ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlercode P0234 (negative Abweichung) - 2.2 DTI

Fehlercode P0234 (negative Abweichung) - 2.2 DTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:32

Hallo,

bin sonst eigentlich nur ein Mitleser :D und konnte dadurch schon einige andere Probleme lösen.

Nun hat es mich aber erwischt und zwar wird bei mir der Fehlercode: "P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung (nicht vorhanden)" gesetzt. Dies trat das erste mal vor ca. einem Monat auf. Daraufhin wurde der Fehlercode gelöscht und ich sollte ersteinmal weiterfahren. Im Forum hatte ich gelesen, dass der Ladedrucksensor und das AGR gerne verrußen. Das AGR wurde vor ca. einem Jahr erst getauscht, also reinigte ich nur den Ladedrucksensor. Leider trat das Problem heute wieder auf und ich ließ den Fehler auslesen und löschen. Man sagt mir nun, dass ich ich bei nächsten Auftreten des Fehlers den Wagen für einen ganzen Tag dar lassen solle, zur Fehlersuche. Achja der Fehler tritt immer auf der Autobahn im fünften Gang auf und zwar im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80hm/h und 130km/h. Nach Abstellen und erneuten zünden des Motors verschwindet der Fehler.

Könnt ihr mir wohl sagen, was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte, falls der Fehler erneut auftritt ? :confused::rolleyes:

(Fahrzeug: Vectra C 2.2 DTI, BJ:2002)

MfG

Vectra-Driver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

 

den selben Fehler habe ich bei meinem 1,9 DTH auch. Bei mir kommt er bei Volllast im Bereich von ca. 170 - 180 km/h vor.

Nach viel Sucherei wird nun wohl der Turbo getauscht. Gott sei Dank hab ich noch Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie.

Da bei Dir der Fehler bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, würde ich sämtliche Schläuche und Verbindungen die im Zusammenhang mit dem Lader stehen überprüfen lassen.

Schon eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem, das den Ladedruck regelt kann sowas verursachen.

Die Elektropneumatische Steuerung für den Lader könnte auch eine Ursache dafür sein. Das ist ein "kleines Bauteil", von dem Unterdruckschläuche zum Lader gehen. Manchmal kommt es vor, dass durch Wassereintritt dieses Ventil nicht korrekt Arbeitet.

Da der Fehler "Negative Abweichung" heisst, bedeutet das zu hohen Druck im Ladersystem. Eine andere Möglichkeit (ich will Dich nicht Schocken!!!) ist, das die VTG - Verstellung am Turbolader fest ist, was bedeutet das die Schaufeln die den Ladedruck regeln fest sind und nicht korrekt Arbeiten. Mittels viel Bewegung an der Verstellung kann man die Schaufeln zwar lösen, was aber kein Zustand auf Dauer ist. Dieses Problem habe z. B. ich. Der Lader wird Heiß, die VTG - Schaufeln bleiben hängen, der Ladedruck wird nicht geregelt und wird zu Hoch. Um den Motor zu schonen geht dann das Steuergerät in Notlauf.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr geschockt und konnte ein wenig helfen.

 

Gruß

Klaus

hab selber den 2,2 dti und auch diesen fehler gehabt schau dir den dicken schlauch vom luftkühler an ob der risse hat,meiner hatte und dazu kamm es zu diesem fehler ist alt bekannt der fehler und mach die motor abdeckung ab war bei mir genau darunter.

blackvectra

Zitat:

Original geschrieben von BlackVectra86

schau dir den dicken schlauch vom luftkühler an ob der risse hat

Hi,

dann müsste aber die Fehlermeldung "Positive Abweichung" heißen, oder? Dann entweicht der Ladedruck am Schlauch und es fehlt an Druck.

Gruß

klaus

Meine Vorredner haben Recht. Der Fehler ist im Unterdrucksystem zu suchen. Auch wie schon beschrieben, sind alle Schläuche/Leitungen des Verdichtungstraktes inkl. Ladeluftkühkühler auf Dichtheit zu prüfen. Haarrisse treten da gern mal auf.

Wenn der Fehler reproduzierbar bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last in den oberen Gängen auftaucht, gibt es ein Update für die Motorsteuerung. Allerdings fällt durch dieses Update die normalerweise beachtliche Leistungsstreuung nach oben weg. Vor dem Update haben die meisten 2,2 DTI zwischen 130PS und 145 PS. Nach dem Update dürfte sich die Leistung irgendwo zwischen 125 und 130PS bewegen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Meine Vorredner haben Recht. Der Fehler ist im Unterdrucksystem zu suchen. Auch wie schon beschrieben, sind alle Schläuche/Leitungen des Verdichtungstraktes inkl. Ladeluftkühkühler auf Dichtheit zu prüfen. Haarrisse treten da gern mal auf.

Aber müssten nicht alle Undichtigkeiten im System zur positiven Abweichung führen? Wenn die Unterdrucksteuerung nicht richtig geht, dann werden die Leitschaufeln nicht genügend verstellt was wiederum zu wenig Ladedruck bedeutet. Denn im Ruhezustand läuft er ja auf kleinster Leistungsstufe.

Undichtigkeit im Bereich nach dem Lader würde den Überdruck auch abpfeifen lassen, somit auch zu wenig Ladedruck im Motor.

Entweder ist tatsächlich die Software schuld und lädt zu hoch (siehe Hinweis auf update vom Vorredner) oder es ist ein mechanisches Problem der Leitschaufelverstellung. Dann würde aber der Fehler eher öfters auftauchen und sporadischer.

Nur mal als Denkanstoß.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:34

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Werde dann zunächst einmal alle Leitungen, Schläuche und Verbindungen prüfen. Hoffe ja nicht, dass der Turbolader selbst das Problem ist.

@general1977:

Könnte das Softwareupdate für das Steuergerät diesen Fehler gegebenfalls beheben ? Oder wurde das Update speziell für die Automatikgetriebe geschrieben, da ich gelesen habe, dass dort öfters Probleme auftauchen ?

Achja falls dies noch wichtig ist, es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

MfG

Vectra-Driver

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:37

Hallo,

die letzte Antwort hatte ich gerade gar nicht gesehen :D

Der Fehler ist bis jetzt erst zweimal aufgetreten. Fahre aber auch in letzter Zeit verstärkt über die Autobahn.

MfG

Vectra-Driver

Hallo,

also hatte gestern den Fehler Negative Ladedruckabweichung und auf einmal Leistungsverlust. Der Fehler war ein gerissener Unterdruckschlauch.

mfg

Forceafn

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Driver

Könnte das Softwareupdate für das Steuergerät diesen Fehler gegebenfalls beheben ? Oder wurde das Update speziell für die Automatikgetriebe geschrieben, da ich gelesen habe, dass dort öfters Probleme auftauchen ?

Das Update ist im Prinzip "speziell" für Schaltgetriebe, da nur da im hohen Gang bei niedriger Drehzahl eine hohe Last anliegen kann. Das Automatikgetriebe hätte da schon geschaltet. ;)

Das Update ist vom Getriebe völlig unabhängig und speziell für diesen Fehler gemacht. Das Problem wird natürlich nur dann damit gelöst, wenn die Hardware in Ordnung ist. Ich würde das auf jeden Fall zuerst versuchen, wenn kein offensichtlicher Defekt vorliegt.

Gruß

Achim

Ein einfacher Test kann das Problem eingrenzen.

Der FOH soll mittels einer Unterdruckpumpe die Verstellung der VTG prüfen. Soweit ich weiss sollten die sich ab 300 mb Bewegen. Was den Wert angeht kann ich mich aber auch Täuschen.

Auf jeden Fall kann so eine schwergängige VTG - Verstellung ausgeschlossen werden.

 

Gruß

Klaus

hier hast Du was zum Lesen

klickediklick

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:02

Hallo,

so habe jetzt mal das Unterdrucksystem überprüft und dort scheint alles dicht zu sein. Auch Risse sind nicht zu erkennen. Konnte aus zeitlichen Gründen den "Ladelufttrakt" noch nicht überprüfen, werde dies aber morgen nachholen.

Sollte ich dort auch nichts finden, lasse ich die VTG-Verstellung einfach mal beim FOH prüfen.

@general1977: Mit dem Getriebe hast du natürlich recht, kleiner Denkfehler von mir. ;)

Sollte natürlich Hardware technisch alles "OK" sein, bleibt natürlich das Software-Update eine Option. Mein Bedenken dabei ist natürlich der "Leistungsverlust" :D Vielleicht sollte ich mir dann überlegen, ob ich nicht mit dem Fehler leben kann (sofern dies dem Motor nicht schadet ?). Könnte alternativ natürlich auch das Schaltverhalten überdenken und halt früher zurückschalten auf der Autobahn.

@ TobiasHuette: Danke. Den Thread hatte ich mir auch schon durchgelesen, bevor ich diesen Thread eröffnet hatte. Er schrieb halt etwas von positiver Abweichung und ich wusste jetzt nicht genau, in wie weit dies in Verbindung steht.

An dieser Stellen schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Vectra-Driver

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:22

Hallo,

habe jetzt Hardware-Technisch alles überprüft, soweit es mir möglich ist. Schläuche,Verbindungen und Verkabelungen sind soweit alle in Ordnung.

Nur die Prüfung des Turboladers durch den FOH würde noch ausstehen.

Sieht dann so aus, als wäre es tatsächlich der Fehler, der sich durch das Update beheben lässt.

MfG

Vectra-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlercode P0234 (negative Abweichung) - 2.2 DTI