Fehlercode P0105 Saugrohrdrucksensorspannung zu niedrig
Hallo zusammen ;-)
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich hatte folgendes Problem am Anfang war die Diagnose AGR Ventil defekt die Opelwerkstatt legte dann das AGR mit einer Blinddichtung still nach 2 Wochen ging das gleiche von vorne los ruckeln während der Fahrt und manchmal wenn man an Kreuzung fährt geht er aus oder fängt sich plötzlich und die Abgaslampe leuchtet. Das ruckeln wurde so schlimm das ich wieder zur Werkstatt ging dann war ein Unterdruckschlauch ab und fehler plötzlich Saugrohrdrucksensor es hiess dann evtl. Motorsteuergerät. Ich erneuerte den Sensor danach leider keine Verbesserung und Lampe leuchtet immernoch und bei neuer softwareaufspielung alles beim Alten :-( es wurde die Drosselklappe gereinigt und Zündkerzen erneuert. In einer anderen Werkstatt wurde uns dann mitgeteilt das man bei meinem opel meriva 1.6 16 V das AGR nicht still legen kann und das immer noch mitarbeitet. Also erneuerte ich das AGR und bekam neue Software . Leider ist immer noch der Fehler Saugrohrdrucksensor und Lampe leuchtet und immer noch gleiche fehler aber in abgeschwächter Form z.b. leichtes ruckeln Motor geht dabei nicht aus. Ich bin am Verzweifeln hat jemand ähnliche Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Bild 1 ist ein Temperatursensor statt LMM.
Bild 2 Tankentlüftungsventil bzw. Zuführung vom Benzinaktivkohlefilter für die Benzindämpfe.
Ähnliche Themen
26 Antworten
@nischu
Wurde nur eine Blinddichtung eingebaut oder auch das Software Update gemacht?
Nur eine Blinddichtung einbauen reicht nicht. Das AGR muss auch stillgelegt werden per Software Update.
AGR wurde stillgelegt und Software draufgespielt....nach 4 Wochen AGR erneuert und wieder neue Software . .jetzt sind wir gerade am überlegen einen neuen LMM zu erneuern da komischer Weise als wir diesen stecker weg machten das Auto trotzdem lief bin nur kurz paar Meter gefahren ohne Probleme.... oder müsste ohne den LMM das Auto stottern???
Hat der Meriva 1.6 16V überhaupt einen LMM?? Es war der Stecker an Ansaugbrücke was ist das für einer?
Zitat:
@nischu schrieb am 15. Juli 2017 um 23:05:40 Uhr:
Hat der Meriva 1.6 16V überhaupt einen LMM?? Es war der Stecker an Ansaugbrücke was ist das für einer?
Foto bitte machen.
...Bild folgt
Kann mir jemand sagen was das hier ist
Moin,
welches BJ und Modell ist dein Meriva ?
Habe auch den 1.6 16V Enjoy Bj 3.04 (Vin 0035/482).
AGR und LMM gibt es bei mir nicht und hat er nie gehabt, nur einen Saugrohrdrucksensor.
Hatte auch einen unruhigen Motorlauf, allerdings nicht ganz so schlimm wie bei dir.
Habe Zündkerzen, Zündspule und Saugrohrdrucksensor getauscht, seither ist ruhe und Motor läuft wieder sauber.
Hatte nur Lamda2 Fehler....getauscht und seither alles ok.
Das auf dem 2. Bild ist eine Injektorpumpe und gehöhrt dahin....die Tackert hörbar wenn du aus dem kaltlauf bist und ist auch normal.
Bild 1 ist ein Temperatursensor statt LMM.
Bild 2 Tankentlüftungsventil bzw. Zuführung vom Benzinaktivkohlefilter für die Benzindämpfe.
Vielen Dank für die Antworten. Mein Meriva ist BJ. 2003 mit 74 kw 100 ps ECO
Zündspule wurde vor ca 2 Jahre erneuert. Zündkerzen Saugrohrdrucksensor vor kurzem erneuert. Drosselklappe gereinigt und alle Schläuche angeschaut alle ok. Beim fahren merkte ich ab und zu ein schlecht erklärbares verhalten als ob er Luft zurück zieht.
Ich bin echt am verzweifeln jetzt ging einmal die Abgaskontrolleuchte aus und kam beim nächsten Start wieder. Jetzt ist das komische ziehen nach hinten öfters und man merkt es wenn man vom Gas weg geht dann leichtes vor zurück ziehen hintereinander paar mal wenn ich Gas gebe zieht er an. Könnte es das Steuergerät sein aber warum hat es den Fehler kurzzeitig gelöscht kann das überhaupt sein wenn das Steuergerät defekt ist aber komisch ist das nur ein Fehlercode P0105 kommt oder kann es evtl. Zündspule sein?
sein kann vieles, wenn da nix im Speicher steht.
hört sich für mich aber irgendwie nach Lamdasonde an...ist nur so ein Gefühl
das aufleuchten und erlischen der Anzeige war bei mir anfangs auch des öfteren, bis ich die Lamda2 gewechselt hatte.
Diese stand allerdings bei mir auch im Speicher drin....sonst stand da bei mir auch nix, aber Motor zickte halt auch Sporaisch immer etwas.
Hab dann wie schon gesagt nach und nach einiges ausgetauscht, bis der Fehler weg war.
War zumindest Billiger als ein 24 Std. Test bei Opel....einiges kann man ja auch selbst ausschließen, dann sind die möglichen Kandidaten begrenzt.
@nischu
Fahre nochmal zum FOH und die sollen nochmal schauen ob das Update für das stilllegen des AGR Ventils tatsächlich drauf ist, auf dem Motorsteuergerät.
Bei mir war es beim 1. Mal nicht drauf, warum auch immer.
Ruckeln und Motor absterben ohne Ende.
Beim 2. Mal war ich dabei und siehe da, danach war Ruhe und auch auf dem Motorsteuergerät vorhanden.
So nun bin ich ein Stück weiter hier ein paar Bilder kann mir jemand sagen was das heissen könnte vielen Dank im voraus
Hallo und guten TAG ; ICH FAHRE EINEN oPEL MERIVA A EASYTRONIC Bauj 2008 .Und bei mir ruckt der Wagen auch werend der Fahrt.Gestern Morgen wollter ich losfahren , da leuchtet eiin F auf . Nichts ging mehr , ich ADAC geholt. Dann hat er den Wagen ausgelesen Fehlercode P0105 MAP Sensor .ich konnte wieder fahren , Dank an den gelben Engel . Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt Zündspule Luftmassenmesser Lambdasonde 1 vor Kat und 2 hinter Kat . Er ruckt immer noch , Jetzt ist schluss dachte ich Dann in einer Werkstatt geffeahren ,der meinte das AGR Ventil ist defekt . Also ich sag erst mal was nie nie wieder nie wieder Opel !!!