ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehlercode P013200 Spannung lambda Sonde zu hoch.

Fehlercode P013200 Spannung lambda Sonde zu hoch.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. November 2017 um 19:38

Hallo alle zusammen,

vor ein paar Tage ist mir am touareg die Lampe der Motorstörung angegangen. Habe Diagnosegerät angeschlossen und die Werte der lambda sonde überprüft. Im Stand waren das -3,6mv "Bein Gas geben etwas mehr" aber Bein fahren sprangen plötzlich werte bis 1799,66mv hoch. Auch im Standgas blieben die Werte so hoch und erst nach dem ich ihn neu gestartet habe, sind die Werte wieder auf -3,6mv runter. (Nach kurzes fahren waren sie wieder auf auf ein Schlag auf 1799,66mv).

 

Denkt ihr da ist die lambda sonde defekt oder liegt der Fehler vielleicht am einen undichten Auspuff?? Hattet ihr schon mal das Problem? Mein touareg ist aus 2012, hat 245 diesel ps und jetzt 117.000km auf den Tacho.

Gruß aus Spanien.

David.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sowie ich die Funktion von der Lambdasonde interpretieren konnte, lauft dein Touareg zu Fett und bekommt zu wenig Luft.

Lambda
Themenstarteram 3. November 2017 um 15:06

Richtig. Vielleicht Luftfilter kurz überprüfen oder? Das da vielleicht etwas drinnen steckt oder das Element lose ist. Ins sobald der das ansaugt nicht mehr loslässt bis zum abschalten. Danke Bubi81

Das würde ich dir so oder so anraten. Nach diesem Desaster mit dem Luftfilter bei markusToe. Klick!

Hier hast du noch interessante Infos und Animationen zum Thema Lambdasonde. Klick!

Themenstarteram 3. November 2017 um 23:11

Den zweiten link hatte ich schonmal. Danke! Luftfilter habe ich heute oben kurz aufgemacht und reingeschaut ob der Filter zerfetzt oder verformt ist, aber con oben bekommt man den nicht viel auf. Morgen wenn ich Zeit habe geh ich richtig rein. Hoffe das liegt nicht daran, schließe es aber nicht ganz aus da es Sinn hat. Ich melde mich zurück. Vielen dank!!

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:45

Hi! Also Filter wahr nicht sehr schmutzig und im Kasten wahr auf nur ein Büschen dreck. Das ist der berühmte Schlauch oder? Ist das normal der der hier unten endet?

Ja der ist nicht so lang.

Bild-1
Themenstarteram 4. November 2017 um 11:56

Richtig! Aber die lasche (17) ist bei mir nicht da. Habe die Membrane vom Schlauch entfernt und durchgepustet. (Vorsichtig Mit Kompressor) Außer eine tote Biene und ein paar kleine Steine wahr alles ok.

Nr.17 nicht für dieses Model!

steht so da!

Bild-2
Themenstarteram 4. November 2017 um 12:18

Dann passt es ja. Danke! Lasse meine autocom den Fehler auslesen, löschen und wieder Probefahren. Danke.

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:27

Also Fehler gelöscht und bis jetzt alles ok. Hoffe das kommt nicht wieder. Was mir jetzt aufgefallen ist, bei starten hört mein ein komisches Geräusch vorne rechts am motor. (Habe es auf Video aufgenommen) ich hoffe es ist nicht die Steuerkette. (Hier das audio) ein inyector vielleicht?

Da mit Injektor hatten wir auch hier. Klick!

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:51

Der touareg scheint "etwas" anfällig zu sein. Werde das mit meinen gerät versuchen auszulesen. Der Fehler kann auch durch ein defekter Injektoren sein der zu viel einspritzt und dadurch dann Luft fehlt richtig? Aber lieber ein injektor als die Kette. :(

Jetzt geht mit ein Lich an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehlercode P013200 Spannung lambda Sonde zu hoch.