1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fehlercode P0171, was nun?

Fehlercode P0171, was nun?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin moin,

nachdem die anfänglichen Probleme bei meinem V40 2.0T Automatik Bj. 2002 mit Airbag und Magnetventil anscheinend erledigt haben, bleibt noch ein Problem bestehen. Motorkontrolllampe an, nach Auslesen folgendes:

Fehlercode P0171 - Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

P0171

Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Freeze Frame Fehlercode: P0171

Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife (verwendet alle Sauerstoffsensoren)

Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt

Berechneter Lastwert: 33,3 %

Temperatur Kühlmittel: 73 °C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 22,7 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: 3,9 %

Luftdruck Einlasskanal: 0,65 bar

Motordrehzahl: 1883,00 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h

Heute ist mir aufgefallen, dass der Elch manchmal etwas länger zum Starten braucht und dass er unter Volllast mit Kickdown und höheren Drehzahlen ein wenig stottert...das hat er aber früher schonmal gemacht, damals habe ich die Zündkerzen gewechselt und die Zündkabel etc. kontrolliert und "gewartet", dann lief er wieder gut...

Gibt es hier jemanden, der damit schonmal seine Erfahrung gemacht hat und mir Tipps für die Fehlersuche geben kann?

Grüße, Thorsten

Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

gerade wenn er unter Vollast stottert , Spritfilter ? Druck in der Einspritzleitung kontrollieren . geht mit nem Luftdruckprüfer , sollte so bei 3 bar sein und den Druck auch etwas niedriger bei ausgeschaltetem Motor halten .

Man sieht anhand der Werte, dass das Steuergerät schon die Krafstoffmenge nach oben verschoben hat.

Entweder Spritz er nicht genug ein siehe oben #asterix1962 oder der Motor zieht Nebenluft. oder der Luftmassenmesser liefert falschen Messwert oder die Lambdasonde.

Also erst mal Kraftstoffdruck prüfen, dann ggf. Ansaugsystem und Abgassystem bis Kat auf Dichtigkeit. und dann halt ggf. weiter.

Step by Step und nicht 5 Sachen gleichzeitig.

Danke für die Tipps, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, melde mich dann...

Ach ja, noch was...am Gehäuse vom Nockenwellensensor kommt ein wenig Öl raus, also ist der Sensor mit Sicherheit nicht trocken. Kann das auch was mit der Fehlermeldung zu tun haben?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:35

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 22. November 2022 um 15:55:56 Uhr:

Man sieht anhand der Werte, dass das Steuergerät schon die Krafstoffmenge nach oben verschoben hat.

Entweder Spritz er nicht genug ein siehe oben #asterix1962 oder der Motor zieht Nebenluft. oder der Luftmassenmesser liefert falschen Messwert oder die Lambdasonde.

Also erst mal Kraftstoffdruck prüfen, dann ggf. Ansaugsystem und Abgassystem bis Kat auf Dichtigkeit. und dann halt ggf. weiter.

Step by Step und nicht 5 Sachen gleichzeitig.

Frohes neues Jahr wünsche ich euch nochmal :)

Da ich keine Möglichkeit hatte, den Kraftstoffdruck zu prüfen, habe ich erstmal nach Falschluft gesucht und einige Baustellen gefunden und behoben. Zusätzlich wurde der Kraftstoffdruckregler in einer Volvo-Werkstatt erneuert, der alte war angeblich undicht...Weitere Arbeiten, die ich noch selber erledigt habe:

Die Regel-Lambdasonde ist neu, der Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt, neuer Luftfilter verbaut, den LMM gereinigt, neue originale Volvo Zündkerzen verbaut, Benzinfilter erneuert...der Elch läuft gut, zieht super durch und hat keine Ruckler mehr, springt gut an (bei Kaltstart dreht er ein paar Sekunden relativ hoch, warum?)...aber...nach zwei kurzen Fahrten ist die Motorkontrolllampe wieder an...verdammt!!! Laut meinem 40€ Diagnosegerät immer der gleiche Fehler, P0171, Gemisch zu mager.

Nach einer Fahrt ist er immer schwebend, reicht also noch nicht für die Kontrollleuchte, nach der zweiten Fahrt ist sie dann aber an...

Jetzt hab ich nur noch folgende Ideen...

-Reinigung der Drosselklappe hat nichts gebracht, also doch erneuern.

-Auch die Diagnose-Lambdasonde hinter dem Kat erneuern.

-Kraftstoffdruck prüfen. Frage dazu: Was genau brauche ich dafür? Kann ich an das Schrader-Ventil an der Rail dran?

Und was haltet ihr von den anderen beiden Ideen?

Grüße, Thorsten

Moin

Ja geht mit einem Luftdruck Prüfer

den Kraftstoffdruck kannst du am Rail prüfen, es reicht ein preiswerter Luftdruckmesser zur Not.

Aund beorg dir einen Tester mit dem du die Gemischadaption auslesen kann, z.b. eine relativ presiwerter von Topdown oder so, damit du sieshst was die Fuel-Trims machen.

Die Diagnose Sonde hat nochts mit der Gemisch-Adaption zu tun, der Fehler zeigt dir an , das die Lambda-Sonde ein zu mageres gemisch meldet, und das Steuergerät nicht in der Lage ist, dies auszugleichen. Das es erst nach 2 Fahrten passiert sind es wohl die Langzeit-Fuel-Trims.

Also auf jeden Fall Kraftstoffdruck messen, im Leerlauf 2,5 bar, und bei vollast ca. 3.5 bar. da dir leider die passende Maessstechnik fehlt, kann du den LMM nicht prüfen, das ist etwas blöd.

Also zuerst mal Kraftstoffdruck checken.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 21:21

Vielen Dank für die Tipps, werde ich checken.

Frage zur Kraftstoffpumpe, wie wahrscheinlich ist es dass die Pumpe nicht richtig funktioniert, obwohl es keinen merklichen Leistungsverlust auch bei hohen Drehzahlen gibt?

Und wie sieht so ein Luftdruckmesser aus, mit dem ich ans Rail kann, müsste doch was mit einem Schrader-Ventil sein, oder? Ein Link davon wäre super!

Wenn der Kraftstoffdruck dann ok ist, was kann ich dann noch machen, den Luftmassenmesser tauschen?

asterix1962 hatte hier schon mal etwas zum Luftdruckmesser und Kraftstoffdruck messen geschrieben, vielleicht hilft es ja, ein paar Beiträge weiter, gibt es auch einen Link:

https://www.motor-talk.de/.../...fpumpenrelais-woher-t7189155.html?...

Edit:

Wie Bernd-V40 schon angesprochen hat, kannst du den LMM nicht ohne Oszilloskop richtig prüfen. Aber du kannst die Spannung am Stecker mit einen Multimeter prüfen:

https://www.ms-motorservice.com/.../

Die Spannungswerte werden nicht bei jeden Fahrzeug gleich angezeigt, es kann sein, dass du erst den Motor starten musst, damit auf dem Multimeter etwas zu sehen ist. Du kannst auch den Fehler löschen und dann den Stecker vom LMM abziehen. Mache dann ein paar Probefahrten und achte darauf, ob der Fehler P0171 und derzeitige Symptome weiterhin auftreten. Beim trennen der Verbindung verwendet das Steuergerät fest programmierte Ersatzwerte aus einem Kennfeld, anstatt der vom LMM ermittelten Werte. Es wird sicherlich der LMM als Fehlereintrag erscheinen aber wenn der Fehler P0171 und derzeitige Symptome ausbleiben, würde ich den LMM durch einen hochwertigen oder originalen ersetzen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:38

Moin moin!

Materialbeschaffung Luftdruckmesser ist in Arbeit...

Habe eben schonmal den Stecker vom LMM abgezogen und eine Probefahrt mit Zwischenstopp gemacht. Diese Strecke hat sonst immer für den Fehler P0171 gereicht. Dieser Fehler ist nicht aufgetaucht, dafür der erwartete P0102. Luftdurchlass Sensor Stromkreis bzw. Masse Luftdurchlass oder Volume nennt das mein Diagnosegerät.

Folgende Symtome traten auf: Die DSA Kontrollleuchte ging sofort an und leuchtete dauerhaft, bei Zündung aus sprang der Lüfter für Kühlwasser an und ging auch nicht mehr aus. Ist das normal??? Ansonsten gab es keine Symtome, der Motor lief völlig normal, auch unter Volllast mit Kickdown zog er gut durch, kein Leistungsverlust zu erkennen.

Sollte ich mich schonmal nach einem Ersatz für den Luftmassenmesser machen oder erst noch den Kraftstoffdruck überprüfen?

Moin,

immer eins nach dem anderen .

Hast du mal die Masseanschlüsse der Einspritzanlage kontrolliert ?

Sieht nach dem LMM aus, aber ich wüerde den Kraftstoffdruck trotzdem kurz prüfen.

Wenn du einen LMM besorgst, nimm auf jeden Fall Original aoder Original OEM, alles noname, wenn auch deutlich günstiger, taugt nichts.

@Duke42

Ich hatte diesen einfachen Test bisher bei Fahrzeuge angewendet, die richtig schlecht gelaufen sind, ruckeln, kein Gas annehmen, Fehlzündungen usw.. Wenn man dann den Stecker vom LMM abgezogen hat und das Fahrzeug lief wie ein Bienchen, lag das Problem auf der Hand. Manchmal hatte ich Glück und manchmal eben nicht. Ich hätte noch ein paar Probefahrten gemacht, wenn der Fehler weiter ausbleibt, hätte ich den LMM ersetzt. Die Entscheidung triffst du aber am Ende, kann auch passieren, dass der Fehler in ein paar Wochen wieder kommt. Die Arbeiten die du bisher erledigt hast, waren sicher nicht umsonst, oftmals hängen mehrere Dinge miteinander zusammen.

Kraftstoffdruck auf jeden Fall auch überprüfen. Das die DSA Kontrollleuchte und der Lüfter verrückt spielen, wird sicher mit den abgezogenen Stecker zu tun haben. Wenn der Stecker angeschlossen ist und die Fehler gelöscht sind, sollte der Lüfter und die Kontrollleuchte wieder Ruhe geben.

Darf ich fragen was du da für ein 40€ Diagnosegerät hast, ich wollte mir demnächst auch was ganz einfaches zulegen, geht quasi nur um Fehlercodes löschen?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:41

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Januar 2023 um 18:07:18 Uhr:

Moin,

immer eins nach dem anderen .

Hast du mal die Masseanschlüsse der Einspritzanlage kontrolliert ?

Nein, habe ich noch nicht, werde ich nachholen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen