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- Fehlercode P0010 | Fahrzeug macht ab 2000 Umdrehungen seltsame Geräusche!
Fehlercode P0010 | Fahrzeug macht ab 2000 Umdrehungen seltsame Geräusche!
Guten Tag,
ich habe ein mir kompliziert erscheinendes Problem mit meinem renault und habe mich desahlb in diesem forum angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe!
Modell: Renault Megane II (02-09) 1,6 16v Benzin 113ps
Das Problem ist folgendes: Seit einer Woche leuchtet im Auto die Motorkontrolleuchte und das Fahrzeug gibt sein einiger Zeit ab ca 2000 Umdrehungen ein seltsames Geräusche von sich! Das Geräusch erscheint dabei wie eione Art Schleifen, als würde etwas Schwingen und andauernt irgendwo gegen schlagen. Zu erst war meine Vermutung das es der Kat sein könnte da dieser eh seinem Ende nahe ging und beim gegen schlagen klackernde Geräusche von sich gab. Den Kat habe ich gewechselt, das Geräusch ist leider jedoch imernoch nicht verschwunden.
heute habe ich bei pitStop den Fehlercode auslesen lassen, der Fehlercode ist P0010 und die Aussage von PitStop dazu:
Zitat:
Bauteil: Nockenwellensteller, einlasseitig/vorn./links Zylinderreihe 1
- Fehlfunktion Stromkreis
Fehler: Kabelbaum, Nockenwellensteller, Motorsteuergerät
Problem für mich dabei ist jetzt, dass ich nicht weis wie ich weiter vorgehen soll und das Ganze sich für mich als Laie zunächst erstmal sehr verwirrend und teuer darstellt!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bei weiteren Frage stehe ich immer wieder zur Verfügung!
Vielen dank schonmal im vorraus für alle die sich bemühen!
Gruß
Eric
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15 Antworten
ich tippe mal auf den nockenwellenpositionsgeber. ist keine große geschichte.
fahr mal zum freundlichen den fehlerspeicher auslesen sollte um die 25 euro kosten das auslesen dann weißt du genau was es ist.
Ach übrigens ist mir noch aufgefallen das der Motor sehr locker sitz und ich denke die Motorhalterung ist aus irgendwelchen Gründen ausgeschlagen! zudem ist mir noch aufgefallen, das wenn ich das Auto auf der Bühne habe und dann den Motor auf ca 2000 umdrehungen bringe das Geräusch nicht zu hören ist! Die Reifen müssen dafür am Boden sein war meine Erfahrung. Macht das Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von Wasabi1991
............. das wenn ich das Auto auf der Bühne habe und
dann den Motor auf ca 2000 umdrehungen bringe das
Geräusch nicht zu hören ist! Die Reifen müssen dafür
am Boden sein war meine Erfahrung. Macht das Sinn?
Hallo,
Vielleicht das Getriebe ???
( Z.B. Differenzial)
PS zu dem "Lockeren Motor": Die Motorhalter/Lager
am besten mal Richtig Prüfen,ob die ALLE 100 %`ig
OK sind !!
Mfg,
Wilfried
Aber mit dem Getriebe bzw dem Differential würde das ja mit dem Fehlercode nicht vereinbar zu sein! Es wäre natürlich mmöglich das beides zusammenkommt! ich werde morgen mal zum renault Händler fahren der den Fehler noch einmal richtig ausliest und dann werde ich nochmal ein paar Informationen geben!
Zitat:
Original geschrieben von Wasabi1991
Aber mit dem Getriebe bzw dem Differential würde das ja mit dem Fehlercode nicht vereinbar zu sein!
--> Richtig !
Es wäre natürlich möglich das beides zusammen kommt!
--> Das kann Möglich sein !
ich werde morgen mal zum Renault Händler fahren der den Fehler noch einmal richtig ausliest und dann werde ich nochmal ein paar Informationen geben!
--> Danke
Mfg,
W.
PS: Du meinst Am Montag,Morgen ist Sonntag
Ja Montag natürlich!
Ich hab den Wagen heute nochmal hochgebockt und festgestellt das das Geräusch auch dann noch vorhanden ist! Damit grenzt sich das ganze ja etwas ein!
Eine Frage hätte ich vorab noch!
Ist das Auto mit den möglichen Mängel genrell erstmal Fahrbereit oder sollte man gänzlich davon absehen das Fahrzeug weiter zu fahren? Also wie groß ist die Gefahr, dass mir demnächst irgendwas um die Ohren fliegt?
Gruß
Eric
Hallo
Würde auf den variablen Nockenwellenversteller tippen . Dafür müsste der Zahnriemen und das Rad erneuert werden .
Das würde den Fehlercode und die Geräusche erklähren.
Mfg.
Erneuern hört sich immer teuer an... liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Servus,
Ich komme gerade vom Renault-Händler und haben den Fehler erneut auslesen lassen, demnach ist es entweder der Nockenwellensensor oder der Nockenwellensteller, näheres könnte mir erst nach einer ausgiebigen Testfahrt gesagt werden. Der Nockenwellensensor wäre keine große Sache und würde sich auf ca. 150.- € belaufen, wäre es der Nockenwellensteller würde das jedoch einen Wechsel des Zahnriemen zur Folge haben und das wird dann teuer!
Problem ist nun folgendes, der Händler meinte, dass die unnatürlichen Geräusche die ich bereits geschildert habe nicht mit dem erkannten Fehler zu tun haben können! Zudem sagte man mir, dass ich das Fahrzeug, sofern es ohne Beschwerden fährt auch weiter fahren kann.
Nun stehe ich zunächst erstmal etwas verloren da!
Fragen:
1) Kann ich mit dem erkannten Problem wirklich bedenkenlos weiter fahren bzw. womit muss ich rechnen?
2) Woher stammen die von mir geschilderten Geräusche?
Ich hoffe weiter auf freundliche mit Hilfe!
Gruss
Eric
Warum lässt du denn die Testfahrt nicht machen?
Dann weißt du a) was es ist (Kosten) und b) ggf. auch, woher die anderen Geräusche kommen.
Das war natürlich auch erst mein erster Gedanke aber leider war dafür in den nächsten Wochen keine termin mehr frei, weil das druchchecken wohl etwas umfangreicher wäre!
Und in einer anderen Werkstatt?
Ich finde solche "Ferndiagnosen" immer etwas bedenklich ...
Hallo,
das alte Problem mit dem Nockenwellensteller , sobald der Steller nicht 100% arbeitet, können die Signale Steuergerät zum Magnetschalter und zum Nockenwellensteller nicht korrekt übertragen werden, d.h. die Nockenwellen Positionen stimmen mit den Steuerzeiten nicht exakt überein.
Meistens kommt es zum Leistungsverlust, unrunden Motorlauf, oder zu Geräuschen Im Kaltstart ( wie ein defekter Anlasser)
mfg
Holger