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Fehlercode P0110, P0443

Opel Meriva A

hallo zusammen ich bin hier relativ neu und ich bräuchte von jemandem die hilfe der mir sagen kann was die Fehlercodes bedeuten also ich habe heute mein auto gewaschen und spontan habe ich die fehler ausgelesen und ich weiß normalerweise dass mein Meriva 1.6 16v keine fehlercodes oder auch keine probleme hatt dann kamen mir die fehlercodes p0110 und p0443 aber ich kann nix im internet finden ich habe vor 2 tagem den Thermostat gewechselt weil die Temperatur bei über 117°c steigt davor war das auch und angeblich der kühler und ich habe ja dann den Kühler gewechselt und jetzt einen neuen thermostat und das problem liegt immer noch an kann mir bitte vielleicht jemand da helfen?

PS: 140.000km hatt der und ist es normal ich fahre zum ersten mall mit der easytronic ist es normal dass er bei wenn ich normal gas gebe nicht kickdown dass er erst ungefähr bei 3000x umdrehungen den Gang wechselt er wechselt relativ sehr weich

eine letzte frage :). ist es empfehlenswert die kupplung mall wechseln zu lassen.
hatt jemand vlt die vordere und hintere Stoßstangen zu verkaufen???

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75 Antworten

also erstens, bei 140.000 und ET brauchste dir über den wechsel der Kupplung noch kein Kopf machen, oder ist der mit AHK ausgestatteet und immer mit Überladenem Anhänger unterwegs gewesen, dann könnte die Kupplung schon fertig sein.
Wenn du da Probleme hast, liegt das eher an der elektrischen Schaltkulisse auf dem Getriebe, aber da bin ich kein Fachmann drin.
Kann ich dir also nicht Helfen, aber andere schon hier.
Was du aber machen kannst bei 140 TKM, mal die Getriebesuppe wechseln, aber das Schalten selbst hat beim Meriva A nichts mit Ölaktivierten Schaltventielen zu tun, die Automatik wird elektrisch angesteuert.
Du hast da ein ganz normales Schaltgetriebe drin, mit elektrischer/elektronischer Schaltkulisse drauf, statt einem Schalthebel also einen Wahlhebel..
Du hast also keine Vollautomatik, das solltest du erstmal Wissen.
Stoßfänger gibt es genügend auf dem Schrottplatz oder online Teilehandel für günstig.
Müssen dann evtl. noch Lackiert werden, aber da gibt es in fast jeder Farbe welche.
Deine Fehlercodes:
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu groß C-008
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu groß C-014
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu klein C-008
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu klein C-014
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch C-014
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung niedrig C-014
P0110 Ansauglufttemperaturfühler Fehler
P0110 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019
P0110 Ladeluft Temperatur Sensor Signal zu groß C-014
P0110 Ladeluft Temperatur Sensor Signal zu klein C-014
P0110 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0443 Kraftstofftank Entlüftungsventil Kreis offen B-014
P0443 Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch B-014
P0443 Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig B-014
P0443 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Fehlfunktion

Den Ansauglufttemp. Fühler...haste ein Schrotti bei dir in der Nähe ?
Wenn ja, dann zupf dir da bei einem Meriva A/Corsa C/Astra F einen raus.
Der stitzt beim 16V direkt neben dem Luftfilter in dem Ansaugrohr....nicht bei der Drosselklappe !!!
oder neu:
https://www.mister-auto.de/suchen/?q=%20Ansauglufttemperatur%20Senso
Das Kraftstofftank-Entlüftungsventil sitzt linksseitig wenn du vor dem Motor stehst, an der Spritzwand, etwas über dem Luftfilter.
Da gehen 2 starre Leitungen dran und ein Stecker.....das Tickert sonst auch immer, zumindest wenn es Heile ist.
das Teil sieht so aus:
https://www.pkwteile.de/.../be-entluftungsventil-kraftstoffbehalter
die Teile solltest du tauschen, ich würde aber zu neuen Teilen raten.
Zum Versuchen kannst du aber auch mal beim Schrotti nachschauen, die gehen nicht sehr oft kaputt, also wäre das einen Versuch wert zum Testen

Hallo, wir haben mit unserem jetzt etwas über 130.000 KM auf der Uhr und keine Probleme mit der ET. Heute habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und den Tastpunkt der Kupplung neu programmiert, aber sonst wird er gefahren bis die Kupplung Probleme macht.

130.000 is ja nix :D

War noch nicht fertig

Wieder das gleiche Thema!

Einmal falsch gedrückt dann kommt sowas dabei raus

ja das passiert mir auch des öfteren, sodas ich dann auch mal Beiträge nachberichtigen muss.
Bin ja auch keine 20 mehr und die Finger werden mit dem Alter auch nicht schneller :D
@Pacivic
ja mal wieder :D
was mich immer Nervt ist, das manche ohne Punkt und Komma Schreiben.
Da dauert das Lesen immer 3x so lange, bis es dann mal Schnaggelt

Oder du musst dir bei einigen rechtschreib Profis alles zusammen reimen weil die grammatikalisch ne glatte 6 abliefern :D

@ Knigthdevil,
Ja da sprichst Du mir aus der Seele. Bei mir rückt die Rente schon ganz nahe, wird aber auch Zeit

Nicht nervt es, wenn kein Feedback von TE bzw. TS kommt....
Zum Thema, eigentlich kommen genügend Ergebnisse wenn man auf Google "Opel Fehlercode P0110 bzw. P0443" oder "Opel Meriva A Fehlercode P0110 bzw. P0443" eingibt. Und auch hier im MT Opel Forum mit der Suchfunktion oben rechts....
@sorks hast du Mal versucht, den Fehlerspeicher zu löschen?

@W.Heitmann
das dauert bei mir noch, bin erst 55
@ib72
geben wir ihn noch mal etwas Zeit.
Wunder gehen eben nicht so fix von der Hand :D
und das mit der SuFu...ich habs aufgegeben das zu Sagen.
es gibt eben Leute, die finden den eigenen Finger im Senfglas nicht wieder.
Fehler löschen ist ne maßnahme, aber wenn er das Problem hat wie ich am Anfang, dann wird er den ALS wechseln müssen, meiner war auch hin und zog nicht richtig.
Hab meinen vom Schrotter mitgenommen und läuft bis Heute noch top...für Nippes
Der wollte irgendwie mit :p

hallo mittlerweile habe ich die probleme geklärt das waren nur die alten fehler die nicht vom vorbesitzer gelöscht wurden

ich habe vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam jetzt das raus

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