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Fehlercode P0017 Mercedes w204 180cgi 2010

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:28

Hallo Leute,

Mein Fahrzeug hatte vor 2 Jahren Motorschaden. Die Steuerkette ist gesprungen jedoch wurden Kolben etc. vom Fachmann geprüft und die waren i.O. Die Steuerkette wurde damals samt Nockenwellenversteller gewechselt. Damals fiel uns auf das ein Zahn am untersten Zahnrad (Kurbelwelle) gebrochen war. Seit der Reparatur ist das Fahrzeug ab und an unruhig und „ruckelt“ im Stand und am meisten nach einer Autobahnfahrt und verschwindet wenn ich wieder fahre bzw wenn Drehzahl etwas höher ist. Fahrzeug ausgelesen und der Fehlercode P0017 (Signale des Kurbel- und Nockenwellenpositionssensors nicht miteinander korrelieren) wird ausgespuckt. Danach habe ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht und das Problem war immernoch da.

1,5 Jahre nach der Reparatur fing das Fahrzeug an zu rasseln. Dadurch hat der Fachmann sich die OT Punkte angeschaut und die waren nicht korrekt. Dann habe ich wieder einmal die Steurkette wechseln lassen, aber diesmal mit dem unteren Zahnrad, wo der Zahn gebrochen war, weil die Vermutung da war dass die Kette dadurch springen könnte. Nach der Reparatur hat das Fahrzeug immernoch geruckelt und der Fehlercode ist immernoch da.

Könnte einer mir helfen ich weiss nicht mehr weiter, nächster Schritt währe die Kurbelwellensensor zu wechseln. Könnte das daran liegen? Ich wäre sehr dankbar wenn einer mir weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

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13 Antworten

Zitat:

@Sandkorn schrieb am 23. Juli 2023 um 20:28:16 Uhr:

Dann habe ich wieder einmal die Steurkette wechseln lassen, aber diesmal mit dem unteren Zahnrad, wo der Zahn gebrochen war, weil die Vermutung da war dass die Kette dadurch springen könnte. Nach der Reparatur hat das Fahrzeug immernoch geruckelt und der Fehlercode ist immernoch da.

Das Kurbelwellenrad zu wechseln weil ein Zahn weg ist war sicherlich nicht die dümmste Idee, wenn auch aufwendig. Stimmen jetzt die Steuerzeiten und was sagt denn der "Fachmann"? Ich denke es passt so nicht und ist verstellt.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:58

Zitat:

@MxD schrieb am 23. Juli 2023 um 20:56:34 Uhr:

Zitat:

@Sandkorn schrieb am 23. Juli 2023 um 20:28:16 Uhr:

Dann habe ich wieder einmal die Steurkette wechseln lassen, aber diesmal mit dem unteren Zahnrad, wo der Zahn gebrochen war, weil die Vermutung da war dass die Kette dadurch springen könnte. Nach der Reparatur hat das Fahrzeug immernoch geruckelt und der Fehlercode ist immernoch da.

Das Kurbelwellenrad zu wechseln weil ein Zahn weg ist war sicherlich nicht die dümmste Idee, wenn auch aufwendig. Stimmen jetzt die Steuerzeiten und was sagt denn der "Fachmann"? Ich denke es passt so nicht und ist verstellt.

Die Steuerzeiten stimmen überein, und sofort nachdem einbauen die selben Probleme. Also kommts wahrscheinlich nicht von der Kette so der Fachmann

Dann überprüfe mit XENTRY während einer Warmfahrt die Sensoren (also die Nockenwellen Soll- Ist Positionsangaben) und teste danach mit Xentry bei Leerlaufdrehzahl ebenfalls beide NWV Verstellungen.

Der Motor will bei den beiden NWV Tests zwar aus dem Motorraum "springen" aber das ist, wenn die Nockenwellenverstellungen von Ein- & Auslass arbeiten absolut normal.

Edit: Wurden eigentlich immer Originalteile verbaut?

Habe schon China Kurbelwellenkettenräder gesehen die 5/10 Spiel auf der Kurbelwelle und in der Keilnut aufwiesen.

Zitat:

@Sandkorn schrieb am 23. Juli 2023 um 20:58:57 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 23. Juli 2023 um 20:56:34 Uhr:

 

Das Kurbelwellenrad zu wechseln weil ein Zahn weg ist war sicherlich nicht die dümmste Idee, wenn auch aufwendig. Stimmen jetzt die Steuerzeiten und was sagt denn der "Fachmann"? Ich denke es passt so nicht und ist verstellt.

Die Steuerzeiten stimmen überein, und sofort nachdem einbauen die selben Probleme. Also kommts wahrscheinlich nicht von der Kette so der Fachmann

Ja, oder er hat Mist gebaut beim Einbau. Ohne das konkret zu kontrollieren macht es keinen Sinn zu spekulieren.

Zitat:

@Allestester schrieb am 23. Juli 2023 um 21:24:22 Uhr:

Edit: Wurden eigentlich immer Originalteile verbaut?

Habe schon China Kurbelwellenkettenräder gesehen die 5/10 Spiel auf der Kurbelwelle und in der Keilnut aufwiesen.

Wie ist das zu verstehen? Wie soll der Sensor ein Spiel aufweisen? Messen kann der auch?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 20:10

Zitat:

@Allestester schrieb am 23. Juli 2023 um 21:24:22 Uhr:

Dann überprüfe mit XENTRY während einer Warmfahrt die Sensoren (also die Nockenwellen Soll- Ist Positionsangaben) und teste danach mit Xentry bei Leerlaufdrehzahl ebenfalls beide NWV Verstellungen.

Der Motor will bei den beiden NWV Tests zwar aus dem Motorraum "springen" aber das ist, wenn die Nockenwellenverstellungen von Ein- & Auslass arbeiten absolut normal.

Edit: Wurden eigentlich immer Originalteile verbaut?

Habe schon China Kurbelwellenkettenräder gesehen die 5/10 Spiel auf der Kurbelwelle und in der Keilnut aufwiesen.

Jaa wurden immer originalteile verbaut, wurden von mir bestellt

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 20:10

Zitat:

@MxD schrieb am 23. Juli 2023 um 21:53:28 Uhr:

Zitat:

@Sandkorn schrieb am 23. Juli 2023 um 20:58:57 Uhr:

 

Die Steuerzeiten stimmen überein, und sofort nachdem einbauen die selben Probleme. Also kommts wahrscheinlich nicht von der Kette so der Fachmann

Ja, oder er hat Mist gebaut beim Einbau. Ohne das konkret zu kontrollieren macht es keinen Sinn zu spekulieren.

Die OT Punkte wurden kontrolliert war mit dabei das hatte gestimmt alles

Zitat:

Fahrzeug ausgelesen und der Fehlercode P0017 (Signale des Kurbel- und Nockenwellenpositionssensors nicht miteinander korrelieren) wird ausgespuckt. Danach habe ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht und das Problem war immernoch da.

Ja, und das macht auch Sinn, und besagt eigentlich das der Sensor völlig umsonst getauscht wurde, da er funktioniert hat.

Wenn man nicht sicher ist, einfach die beiden Nockenwellensensoren mal gegeneinander austauschen. Wandert der Fehler mit, ist der Sensor wirklich hinüber, was aber erfahrungsgemäß eher selten der Fall ist.

Ein Sensor kann nur Daten wiedergeben, aber er kann die Mechanik nicht verändern.

Kette prüfen, optische Kontrolle der Gleitschienen, sind die getauschten NWV auch auf der richtigen Nockenwelle oder wurden die eventuell vertauscht (tatsächlich schon erlebt), Kettenspanner nach Vorgabe aktiviert oder überspannt, Zentralventil und Magnetschalter ok?

Der ausgebrochene Zahn kann auch ein Gewaltakt der übergesprungenen Kette gewesen sein. Wie sehen die restlichen Zähne aus, also abgenutzt oder akzeptabel?

Ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn jemand von einem "Fachmann" redet. Ein Fachmann hätte den Fehler gefunden. Und wenn man dem die Teile hinbringt, wird es wohl keine MB-Werkstatt sein.

Zylinderkopfdeckel runter, OT auf Null bei erster Kolben oben, und Markierung der Nockenwellen auf exakte Stellung kontrollieren. Ist das der Fall, ist die Kette mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ok. Und würde der Kurbelwellensensor defekt sein, würde das Auto nicht starten. Abgesehen davon ist der schnell getauscht von unten. Stecker und Sensor sind ja wohl hoffentlich richtig fest. Zumindest setze ich das mal voraus

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:49

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 24. Juli 2023 um 09:01:22 Uhr:

Zitat:

Fahrzeug ausgelesen und der Fehlercode P0017 (Signale des Kurbel- und Nockenwellenpositionssensors nicht miteinander korrelieren) wird ausgespuckt. Danach habe ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht und das Problem war immernoch da.

Kette prüfen, optische Kontrolle der Gleitschienen, sind die getauschten NWV auch auf der richtigen Nockenwelle oder wurden die eventuell vertauscht (tatsächlich schon erlebt), Kettenspanner nach Vorgabe aktiviert oder überspannt, Zentralventil und Magnetschalter ok?

Der ausgebrochene Zahn kann auch ein Gewaltakt der übergesprungenen Kette gewesen sein. Wie sehen die restlichen Zähne aus, also abgenutzt oder akzeptabel?

Ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn jemand von einem "Fachmann" redet. Ein Fachmann hätte den Fehler gefunden. Und wenn man dem die Teile hinbringt, wird es wohl keine MB-Werkstatt sein.

Zylinderkopfdeckel runter, OT auf Null bei erster Kolben oben, und Markierung der Nockenwellen auf exakte Stellung kontrollieren. Ist das der Fall, ist die Kette mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ok. Und würde der Kurbelwellensensor defekt sein, würde das Auto nicht starten. Abgesehen davon ist der schnell getauscht von unten. Stecker und Sensor sind ja wohl hoffentlich richtig fest. Zumindest setze ich das mal voraus

Das Zahnrad wurde schon ausgetauscht und die Ot punkte passen immernoch zusammen. Theoretisch sind alle Zahnräder neu, die beiden Ketten neu, Kettenspanner und die NWL sensoren neu.

Habe gerade noch mal überflogen.

Wenn alles neu ist, und alles kontrolliert wurde, dann bleibt nur noch der Kurbelwellensensor übrig. Und der ist schnell ausgebaut, wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat.

Ich gehe mal davon aus das der Fehlerspeicher auch gelöscht wurde, und nicht seit 1,5 Jahren den Fehler drin hat :D

Mal abgesehen vom Fehlercode, wer sagt denn das es überhaupt damit zu tun hat? Es kann genauso die Leerlaufregelung sein, vorausgesetzt es passiert nur im Stand

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 10:52

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 24. Juli 2023 um 12:43:56 Uhr:

Habe gerade noch mal überflogen.

Wenn alles neu ist, und alles kontrolliert wurde, dann bleibt nur noch der Kurbelwellensensor übrig. Und der ist schnell ausgebaut, wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat.

Ich gehe mal davon aus das der Fehlerspeicher auch gelöscht wurde, und nicht seit 1,5 Jahren den Fehler drin hat :D

Mal abgesehen vom Fehlercode, wer sagt denn das es überhaupt damit zu tun hat? Es kann genauso die Leerlaufregelung sein, vorausgesetzt es passiert nur im Stand

Selbstverständlich wurde der Fehlerspeicher mehrmals sogar gelöscht :) Das Fahrzeug ruckelt zum Beispiel an der Ampel wenn ich zu stehen komme. Wenn ich dann auf N (Leerlauf) stelle wirds weniger und wenn ich dann selber bisschen gas gebe geht das ruckeln komplett weg. Wie gesagt es passiert nur wenn der Drehzahl unter 1000 ist.

Hallo Sandkorn,

ich habe gerade einmal dein Problem mitgelesen.

Ganz zum Schluß erwähnst du das dem MB eine Automatic hat.

Falls du das Problem mit dem Ruckeln noch nicht in den Griff bekommen haben solltest, kontrolliere Mal dem Ölstand im Getriebe (bei laufendem Motor).

Der Audi meines Sohnes hatte die selben Symptomen.

Konnte ich durch einen Getriebeölwechsel beseitigen.

Der Fehler P0017 incl. Motorsteuerungslampe ist bei meinem Schalter, C 180CGI auch. Er macht sich aber durch knurren und schütteln bei der Gasannahme bemerkbar.

Bin allerdings noch nicht zum wechseln der Nockenwellensensoren gekommen.

am 13. Oktober 2023 um 6:15

Mir stellt sich gerade die Frage ob so ein Zahn so mir nix dir nix bricht beim ueberspringen der Kette. Oder ob da was anderes fest ging. Der Motor rasselt anscheinend immer noch.

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