Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlercode nicht auslesbar, ABS und Motorleuchte leuchten, Notlauf des Motors, Heizung geht nicht

Fehlercode nicht auslesbar, ABS und Motorleuchte leuchten, Notlauf des Motors, Heizung geht nicht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:50

Moin,

ich habe hier schon oft Tipps gelesen und hoffe sehr, dass das Forum mir helfen kann. Kurz die Fakten: Volvo V70 (I), 2,5l Diesel (144PS), Automatik, Bj. 99. Ich habe mehrere Probleme, die vermutlich irgendwie zusammenhängen:

Zum einen leuchtet bei mir beim Fahren die Motor-, ABS- und Bremselampe, Tacho und DZM fallen aus. Teilweise blinkt noch der Automatikpfeil. Dies geschieht, wenn der Wagen warm ist oder es draussen warm ist. Eine Nacht stehen lassen und beim Neustart ist erstmal alles i.O.

Die Vermutung ging zu kalten Lötstellen im ABS Steuergerät. Daher Steuergerät gewechselt, dennoch Problem vorhanden. Auslesegeräte (bei freier Werkstatt UND bei Volvo) angeschlossen, keiner kommt rein um Fehlercode lesen oder löschen zu können.

Hinzu kommt, dass meine Heizung ohne Funktion ist. Steuerung für die Heizung / Klima ausgetauscht, selbes Problem bleibt bestehen. Ich kann zwar mit dem Schieber den Lüfter anmachen, Temperaturregelung UND Luftströmungsklappen kann ich aber nicht verstellen.

Wenn der Wagen fährt, fühlt sich aber an, als würde er im Notlauf laufen, d.h. der Motor fährt zwar, hat aber nicht die volle Leistung (auf der Autobahn ca. 140max), schaltet spät...

All in all seeeehr ärgerlich und unbefriedigend. Hat jemand ne Idee wo ich nochmal nachschauen sollte / was geprüft werden müsste? Ich kann so mit dem Wagen kaum fahren (kein Tacho, keine Heizung, zieht nicht so wirklich..)

Hoffe sehr hier jemanden zu finden der nen heissen Tipp hätte!!! Bin aus Berlin, oft auch im Raum Hamburg/Lübeck unterwegs

DANKE IM VORAUS!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Diesel ist zwar nicht meine Welt, aber ich gehe mal verschärft davon aus, dass es hier keine nennenswerten Unterschiede zum Benziner Betreff ABS und Heizung gibt.

Ausfall Tacho mit anderen Lästigkeiten lässt relativ sicher auf ein defektes ABS-Steuergerät schließen.

Du hast deines auch mit einem adäquatem Ersatz versehen ?

Sprich: Es muss GENAU DER GLEICHE Typ sein - zumindestens Baujahr, Bremsanlage (mit Tracs oder ohne) sein !

Das ausgetauschte Teil ist definitv OK ?

Ausfall Drehzalmesser macht stutzig - weil der geht auch ohne ABS-SG.

.... kann aber auch Modell bedingt sein (Jahr / Diesel)

Noch mehr Stutzigsein macht der Ausfall der Heizungs-/Klimaregelung.

Richtig Besorgnis macht, das kein Zugriff mittels Datenkomposter auf die Elektronik möglich ist.

Meine Vermutung:

Da ist irgendwo eine Unterbrechung oder auch ein Schluss auf den Datenleitungen (ISO-BUS), welche alle Steuergeräte miteinander verbinden und über welche man auch eben diese per ODB auslesen kann.

Möglche Ursache wäre hier auch ein falsches/defektes ABS-Steuergerät, was den BUS blockiert.

Oder eben besagter Schluss / Unterbrechung auf den Datenleitungen.

Sonst noch was auffälliges ?

Oder eine einfache defekte Sicherung, die Bereiche des Cockits mit Strom versorgt oder eben nicht!

Die OBD Schnittstelle hängt im Mitteltunnel mit am Kabelkanal, der auch wiederum ins Cockpit verläuft.

Also auch mal elektrisch und spannungstechnisch prüfen!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:29

Hi ihr beiden Antwortenden und danke erstmal fürs Annehmen des Problems! :)

zu den Fragen: Sicherungen sind geprüft, lt. Volvo geht das Lesegerät auch "an", soll heissen Sicherungen sind ok. War heute beim dritten Volvo, kommen auch nicht rein. Haben mir eine Ursachenforschung angeboten - ab 130,-€ aufwärts. Da ich den Wagen erst seit rd. 5 Wochen fahre und bereits ca. 1500,- Reparaturen reingesteckt hab, scheue ich mich sehr davor nun wieder Kohle rauszuhauen ohne zu wissen wofür genau...

ABS Steuergerät ist gegen eines aus einem selbigen Wagen ausgetauscht, geprüft und selbe Teilenummer, denke doch, dass es das richtige ist. Vermutung liegt grob bei der Stromzufuhr zum ABS Steuergerät...weiter bin ich leider noch nicht.

Kennt jemand im Kreis Berlin jemanden, der wirklich Erfahrungen mit dem alten Elch hat und vllt. eine solche Fehlersuche sinnvoll (und günstig / fairer Preis) angehen könnte?

Merci encore :)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 22:12

noch ein kleiner Nachtrag: heute hatte ich beim Kaltstart kurz das Problem, dass der Wagen offenbar im 3. Gang gefahren ist (Automatik-Steuergerät? Wandler?). Nach Abstellen und nochmaligem Anmachen war das Problem weg. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass irgend ein Grundproblem in der Stromversorgung nach und nach alle möglichen Steuergeräte "verseucht"...gibts bei meinem Modell irgend ein zentrales Element was geprüft werden könnte?

Danke wiederum im Voraus :-D

am 7. Mai 2014 um 23:00

Moin,

zentrales Element ist die Spannungsversorgung :)

Alle Massepunkte checken.

Wie geht es der Batterie, ggf. testweise mal gegen eine andere tauschen.

Halbdefekte Batterien können die merkwürdigsten Symptome nach sich ziehen.

Lässt sich feststellen, wie das ganze anfing -> Vorbesitzer?

Besonderes Augenmerk würd ich auf die Spannungsversorgung des Steuergerätekasten legen.

Elektriktrickfehler in dem Ausmaß sind übel und nur mit viel Glück und/oder Arbeitsstunden zu beheben.

Stromlaufpläne

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:30

moin Fieldo und erstaml herzlichen Dank für die Stromlaufpläne!

Ja, die Suche nach nem Massefehler wird mein Mechaniker kommende Woche mal angehen, ist zwar ne freie Werkstatt, aber ich hoffe mal das Beste.

Wann der Fehler begann kann ich dir leider nur von mir sagen. Hab den Wagen vor ca. 8 Wochen von Privat gekauft und auf der Heimfahrt (ca. ne Stunde) fing das Lampenkonzert im Tacho mit Tachoausfall an...naja, gekauft ist gekauft, konnte dann nix mehr dran ändern. Der Typ weiss natürlich von nix, ist offenbar auch nicht wirklich in Berlin (wo ich wohne) ansässig. Hab mich da wohl ganz schön in die Nesseln gesetzt..

Was meinst Du mit Steuergerätekasten? Das ABS Sg oder wie? Gibt es irgendwo noch irgendwelche Relais o.ä. die für eine Art "Hauptstromversorgung hin zu den Steuergeräten" vernatwortlich sind? Sicherungen sind (leider) i.O.

Lohnt es sich dann aus eurer Sicht noch daran rumzutüddeln? Was meint ihr bekomme ich noch für den Wagen? Hat ne Vollausstattung und sieht gepflegt aus, Motor gerade mal 190t km runter...;)

ach ja, danke nochmal!

Oha, Vollausstattung.

Also SH hinten, SHZ, Dolby or RTI, SD, Rückfahrwarner, großes Audiopaket, Leder/Alcantara Polsterung, große Alarmanlage... :rolleyes:

Ist es überhaupt möglich Fehler per Vida/DICE auszulesen? Oder sperrt sich der Wagen generell gegen Zugriffe von außen?

Edit: Klingt so als ob Volvo mit dem VST rangegangen ist - das kann nicht funktionieren.

Der Dice funktioniert ab Mj.99.

am 8. Mai 2014 um 19:25

N´ abend,

mein Dieselwissen ist eher begrenzt.

Beim ´alten´ Benziner 850/V70 sitzen die Steuergeräte (Motor/Automatik) in einer Box nahe dem Beifahrerscheinwerfer.

Da gab es - selten- schon mal Probleme mit der elektrischen Zuleitung und noch seltener mit der Wärmeabfuhr bzw. Frischluftzufuhr.

Die Box sollte sich ohne Spezialwerkzeug öffnen lassen, zum entnehmen der Steuergeräte brauchste glaub ich eins.............oder wars andersrum :confused:

Die Steuergeräte selbst sind recht langlebig.

Nen 99ziger kannste auch mit einem Standardausleser, jedenfalls rudimentär, auslesen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 23:03

okidoo und danke erstmal, ich werde kommende woche mal den tipps nachgehen (lassen) und berichten.

zum thema vollausstattung: ups, dann hat meiner wohl keine ein paar der von dir aufgezählten merkmale fehlen bei meinem...man sollte halt nicht das nachplappern was man gesagt bekommt ;)

schickes we schonmal und bis dahin

cheers

Bei VW treten ähnliche Probleme auf wenn das Relais 109 defekt ist.

 

Hier mal ein Link ins T4 Wiki der ja den selben Motor hat. http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J317_(Spannungsversorgung_Klemme_30)

 

Die Symptome die dort beschrieben werden passen ganz gut zu deinen.

Zitat:

Original geschrieben von henrix

moin Fieldo und erstaml herzlichen Dank für die Stromlaufpläne!

Ja, die Suche nach nem Massefehler wird mein Mechaniker kommende Woche mal angehen, ist zwar ne freie Werkstatt, aber ich hoffe mal das Beste.

Wann der Fehler begann kann ich dir leider nur von mir sagen. Hab den Wagen vor ca. 8 Wochen von Privat gekauft und auf der Heimfahrt (ca. ne Stunde) fing das Lampenkonzert im Tacho mit Tachoausfall an...naja, gekauft ist gekauft, konnte dann nix mehr dran ändern. Der Typ weiss natürlich von nix, ist offenbar auch nicht wirklich in Berlin (wo ich wohne) ansässig. Hab mich da wohl ganz schön in die Nesseln gesetzt..

Was meinst Du mit Steuergerätekasten? Das ABS Sg oder wie? Gibt es irgendwo noch irgendwelche Relais o.ä. die für eine Art "Hauptstromversorgung hin zu den Steuergeräten" vernatwortlich sind? Sicherungen sind (leider) i.O.

Lohnt es sich dann aus eurer Sicht noch daran rumzutüddeln? Was meint ihr bekomme ich noch für den Wagen? Hat ne Vollausstattung und sieht gepflegt aus, Motor gerade mal 190t km runter...;)

ach ja, danke nochmal!

Ich kann zwar nicht wirklich gut schrauben, lese mir aber einiges an und mir wurde hier schon oft geholfen....:)

Hatte auch die ABS Problematik...hast Du bei Deinen V70I auch zwei Stecker für das SG?! Bei mir gab es nämlich kalte Lötstellen und der große Stecker war nicht in Ordnung, sprich der "Verschluss" war defekt...

Kann man ganz leicht reparieren, geht wunderbar mit einen Kabelbinder...ist auch die offizielle Reparatur Empfehlung von Volvo...

Wenn der Stecker nicht hält, fällt auch der Tacho aus!

Check auch noch mal, ob es 100% das Gerät ist, das auch vorher drin war!

Den Fehler habe ich auch gemacht...Habe tracs plus Abs und habe eins ohne tracs verbaut...das passt zwar, funktioniert aber nicht!!!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:01

Hatte auch die ABS Problematik...hast Du bei Deinen V70I auch zwei Stecker für das SG?! Bei mir gab es nämlich kalte Lötstellen und der große Stecker war nicht in Ordnung, sprich der "Verschluss" war defekt...

Kann man ganz leicht reparieren, geht wunderbar mit einen Kabelbinder...ist auch die offizielle Reparatur Empfehlung von Volvo...

Wenn der Stecker nicht hält, fällt auch der Tacho aus!

Check auch noch mal, ob es 100% das Gerät ist, das auch vorher drin war!

Den Fehler habe ich auch gemacht...Habe tracs plus Abs und habe eins ohne tracs verbaut...das passt zwar, funktioniert aber nicht!!!

Hey,

naja, das ASB SG ist eben nach Teilenummer da rein gebaut..gehe doch mal davon aus dass eine identische Teilenummer auch ein passendes Teil bedeutet ;)

Stecker war eigentlich ok, aber muss ihn erst durchmessen um genaueres sagen zu können..

danke!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Bei VW treten ähnliche Probleme auf wenn das Relais 109 defekt ist.

 

Hier mal ein Link ins T4 Wiki der ja den selben Motor hat. www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J317_(Spannungsversorgung_Klemme_30)

 

Die Symptome die dort beschrieben werden passen ganz gut zu deinen.

Hey, danke für den Tipp!

Ein Relais 109 kann ich leider nicht finden...

hier mal nen Bild von meinem Sicherungskasten...welches davon wäre denn adäquat?

merci!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlercode nicht auslesbar, ABS und Motorleuchte leuchten, Notlauf des Motors, Heizung geht nicht