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Fehlercode: P0234 Saugrohrdruck zu hoch.
Hallo zusammen,
fahre einen Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS von BJ 2009.
Habe folgendes Problem jedes mal wenn ich gas gebe und den Wagen auf 2500-3000 hochdrehe springt der Wagen ins Notprogramm.
Beim Fehlerauslesen kam folgende Fehlermeldung:
P0234: Ladedruck: - Saugrohrdruck zu hoch
zusatzinfo vom Steuergerät: - oberhalb höchstmöglichem Schwellenwert
Jemand eine Idee was es sein könnte ?
Danke schonmal für jede hilfe.
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25 Antworten
Es gibt mehrere Varianten vom P0234, aber alle beziehen sich beim A20DT* auf den Ladedruck. Das heißt es kann sein das die Verrohrung undicht ist (das hatten schon mehrere User hier beschrieben, inkl. Bezugsquelle für ein Ersatzteil usw.) oder der Turbo liefert in der Situation zuviel Ladedruck. Das wäre jedoch ungewöhnlich bzw. würde es bedeuten die Verstellstange bleibt hängen/wird zu lange angesteuert.
Der Unterschied ist durch fehlende Leistung/fehlenden Durchzug bemerkbar.
MfG BlackTM
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
War heute spät Nachmittag nochmal in der Werkstatt und da meinte man das der Turbolader Defekt ist, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Werde morgen früh nochmal in eine andere Werkstatt fahre um mir noch ne 2 Meinung zu holen und werde dann nochmal berichten.
Habe nämlich auch gelesen das sich das Unterdruckventil vom Turbolader verabschiedet. Könnte es evtl auch daran liegen?
Schöne Grüße
Hallo Micha,
auch wenn es Dir inhaltlich nicht weiter hilft: hatte den gleichen Fehler auch vor kurzem auf der Autobahn und in der Werkstatt wollte man dann ebenfalls den Turbo tauschen. Hab gesagt ich beobachte es erst einmal weiter und siehe da, bis jetzt ist zum Glück Ruhe.
Meiner ist ebenfalls aus 2009 und hat sie 160PS Maschine.
Ist schon traurig, dass sich kaum eine Werkstatt mit einer gründlichen Fehler-Ursachenanalyse auseinander setzt
Viele Grüße,
FB
Black hat recht, die Verstellung könnte schwergängig sein, prüfe es doch einfach selbst indem du das Gestänge bewegst. Im Netz gibt es zuhauf Anleitungen um ein schwergängiges Gestänge wieder fit zumachen.
Zitat:
Ist schon traurig, dass sich kaum eine Werkstatt mit einer gründlichen Fehler-Ursachenanalyse auseinander setzt
es gibt fehler die sind leicht zu finden. und es gibt fehler die sind schwer zu finden. nicht jeder ist bereit stundenlange fehlersuche zu bezahlen wenn nicht garantiert ist das am ende auch unter garantie die ursache gefunden ist.
mit handauflegen des meisters ist es auch nicht getan. erst recht nicht wenn fehler nur zeitweise auftreten.
zum verständnis eines klemmenden vtg:
Ich meine damit auch eher folgende Situation:
1) nach 30 Sekunden am Fahrzeug: Boardcomputer spuckt keinen Fehlercode aus = Fahrzeug hat keinen Fehler, aber wenn sie meinen das Gerät xy funktioniert nicht, können wir ihnen auf ihren Wunsch gern kostenpflichtig ein Neues einbauen. Ob das was bringt sehen sie hinterher...
2) nach 30 Sekunden am Fahrzeug: Boardcomputer spuckt Fehlercode P0234 aus = aha, Turbolader ist defekt und MUSS getauscht werden! Ende der Diagnose... Zahlen Sie bar oder per EC Karte?
Aber ich will an dieser Stelle keine Soll/Ist-Diskussion über die Fähigkeit eines Werkstattmeisters führen, denn Micha will ja einen Erfahrungsaustausch um diesen speziellen Fehlercode und im Besonderen wie er das Problem seines Insis möglichst günstig und schnell beseitigen lassen kann.
In diesem Sinne, einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag noch
FB
Zitat:
Original geschrieben von Arulco
Black hat recht, die Verstellung könnte schwergängig sein, prüfe es doch einfach selbst indem du das Gestänge bewegst. Im Netz gibt es zuhauf Anleitungen um ein schwergängiges Gestänge wieder fit zumachen.
Danke für die Antwort.
In der Werkstatt meinte man zu mir auch, dass man die Stange nicht so weit rein drücken kann und nur sehr schwer. Man meinte außerdem, weil diese quitscht und sich schwer drücken lässt sei der Turbo kaputt.
Jetzt die Frage kann man also nur diese Stange tauschen?
Schönen Sonntag noch
google benutzen "turbolader reparatur".
bei opel gibts nur neuen lader.
Am Ende der Diskussion ist das Fazit, das man einen neuen Turbo braucht? 0.o
Oder hat jetzt endlich jemand me Klare Aussage?
Mfg
Solid
ein klare aussage gibt es wenn jemand eine fachgerechte diagnose mit eindeutigem ergebnis an deinem auto gemacht hat.
Habe selbst den gleiche Fehler. Auto ist heute noch in der Werkstatt. Getauscht wurde bereits : Schläuche, Magnetventil zur Steuerung Turbo, Ladedrucksensor im Saugrohr. Bis jetzt alles ohne Erfolg. Turbo VTG alles fehlerfrei, und leichtgängig. Fehler tritt immer nach längerer Fahrt auf. Letzte Diagnose sind jetzt die Drallklappen, die ja leider auch einen Produktionsfehler haben, und genau in mein Baujahr reinfallen. Bin mal gespannt was es wird.
Ich gebe auf jedenfall Feedback.
Gruß
Was für ein Baujahr hast du den? Wäre interessant das mal abzugleichen
Zitat:
@SolidBadBoy schrieb am 8. Juni 2016 um 16:11:40 Uhr:
Was für ein Baujahr hast du den? Wäre interessant das mal abzugleichen
..laut seinem Profil, 12/2009
I live in Holland and have the exact same probem.
Always after a long drive.
I already removed the swirl flaps.
I also professionally cleaned the DPF. because this can also cause the alarm.
Today i cleaned the boost sensor. Hopefully this wil bring succes.
There are stories on the internet from people that replaced the turbo but the failure was still there.
Do you have any news?