ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 2011 Benziner Code 4 Fehler Klimaanlage aus

Opel Astra J 2011 Benziner Code 4 Fehler Klimaanlage aus

Opel Astra J
Themenstarteram 5. August 2024 um 23:45

Hallo Freunde,

 

ich habe vorgestern neues Kühlmittel aufgefüllt und nach einem Tag zeigt mir das Auto den Fehlercode ,, Code 4 „ an.

 

Fehlercode könnt ihr am Foto entnehmen..

 

Wenn ich die Klimaanlage anmache kommt keine kälte nur wärme und wenn ich die Klimaanlage wieder ausmache läuft der Großeventilator hinter dem Kühler weiterhin und geht nach 1-2 Minuten aus auch beim Auto abstellen läuft er manchmal noch 1-2 Minuten und geht aus..?

 

Alles ist dicht und verliere kein Kühlmittel…

 

Kann es der Sensor sein der im Kühlmittelbehälter drinne ist oder kann es ein anderer Sensor sein..?

 

Der im Kühlmittelbehälter der Sensor ist nur für den Füllstand zuständig oder misst er auch die Temperatur..?

 

Wenn es ein anderer Sensor ist welche wäre das und wo liegt er am besten ein Foto wäre sehr hilfreich…?!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. August 2024 um 8:07

Hallo Freunde,

Fehler Code 4

 

 

Fehlercode könnt ihr am Foto entnehmen..

Wenn ich die Klimaanlage anmache kommt keine kälte nur wärme und wenn ich die Klimaanlage wieder ausmache läuft der Großeventilator hinter dem Kühler weiterhin und geht nach 1-2 Minuten aus auch beim Auto abstellen läuft er manchmal noch 1-2 Minuten und geht aus..?

Kühlmitteltemperatur Anzeige bleibt immer bei 30 Grad also der steigt nicht an.

 

 

Alles ist dicht und verliere kein Kühlmittel…

Kann es der Sensor sein der im Kühlmittelbehälter drinne ist oder kann es ein anderer Sensor sein..?

Der im Kühlmittelbehälter der Sensor ist nur für den Füllstand zuständig oder misst er auch die Temperatur..?

Wenn es ein anderer Sensor ist welche wäre das und wo liegt er am besten ein Foto wäre sehr hilfreich…?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Wie aufgefüllt?

Ich hoffe du meinst Kühlwasser. Aber wenn man nix verliert warum füllt man dann Kühlwasser auf?

Vermutlich wird der Thermostat defekt sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:27

Zitat:

@Patricck schrieb am 6. August 2024 um 10:17:01 Uhr:

Wie aufgefüllt?

Ich hoffe du meinst Kühlwasser. Aber wenn man nix verliert warum füllt man dann Kühlwasser auf?

Vermutlich wird der Thermostat defekt sein

habe das ausgebessert habe mich Falsch ausgedrückt..

 

Fehler Code 4 zeigt er an aber wie beschrieben hoher Kraftstoffverbrauch und die Temperaturanzeige bewegt sich garnichts also weiß ich nicht wie warm das Kühlmittel ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Fehlercode sagt doch alles: Dein Kühlmitteltemperatursensor geht nicht. Den musst Du austauschen. Schaust Du nach welchen Motor Du hast und wo der sitzt (normalerweise im oder Nähe vom Thermostatgehäuse) oder gehst vielleicht lieber in die Werkstatt.

Deswegen funktioniert auch deine Temperaturanzeige nicht. Und bei diesem Fehler schaltet das Steuergerät die Klimaanlage ab und den Ventilator an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Themenstarteram 6. August 2024 um 10:28

Zitat:

@Melanzana schrieb am 6. August 2024 um 11:06:04 Uhr:

Fehlercode sagt doch alles: Dein Kühlmitteltemperatursensor geht nicht. Den musst Du austauschen. Schaust Du nach welchen Motor Du hast und wo der sitzt (normalerweise im oder Nähe vom Thermostatgehäuse) oder gehst vielleicht lieber in die Werkstatt.

Deswegen funktioniert auch deine Temperaturanzeige nicht. Und bei diesem Fehler schaltet das Steuergerät die Klimaanlage ab und den Ventilator an.

Hast du eventuell ein Foto wo er ganz genau sitzt muss ich irgendetwas ausbauen oder ist er einfach zu wechseln ..?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Wenn die Motorbezeichnung noch irgendwann mal durchgegeben wird könnte sich vielleicht jemand mit dem gleichen Motor melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

@Muro667226

Ich vermute mal den 1.4 Motor und der hat 2 Sensoren.

Einmal über dem Getriebe im Kühlmittelflansch und einen im Rücklaufschlauch vom Kühler zum Thermostat.

Hast doch einen OBD Scanner und versuche mal die Kühlwassertemperaturen auszulesen.

Müsste eventuell 2 werte anzeigen können.

Welcher Motor ist es denn genau?

@Astra-f-anatic

Ja auch schon gerade entdeckt.

Doppel Thread zu ein und demselben Thema.

Können wir hier schließen das Thema.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. August 2024 um 13:14:28 Uhr:

Wenn die Motorbezeichnung noch irgendwann mal durchgegeben wird könnte sich vielleicht jemand mit dem gleichen Motor melden.

@Kodiac2

Habe ich dem schon im anderen gleichen Thread gesagt, Motorcode und wo die Sensoren sind.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:23

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. August 2024 um 13:14:28 Uhr:

Wenn die Motorbezeichnung noch irgendwann mal durchgegeben wird könnte sich vielleicht jemand mit dem gleichen Motor melden.

Wo finde ich den die Motorbezeixhnung oder Fahrgestellnummer geht ja auch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

@Muro667226

Du weiß doch den Hubraum und die Leistung oder nicht?

Im Car Pass steht es auch.

Ansonsten hier mal die FG. Nr. bei VIN eingeben.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:45

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. August 2024 um 14:32:28 Uhr:

@Muro667226

Du weiß doch den Hubraum und die Leistung oder nicht?

Im Car Pass steht es auch.

Ansonsten hier mal die FG. Nr. bei VIN eingeben.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

1.4 Liter 87 Ps Benziner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0117 - Ursache?' überführt.]

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. August 2024 um 13:36:49 Uhr:

@Muro667226

Ich vermute mal den 1.4 Motor und der hat 2 Sensoren.

Einmal über dem Getriebe im Kühlmittelflansch und einen im Rücklaufschlauch vom Kühler zum Thermostat.

Hast doch einen OBD Scanner und versuche mal die Kühlwassertemperaturen auszulesen.

Müsste eventuell 2 werte anzeigen können.

Welcher Motor ist es denn genau?

@hwd63

Bist du sicher das die 1.4er zwei Sensoren haben? Denn laut EPC gibt's nur ein Sensor im Kühlmittelflansch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 2011 Benziner Code 4 Fehler Klimaanlage aus