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Fehlercode : P0130 Rechter Sauerstoffsensor Katalysator G3/4
Hallo CLK w208 Freunde
CLK W(208.347 230) Kompressor EZ 2000
SCHLÜSSELNUMMER: 0710-351
Leistungsverlust beim warmen Motor und schlechte Gasannahme, spritverbraucht ist auch etwas zu hoch
Beim Auslesen von Fehlerspeicher steht:
P0130 Rechter Sauerstoffsensor Katalysator G3/4
Kontrollleuchte bleibt aber aus
Frage:
1-Sind es bei dem Auto nur zwei Lambda -Sonden eingebaut, einer Vor und einer Nach KAT oder sind es mehr?
Ist es besser, beide Sensoren auswechseln oder nur den Vor KAT?
Laut Bosch sollten die alle 160 000 Km ausgetauscht werden.
Und Wird die gleiche Lambda -Sonde vor KAT und nach KAT eingebaut?
2-beim Bosch sind folgende Modelle fürs Auto gelistet:
MERCEDES-BENZ A000 540 92 17
Bosch 0 258 003 870
MERCEDES-BENZ A 000 540 95 17
A 001 540 04 17
Bosch 0 258 005 083
Die Stecker sind gleich nur einer hat etwas längere Kabel 1115 mm .Gibt es da trotzdem Unterschiede in der Funktion oder technische Daten?
3- Wieviel wird in der Regel pauschal für das Auswechseln in einer freien Werkstatt ungefähr kosten?
Wie immer für Eure wertvollen Rat und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
LG
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17 Antworten
Falls es sich um einen VorMopf mit 193PS handelt, dann bedeutet
P0130 O2-Sonde vor KAT (G3/2) Spannungsanstieg zu gering.
Grüße waltgey
Zu Punkt 1:
Wenn beide Sonden noch Original sein sollten,
ist die (Gesamt ?)Laufleistung des Kfz hier das Kriterium.
Ich würde dann beide tauschen...
Zu Punkt 2:
LS sind gleich, darum die Ausführung
mit der passenden Kabellänge verwenden.
Zu punkt 3:
https://www.motointegrator.de/.../#Kosten_eines_Wechsels
mike.
EZ ist vom 05.2000 ich meine nach Mopf ,
Danke für eure Antwort.
Er hat nen evo mit E4, das heißt Regel-und Monitorsonde.
Nun, laut
SCHLÜSSELNUMMER: 0710-351
ist es dieser (Bild unten) hier.
Die FIN wurde ja nicht gepostet...
mike.
Vielleicht verrät er doch noch irgendwann, wieviel PS sein CLK hat.
Denn bei Erstzulassung 5/2000 kann es kein „nach Mopf“ sein.
Grüße waltgey
Walter: ..."doch noch irgendwann, wieviel PS sein CLK hat".
mike: "Die Gesamtlaufleistung zu wissen, könnte ebenfalls weiterhelfen"...
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 25. Mai 2023 um 19:07:10 Uhr:
Nun, laut
SCHLÜSSELNUMMER: 0710-351
ist es dieser (Bild unten) hier.
Die FIN wurde ja nicht gepostet...
mike.
genau so ist es , was Mike gepostet hat ,
CLK 230 Kompressor (208.347) 142KW/193 Ps
Gesamtlaufleistung : 223.000 Km
soweit ich weiß, es sind noch die ersten Lambdasonden drin .
Ich fahre das Auto seit 11 Jahren.
Korrigiere Vormopf mit altem M111. 1 Regelsonde.
Schmeiß die Vor-Kat-Sonde raus, das reicht. Die nach-kat-Sonde ist quasi nur zur Kontrolle der Katalysatorfunktion.
Allerdings könnte es bei dir auch der Luftmassenmesser sein.
Gehe mal mit einem Tester in die Live-Werte rein und lese nur bei Zündung die Spannung des Luftmassenmessers. Gut möglich das diese unter 0,98 Volt liegt, dann ist er defekt. (Abgedeckelt, also ohne jeden Luftstrom soll der Bosch LMM 0,98 - 1,02 Volt bringen)
Denn, wenn die Sonde defekt ist, er das registriert, dann schaltet das Auto auf Notlauf, ein Leistungsverlust sollte daher nicht unbedingt zu merken sein. Davon abgesehen wird die Leistungsabfrage über den LMM geregelt. Ist der hinüber, dann signalisiert er zu wenig Luft und damit wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt, das Gemisch magert ab und du hast keine Leistung. Und klar, in der Folge davon dann kann die Sonde keinen Strom produzieren, da immer Sauerstoff im Abgas ist.
Steck den LMM doch mal ab und mach eine Probefahrt, ob er dann besser geht. Denn, dann läuft er auf Grundkennfeld, sprich, Kennfeld welches die erforderliche Spritmenge von der Stellung des Gaspedals abhängig macht. Und dann, sofern der LMM defekt ist, sollte er deutlich besser gehen.
Fazit:
Fehlerbeschreibung klingt nach defektem LMM, in dessen Folge ein fehlender Spannungsanstieg an der Regelsonde erkannt wird.
Leichti
Leichti's Theorie scheint durchaus schlüssig,
ich würde die Vorkat LS allerdings trotzdem
ebenfalls tauschen, zumindest eine besorgen.
Der Grund (für mich) wäre halt die bereits fortgeschrittene Laufleistung...
Bei mir (V8) gibt es 2xVor & 2xNachkat, der Erstbesitzer hatte
sehr auf den Wagen geachtet und alle LS waren bereits einmal
gewechselt.
Bei ca. 285.000Km hat sich dann die Vorkat-Sonde links verabschiedet,
was ja auch in etwa den Herstellerangaben entspricht.
Das nahm ich zum Anlaß (zusätzlich) auch die verbliebenen
3 Lambdasonden zu kaufen und...
ins Regal zu legen.
Aber,
das ich ein wenig bekloppt bin, weiß hier ja eh' jeder...
Meine Laufleistung erreicht übrigens in ca. 200 Km die 300.000er Marke.
Gruß, mike.
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 25. Mai 2023 um 21:23:24 Uhr:
Schmeiß die Vor-Kat-Sonde raus, das reicht. Die nach-kat-Sonde ist quasi nur zur Kontrolle der Katalysatorfunktion.
Allerdings könnte es bei dir auch der Luftmassenmesser sein.
Gehe mal mit einem Tester in die Live-Werte rein und lese nur bei Zündung die Spannung des Luftmassenmessers. Gut möglich das diese unter 0,98 Volt liegt, dann ist er defekt. (Abgedeckelt, also ohne jeden Luftstrom soll der Bosch LMM 0,98 - 1,02 Volt bringen)
Denn, wenn die Sonde defekt ist, er das registriert, dann schaltet das Auto auf Notlauf, ein Leistungsverlust sollte daher nicht unbedingt zu merken sein. Davon abgesehen wird die Leistungsabfrage über den LMM geregelt. Ist der hinüber, dann signalisiert er zu wenig Luft und damit wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt, das Gemisch magert ab und du hast keine Leistung. Und klar, in der Folge davon dann kann die Sonde keinen Strom produzieren, da immer Sauerstoff im Abgas ist.
Steck den LMM doch mal ab und mach eine Probefahrt, ob er dann besser geht. Denn, dann läuft er auf Grundkennfeld, sprich, Kennfeld welches die erforderliche Spritmenge von der Stellung des Gaspedals abhängig macht. Und dann, sofern der LMM defekt ist, sollte er deutlich besser gehen.
Fazit:
Fehlerbeschreibung klingt nach defektem LMM, in dessen Folge ein fehlender Spannungsanstieg an der Regelsonde erkannt wird.
Leichti
Leichti
LMM ist fast neu ,
ich habe gestern den Fehlerspeicher gelöscht und Motor warm laufengelassen und dann ca. 20Km gefahren,
Nach dem Auslesen war kein Eintrag drin,
Das ganze ist etwas seltsam, zuerst unter Last im Autobahn beim hohen Drehzahl scheint alles normal zu laufen, beim nach dem Runterfahren auf niedrigere Drehzahl zieht nicht mehr und die Leistung wird deutlich weniger und Gasannahme wird schwierig.
Ich werde zuerst LS vor Kat und auch Kühlmitteltemperatur Sensor ( kostet fast nichts) austauschen und dann weiter beobachten, wie sich Auto verhält .
Was noch in Frage kommt, defekte Einspritzventile und Kraftstoff Einspritzdruckregler. Die wurden auch nicht geprüft.
Danke für eure Tipps
LG
Die nächste Frage von @leichti lautet bestimmt:
Wo hast du von den LMM gekauft, welche Firma und welche Teilenummer
Wie war das Verhalten vor dem Tausch des LMM und warum hast du den überhaupt getauscht.
Grüße waltgey
waltgey: "Wo hast du den LMM gekauft, bei welcher Firma und welche Teilenummer" ?
mike: "Und welcher Hersteller" ?