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Fehlercode P0130, P0135, P0170
Als Neuling in diesem Forum erstmal ein "Guten Abend" in die Runde!
Bevor ich anfange mein Fragen / Probleme zu schildern: Ich habe schon verschiedene Einträge zu dem Thema gelesen, aber mich irgendwie nicht wieder gefunden. Also bitte kein Verweis auf die Suchfunktion! Erschwerend kommt hinzu, dass ich von Fahrzeugen absolut keine Ahnung habe.
Nun aber zu meinem Problem:
Am Mittwoch habe meinen "neuen" gebrauchten von Händler abgeholt und bin nichts böse ahnend Richtung Heimat gefahren (eine Strecke von 80 Km).
Eckdaten zum Fahrzeug:
Typ: Astra H 1.4 16V Twinport
Baujahr: 2006
Motorcode: Z 14 XEP (gebe ich mal mit an, da ich sowas in anderen Beiträgen immer gelesen habe)
Km-Stand: 36000
Kurz vor der Haustür die Abgas-Warnleuchte. Schnell ein Blick in das Handbuch und wie beschrieben in die nächste Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:
P0170 Gemischadaption Bank 1 -> Funktion fehlerhaft
P0130 Lambdasonde Bank 1 vor Kat -> Signal fehlerhaft
Aussage Werkstatt und Händler (den habe ich nach dem Auslesen angerufen): Kann bei längerer Standzeit schon mal vorkommen muss aber beobachtet werden.
Also nach dem Löschen des Fehlerspeichers, mit einem leicht mulmigen Gefühl wieder vom Hof.
Zwei Tage und 80 Kilometer später, begann das Spiel von vorne. Wieder die Abgas-Warnleuchte.
Da Samstags die erste Werkstatt nicht geöffnet hat, schnell zu einer Anderen!
Dort wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:
P0130 Lambdasonde Bank 1 vor Kat -> Signal fehlerhaft
P0170 Gemischadaption Bank 1 -> Funktion fehlerhaft
P0135 Sondenheizung Bank 1 -> Spannungsversorgung fehlerhaft
Aussage der Werkstatt: Ergebnis ist eindeutig. Lambdasonde vor Kat austauschen.
Mit dem Ergebnis erneut den Händler angerufen. Aussage des Händlers: Das ist immernoch der langen Standzeit geschuldet. Der Fehler kann so 2-3 mal gelöscht werden müssen bis dieser nicht mehr auftritt! Ich soll "einfach" erst mal so 500 Km fahren.
Bitte nicht den Kopf abreisen: Bin heute mal so 150 Km gefahren und bislang kein neues Aufleuchten der Warnleuchte.
Nun aber zu meiner Frage:
Auf der einen Seite möchte der Händler natürlich vermeiden nachbessern zu müssen auf der anderen Seite wollen die Werkstätten Geld mit Reparaturen verdienen. Wie also verhalten?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fehlerkonstellation (vorausgesetzt es ist nur ein Defekt)? Nicht, dass die Lambdasonde ersetzt wird und der Fehler immer noch auftritt. Hintergrund für die Bedenken ist, dass der Händler nicht in der unmittelbaren nähe ist und ich vermeiden will, ständig dort hinfahren zu müssen, damit dieser Nachbessern kann. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ab nächster Woche für längere Zeit beruflich in Bayern bin und
1.) ich das Auto ungedingt dort brauche
2.) ein ständiges Fahren zum Händler eine Strecke von 800 Km bedeutet .
Ich hoffe hier Anregungen und vielleicht sogar Lösung zu erhalten. Dafür schon einmal Dank im voraus.
PS: Vielleicht noch relevant ist, dass obwohl die Warnleuchte an ist, der Wagen ruhig fährt.
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46 Antworten
Update zum vorherigen Beitrag:
War in der Werkstatt. Dort wurde die Lambdasonde vor Kat und die Kündkerzen ausgetauscht.
Gestern den Wagen abgeholt und alles war i.O.! Leider nur bis heute Nachmittag. Die Abgas-Warnleuchte ist wieder an.
Dank einer Beschreibung zum Fehlercodeauslesen hier im Forum, kamen neue Fehlercodes zum Vorschein:
ECN 01410d
ECN 013608
ECN 013604
Also mal was neues, oder?
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, bevor ich am Montag erneut in die Werkstatt fahre:
1.) Hat jemand theorien zur Ursache?
2.) Kann man irgendwo die Spezifikation zu den Fehler erfahren / oder weiss die hier jemand? (01410d, 013608, 13604)
Vielen Dank schon mal im voraus!
PS: Kann ich irgendwie den Titel ändern, da dieser so nicht mehr stimmt?
Fehlercodes sind hier : http://www.motor-talk.de/blogs/novuz-s-blog?page=1
Danke!
Die Fehler hatte ich in der Zwischenzeit schon an anderer Stelle gefunden:
P0141Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis
P0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe1-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2
ABER...
was haben die letzten beiden Stellen des Fehlercodes zu bedeuten?
Und...
Hat jemand damit Erfahrung, ob der Fehler meistens wirklich bei der Lambdasonde liegt oder eher auf was anderes Hinweist?
Hallo.
Check mal den Öldruckschalter.
Nicht das der defekt ist und das Öl sich in den Kabelbaum durch gedrückt hat.
Kommt vor das es bis in das Motorsteuergerät gelangt, bzw. Kabelsatzstecker und Kabelbäume.
Ansonsten mal den LMM überprüfen, der Fehler kommt bei diesen Motoren auch wenn der LMM defekt ist.
Gruß Werner
Guten Morgen!
Das mit dem LMM werde ich mal so aufnehmen, aber ...
wenn man nicht von einer völligen Ahnungslosigkeit der Werkstatt ausgeht, in der die 1. Lambdasonde gewechselt wurde, hätten die doch bereit den Fehler mit dem Öldruckschalter erkennen müssen. (Ich möchte damit jetzt keine Diskussion über Fähigkeit / Unfähigkeit von Werkstätten auslösen).
Zudem hätte das nicht auch die 1. Lambdasonde wieder Fehler produzieren müssen?
Ist es nicht auch möglich, das durch das ersetzen der 1. Lambdasonde der Fehler der 2. entstanden ist. Nach dem Motto: die 2. ist "zu alt" um mit der neuen klar zu kommen?
So zusammen, es ist Sonntag und ich werde erstmal dieses Thema beenden. Morgen früh werde ich hoffentlich mehr wissen, wenn er in der Werkstatt ist / war.
Nach getaner Arbeit, werde ich hier hoffentlich einen erfolgreichen Abschluss finden.
Oder es wird, wie bei vielen Leidensgenossen, eine unendliche Geschichte in mehreren Akten.
Schönen Abend!
HALLO ;
wie sieht es denn jetzt aus,aber tut mir leid wenn ich das richtig verstehe hast du das Auto keine 14 Tage und beim Händler gekauft oder ? wenn rechtschutz dann zum Anwalt und dem Händler druck machen. Entschuldigung aber entweder Händler und Werkstatt haben keinen Plan oder verarschen dich.
Guten Abend!
Ich bekomme leider erst morgen das Auto wieder! Soviel kann ich schon ich mal sagen, die Fehlercodes haben sich nach dem Austausch der Lambdasonde vor Kat geändert. Also gehe ich nicht davon aus, dass es nicht an der Werkstatt liegt!
Jetzt wurde die Lambdasonde nach Kat getauscht und der Wagen durch die Werkstatt einer längeren Testfahrt unterzogen. Ergebnis sehe ich aber wie gesagt erst morgen.
Den Rat mit der Rechtschutz hat mir die Werkstatt auch gegeben und ist auch mein vorgesehender Weg, wenn ich selbst kein Ergebnis herbeiführen kann.
Werde aber das ganze mit einem Bericht abschließen, wenn alles erledigt ist.
Liebe Community,
nachdem mein Astra am Wochenende die Fehlercodes p0136und p0146 angezeigt hat, habe ich die Lambdasonde nach dem Kat ausgetauscht.
Das Problem schien behoben zu sein, denn die Fehlercodes waren danach weg.
Nachdem ich ca. 60 km gefahren bin leuchtet jetzt wieder die Abgasleuchte.
Und jetzt kommt P0131 als Fehler.
Ist jetzt auch die Sonde vor dem Kat defekt?
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Übrigens, habe eine Markensonde eingebaut, keine ebay Billigsonde
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0131' überführt.]
Auspuff ist rundum dicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0131' überführt.]
Ja, Auspuff ist dicht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0131' überführt.]
P0131 wird gesetzt wenn die Spannung länger als 2 Minuten den unteren Grenzwert unterschreitet. Entweder die Sonde ist Defekt, der Stecker oxidiert oder du hast Falschluft im Abgasstrang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0131' überführt.]
motor?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0131' überführt.]
So, nachdem ich den P0131 Fehler gelöscht habe, konnte ich ca. 100 km fahren; zunächst ohne dass die Lampe anging.
Und gerade wieder ging die Abgasleuchte an; diesmal aber mit Fehler P0130 also wieder die Lambdasonde vor dem Kat?
Mir kommt es etwas komisch vor, dass die Lambdasonde vor dem Kat 50 km nach dem Austausch der Sonde nach dem Kat kaputt geht.
Übrigens Motor läuft ruhig und ohne jegliche Probleme
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0131' überführt.]