- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Fehlercode p0016
Fehlercode p0016
Moin zusammen.
Habe folgendes Problem.
Vor ein paar Wochen ist die MKL angegangen. Habe den Fehler ausgelesen: Fehlercode p0016.
Steuerkette wurde vor 45.000km neu gemacht.
Habe den Wagen dann zur Vertragswerkstatt gebracht, eben aus Sicherheit bzgl der Kette.
Dort wurde die Kette ausgemessen usw. Ist alles in Ordnung. Nicht gelängt oder sonstiges.
Anschließen wurde der Nockenwellensensor getauscht.
Beim abholen wurde mir gesagt das sie nicht denken, dass es damit behoben ist.
Nach Aussage der Werkstatt haben sie in die Rechnung vom Kettentausch vor 4 Jahren geschaut und dort fehlen wohl ein paar Teile. Um das zu überprüfen muss halt wieder alles aufgemacht werden.
Finde es aber etwas aufwendig und am Ende auch sehr teuer nur um einer Vermutung nachzugehen.
Jetzt, knapp 250 km nach dem ganzen, kam die MKL wieder.
Hat jemand eine Idee, das selbe Problem auch gehabt oder irgendeinen Tipp?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Frag doch mal nach, welche Teile für eine ordentliche Reparatur fehlen? Am Ende wird es darauf hinaus laufen, ob du der Fachwerkstatt traust oder nicht...
Hallo,
Hier ein Abriss was es sein kann https://fault-code.com/p0016-de/ Aber wenn die Werkstatt meint das die Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wurde, wird da schon was dran sein.
Bei der Kettenreparatur ist es ja meisten nicht nur die Kette, häufig der Hydraulische Kettenspanner wie auch die Kettenräder und hier speziell das Kettenrad Kurbelwelle (Nockenwelle und Ölpumpe) und die Spannschiene wie die Gleitschiene. Dann kann es da noch Siebe geben die ausgetaucht werden müssen, denn eine abgenutzte Kette führt zu Metallabrieb.
Nicht fachgerecht ausgeführte Kettenreparaturen führen zu Ärger.
Aber es kann ja auch was anderes sein, und VW lenkt ab.
Schau doch was alles getauscht wurde, schreib es hier rein, dann kann einer vom Fach was erkennen.
Auch was für eine Motor Du hast ich vermute 1.4 122PS oder 160PS?
GRuß
Danke schonmal für die Antwort.
Genau 1.4 mit 160 PS aus 2008. Was mich halt etwas wundert ist, dass es, wenn es nicht fachgerecht repariert wurde erst nach 45.000 km meckert. Aber gut, kann natürlich sein.
Werde die Rechnung usw gleich einmal raussuchen und reinstellen.
Hier einmal die Rechnung bzw Stückliste von der Reparatur.
Ein Dichtring fehlt noch, der steht auf der anderen Seite.
Hallo,
ich kann da nicht viel zu schreiben, habe die Reparatur noch nicht gemacht. Ich würde meinen, das es am Reparatursatz hängt, der günstig ist. Bei den Reparatursätzen gibt es unterschiedliche Variationen mit mehr oder weniger Teilen. Dann die Frage bei den VW Ersatzteilen gibt es dann verbesserte Produkte, bei der Kette habe ich davon gehört wie beim Spanner, ob das jetzt bei dem Motor zutrifft weiß ich nicht.
Aber die Kette soll ja ok sein, wie auch das die nicht gesprungen ist. Wenn es am Kettenantrieb liegen sollte, und die Nockenwellenkettenräder ok sind, die Kette ok, wäre es vielleicht möglich das es das dopple Kettenrad an der Kurbelwelle nicht gewechselt wurde und verschlissen ist, aber die reparierenden Werkstatt, hatte ja alles ab, so meine ich es aus der Rechnung heraus lesen zu können, auch hätte jetzt VW dann Abnutzungen an der Kette sehen müssen.
Also bleiben die zwei Sensoren (Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor) mit Steckern und Kabel als einfache Möglichkeit (beim Kurbelwellensensor muss es was unauffälliges/geringfügiges sein, sonst würde der Wagen gar nicht Starten bzw hätte Problem damit).
Ich bin Laie, also nicht so genau nehmen, aber als Profi Werkstattkunde, sollte VW doch eine vernünftige Diagnose machen, bevor sie eine teure Reparatur ausführen will, bzw einen wirklich Grund anführen. Denn es könne ja auch andere Problem da sein. die man ausschließen sollte.
Ja der Kettenantrieb bei VW Motoren (so eine Schrott macht auch Mercedes) hätte Problem, Kettenspanner wie Kette, die in den Reparatursätzen verbessert wurden. So gab es vorzeitige Kettenreparaturen. Im allgemeinen, sind die Nockenwellenversteller (die machen Geräusche, die man so gut hört) zuerst kaputt, das passiert so ab 120.000km, die Kette kommt dann später. macht die Kette zuerst den Abgang, wird bei Kilometerleistung über 100.000km, der Nockenwellenversteller meisten mit getauscht. Ist da so ähnlich wie mit Kupplung und ZMS.
Aber ganz ehrlich der Marder der nur kurz in ein Kabel beißt, ist auch ein wahrscheinliches Problem.
ist doch etwas länger geworden, aber es ist eben alles sehr ärgerlich, denn eine vernünftige Diagnose kosten ja auch schnell 2 Stunden oder gar mehr, auch wenn sie nur ausschließt.
Gruß
Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Die Sensoren schließen sie aktuell aus, zu dem ist der Nockenwellensensor auch getauscht worden und das Problem bleibt bestehen.
Habe parallel noch einen Scirocco Fahrer gefragt, der hat mir geschrieben, dass bei seinem der Nockenwellenversteller defekt war, MKL war an, Kette und Steuerzeiten passten aber noch. Habe aktuell die Hoffnung, dass es daran liegt und das Problem somit behoben werden kann.
Bin ja bereit Geld zu investieren aber am Ende halt nur wenn damit auch das Problem behoben werden kann. Wäre ärgerlich, wenn die Werkstatt nen Tag sucht, die Kette auseinander nimmt und am Ende nichts findet und das Problem bleibt bestehen. Zahlen muss man es ja sowieso.
Habe vorhin nochmal alles pinibel ausgelesen und da ist mir noch ein Fehlercode ins Auge gefallen. (Habe ein günstiges Auslesegerät weil ich es nur benötige um zu wissen was ungefähr los ist).
Fehler 00022: Bank1, Camp-Sensor G50 / Motordrehzahl (RPM) Sensor -G28- Falsche Zuordnung.
Schließt das irgendetwas der oberen Vermutungen aus oder ist das quasi das gleiche nur unter einem anderen Namen?
Hallo,
der Fehler https://www.troublecodes.net/pcodes/p0022/ (mit google übersetzen)
der G28 Zitat aus Selbststudienprogramm 359 "Der Motordrehzahlgeber ist am Zylinderblock befestigt.
Er tastet ein Geberrad im Kurbelwellen-Dichtflansch
ab. Anhand dieser Signale erkennt das
Motorsteuergerät die Motordrehzahl und zusammen
mit dem Hallgeber G40 die Stellung der Kurbelwelle
zur Nockenwelle".
Wenn der ausfällt, wie ich schon geschrieben habe, starte der Motor nicht mehr
Der G50 jetzt bin ich etwas überfragt, das könnte doch der Ölstand Sensor sein und der Ölstand hat auch wieder was mit dem Fehler p0016 zu tun. Aber jetzt wird es sehr diffuse mit meinen Wissen.
Ja der neue Fehler hat scheinbar einen Zusammenhang und ein Mechatroniker würde jetzt ein Aha kommen.
Gruß
hast du ölverlust? ist ein rasseln zu hören drehzahl bedingt? ich denke es ist die öldruckpumpe