Fehlercode B110D:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Klimaanalgensteuergerät
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1029:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese und Klimaanlagensteuergerät
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1031:
CAN-Bus zw. Auslese- + Dachbedieneinheit-Steuergerät (DBE)
-> Kommunikation gestört.
Fehlercode B1091:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Klimaanlagensteuergerät
-> Kommunikation gestört
Fehlercode B1080:
Datenkabel zum Regensensor
-> Unterbrechung in Leitung/Kommunikation fehlerhaft.
Fehlercode P2000:
Bremsmoment
-> Signal unplausibel.
(Kurze Idee hierzu: Dadurch dass mein Vater noch eine Weile gefahren ist mit kaputten Bremsleitungen vermute ich dass es hier den Hauptbremszylinder mit erwischt hat und jetzt praktisch nicht mehr richtig bremst. Andere Ideen?) (Eventuell auch Fehler-Leiche)
Fehlercode B1795:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät und elekrton. Zündschloss
-> Kommunikation gestört.
Mir ist bewusst dass dieser Fehler See eine Weile dauert zum beantworten, allerdings wäre ich sehr dankbar falls sich jemand kurz die Zeit dafür nehmen würde, mir zu erklären was, wie, wo.
LG
Ich fange mal locker an Es sind einige CAN Fehler dabei. Dein KLimaBedienteil scheint da auf den ersten hastigen Blick der Verursacher zu sein.
Bevor jetzt die Große Panik ausbricht. Fehlerspeicher löschen, Fahren und nach ein paar Tagen erneut auslesen und schauen was wirklich erneut aufgetreten ist.
zu P0100: Der LMM wird für den Notlauf verantwortlich sein.. JA. Neuen rein und testen.
zu P2000: Muss nicht sein, das System merkt aber einen Druckabfall bzw die Leckage und setzte einen Fehler.
Ich würde auch mit einer SD auslesen, weil die das Fehlerbild schöner und genauer darstellen kann.
Zur Klima noch kurz was, da würde ich mal schauen was genau an Kältemittel drauf ist, ist zu wenig auf dem System so kann die Kühlleistung beeinträchtigt werden.
Ich hab schon zich Kurztest´s durchgeführt, wenn so ein Auto nicht regelmäßig ausgelesen wird, ergeben sich mit der Zeit schon einige Fehler. Davon sind aber meist 98% irrelevant.
So,
Auto ist zurück von der Werkstatt, allerdings ohne große Veränderung.
Die Scheinwerfer, Heckwischanlage, Antenne und der LMM wurden ohne Probleme gewechselt, allerdings hat das neue Auslesen die später folgenden Fehler ergeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eventuell irgendwas an dem LMM kaputt ist den wir gekauft haben, oder ob wir weiter suchen sollen nach Rissen im Ladeluftschlauch etc. ...
PS: Die Klimaanlagenfehler waren nur Fehler-Leichen sprich, die sind jetzt weg, aber ich werde sowieso alle Fehler jetzt auflisten.
Fehlercode P0100:
Luftmengen-/-massenmesser
-> Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1080:
Datenkabel zum Regensensor
-> Unterbrechung in Leitung/Kommunikation fehlerhaft.
Fehlercode P2000:
Bremsmoment
-> Signal unplausibel
Hat irgendwer eine Idee wie wir jetzt am besten weiter machen?
LG
Bitte mit einer star Diagnose von mb auslesen. Die codes sind nicht wirklich aussagekräftig derzeit.
Hi,
nichts für Ungut, aber für so eine alte Gurke mit so vielen Fehlern würde ich kein Geld da rein stecken.
Überlegt Euch ob mit der aktuellen Situation für Diesel Motoren wäre es nicht besser sich ein Austausch für einen Benziner überlegen.
Fehlercode P0100:
Luftmengen-/-massenmesser
-> Funktion fehlerhaft
Hallo,
du hast wahrscheinlich Ablagerungen/Dreck auf der Drosselklappe.
Halbe Stunde Arbeit kann dir 'n Haufen Geld sparen.
Gruß: