Fehlercode P0087 / gefühlt hoher Spritverbrauch beim E63s -> Zusammenhang?
Hallo zusammen,
mein ODB2-Scanner zeigt (ich schau da nur alle heilige Zeit mal nach) mir heute einen Fehler P0087 an: Fuel rail/system pressure too low, also Kraftstoffdruck zu niedrig. Auto ist ein E63s Kombi, Baujahr 2019, ca. 150 Tsd. km.
Nun habe ich schon immer das (meiner Ansicht nach) Problem, dass der Spritverbrauch gefühlt zu hoch ist. Das heisst: Ich komme in der Stadt bei normaler Fahrweise auf 24l/100km und nur mit "Gewalt" mal auf 17-18l (also lange vor der Ampel ausrollen lassen, mit nicht mehr als 1500 Umdrehungen beschleunigen usw. Start/Stop-Automatik ist aus).
Den Verbrauchs-Vergleich ziehe ich z.B. aus meinem ehemaligen E400 (auch 8 Zylinder, 4,2l Hubraum), der war nochmal 20 Jahre älter und hat auch 24l verbraucht in der Stadt. Da sollte sich doch etwas getan haben in der Zeit?
Sieht da jemand einen Zusammenhang? Falls ja, was kann ich unternehmen? Wenn ich auf der Autobahn nach Hamburg und zurück fahre (ca. 1200 km, Montag vor einer Woche) komm ich auf zwischen 12 Liter (tagsüber, also gemäßigt) und 16 (Nachts mit Vollgas auf den freigegebenen Strecken), was meiner Meinung nach ok ist.
Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand ähnliche Spritverbräuche? Laut spritmonitor.de lieg ich von den 28 E63s die dort sind jeweils jenseits der 20 mit weniger Verbrauch :-)
Danke,
Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Fehlercode P0087 Kraftstoffdruck im Rail/System zu niedrig
Mögliche Ursachen:
• System undicht ( lässt sich meistens mit der Sichtprüfung finden)
• Kraftstoffsystem nicht Entlüftet z.B nach Kraftstofffilter tausch oder geöffneten System
• Kraftstoffpumpe Niederdruck (wenn vorhanden) läuft nicht. ( Sicherung, Kabel oder Pumpe )
• Hochdruckpumpe erzeugt zu wenig druck
• Kraftstofffilter verstopft
• Kraftstoffdosierventil
• Kraftstoffdrucksensor
Ich habe keinen 4 Liter V8 was den Verbrauch betrifft Kollege fährt einen GLE 63S 25 Liter mit 2 Tonnen am Haken im Schnitt liegt er bei 14.9 Liter gemäß Mercedes Me
Mein R63 6.2 Sauger ist immer unter 20 Liter Schnitt 12-17 Liter (Schweiz nur 120Km)
Dein Verbrauch ist viel zu hoch mit Xentry mal überprüfen lassen normaler ODB Scanner bringt da nichts.
Gruss Brummbär
Zitat:
@Stefan_NBG schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:41:21 Uhr:
Den Verbrauchs-Vergleich ziehe ich z.B. aus meinem ehemaligen E400 (auch 8 Zylinder, 4,2l Hubraum), der war nochmal 20 Jahre älter und hat auch 24l verbraucht in der Stadt. Da sollte sich doch etwas getan haben in der Zeit?
Das neue Auto wiegt doppelt so viel und hat viel mehr Ausstattung und viel mehr Leistung. Und mehr Abgasreinigung. Daher sinken die Verbräuche über die Jahre und Jahrzehnte gefühlt kaum, weil die Ersparnis an anderer Stelle wieder investiert wird.
Hat der E63 eigentlich Zylinderabschaltung? Schon, oder?
Aber mit dem V6 E450 ist auch alles von 14-20l in der Stadt drin. Je nach Strecke und wie voll es ist. AB mit Tempo 180 wo frei ist bin ich bei 12l/100km. Hätte daher gesagt, dass dein Verbrauch ganz normal klingt.
Ja der hat schon die Abschaltung auf 4 Zylinder.
Tritt aber im Stadtverkehr wenn er kalt ist nicht auf.
Wichtig ist allerdings das die Abschaltung und das Segeln nur mit Betriebstemperatur Öl und Getriebe funktioniert und ganz wichtig muss auf Normal sein und GAAANZZZ wichtig StartStop muss aktiv sein sonst kein Segeln und Abschalten.
Größte Senkung hast du mit dem Segeln da geht der Durchschnittsverbrauch schnell runter. Aber mit der Distronic ist das Segeln auch so eine Sache sobald der was erkennt und du zu nah bist geht der in die Gänge zurück.
Der oben beschriebene Verbrauch klingt aber ok. Nach Italien hatte ich einen Verbrauch von 8,9L. Ansonsten bin ich im Normalen Fluss bei 11-13 und Stadt auch 17-20.
Bericht sagen aus das ein E63s um die 12 Liter ist und mit der serienmäßige Zylinderabschaltung (im Fahrprogramm «Comfort») noch weniger.
Papier ist geduldig die Realität sieht meisten anders aus.
Denke müsste unter 20 Liter sein.
Mit dem Fehler P0087 ist leider ein Mehrverbrauch mehr als möglich.
Ohne korrekten Druck in der Kraftstoffzuführung läuft der Motor nicht optimal.
Würde ich von einem Profi überprüfen lassen.
Denke auch der Spritverbrauch ist viel zu hoch. Fahre mein E63s Kombi (auch Baujahr 2019) im Schnitt mit 14,5l. Da ist alles dabei von Stadtfahrten bis Autobahn. Wenn man gemütlich Landstraße fährt schafft er so knapp über 10l/100km.
Der 63er ist ja jetzt nicht zwingend als Stadtauto konzipiert worden . Und auf Langstrecke benötigt mein Sechsender ohne allzu große Hast auch 11 Liter.