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- Fehlercode P0238, Turbo-Aufladung Sensor A zu hoch
Fehlercode P0238, Turbo-Aufladung Sensor A zu hoch
Moin,
heute mal die Fehlercodes ausgelesen nachdem die MKL angegangen ist... raus kam:
P0303 Fehlzündung auf 3. Zylinder
und P0238 Tubo Aufladung Sensor A Schaltkreis zu Hoch... <-- So stand es da
gegoogelt kam das raus P0238
Turbocharger Boost Sensor A Circuit High
bedeutung ja ungefähr das gleiche...
Also hat der Sensor A einen zu hohen Wert gemessen? Was misst denn Sensor A und wo sitzt Sensor A?
Der Fehler ist ei 210 auf der Autobahn aufgetreten während ich mit Tempomat unterwegs war... Ab 210 tut er sich doch immer recht schwer auf seine 250 zu kommen und vorallem habe ich auch festgestellt dass er wenn ich ab 225 ungefähr vom gas gehe, dass er dann ruckelt... so als wenn er sich verschlucken wrde... vorher geht er immer total sanft in den Schubzustand... Meine vermutung ist natürlich, dass das irgendwie zusammen hängt? So und nun seit ihr dran mit kontruktiven ideen und vorschlägen=)
Grüße
achso geht hier um einen v70 mit T5 Motor BJ 99 176kw
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Spritpumpe / -Filter ?
Moin,
danke Katze für die Ratschläge.
Kerzen sind fast neu. Original Volvo Kerzen, Spritfilter wäre noch eine Idee, aber der Momentanverbrauch sagt eigentlich aus, das genug Sprit durchgeht Also die Anzeige geht ja nur bis 50 Liter und da hängt er dann auch beim beschleunigen. Oder berechnet er sich den Momentanverbauch aus dem Lastzustand etc. sodass es kein wirklich echter gemessener Durchflusswert ist?
Gruß
Senso A ? Kein Plan ... Wie heisst das doch immer so schön:
'Frach mich doch mal ...' ... frag ... 'Frach mich nich...'
Schurz beiseite - zu den Zundaussetzen fällt mir ein:
Beim AWD hatte ich so etwas ähliches.
Immer wenn man den hochgezogen hat, fing er ab Drehzahl ~4500 an zu bocken und wollte kein Stückchen weiter/höher.
Das war die Zündspule - hatte nennenswerte Durchschläge ab der Drehzahl.
Kann kurz drunter bleiden - alles easy.
Macht deiner so was auch ? Müsstest du in allen Gängen dann merken können.
Öder hast du schon Einzelspulen ?
Guck dir die mal an oder tausch mal durch, ob Aussetzer auf anderen Zylibnndern kommen.
Edit:
Ich hab auch nen Sensorprob - bei meiner Kaffeemaschine ....
Ja das mit den Zündpulen kenn ich auch, hab einzelzündspulen, hatte das vor nem hlaben Jahr mal mit der auf dem zweiten, ging nicht höher als 3000... aber das merkst du weil er dann halt auf einem Zylinder nicht läuft und das ist dieses mal definitiv nicht der Fall. der Motor zieht ja sauber hoch, nur halt im oberen Drezahlbereich fehlt son bischen der Druclk, im zweiten Gang oder im dritten merkt man das natürlich nicht so stark wie im 5. um von 210 auf 250 zu kommen, das ist klar. und halt bei der langen Autobahnfahrt ging ganz plötzlich nach 300km ungefähr die mkl an aber gemerkt hab ich nichts, keine Fehlzündung oder Ähnliches... deswegen wunder mich das halt... der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten allerdings war ich bisher auch noch nicht wieder mit dem Versuch beschäftigt wir bringen das auto auf 250
Hab gerade mal geguckt n Spritfilter kostet ja nur 20-30 Euro, dann kann man den auch mal tauschen weil bei 300000 dürfte der auch mal genug gefilter haben
Bezüglich der Kaffeemaschine empfehle ich dir eifach eine neue
hast dann auch kein Probölem mehr mit Sensoren
So genug offt topic hier
Hallo,
aus gegebenen Anlass hole ich das Thema mal hoch: im Stadtverkehr ging bei mir gestern die MKL (gelb) an und erlosch auch nicht nach erneutem motorstart. Da ich nur im Stadtverkehr unterwegs war, wollte ich auch nichts weiter ausprobieren. Die Klima ging jedenfalls nicht mehr, so dass ich davon ausgehe, dass der Motor im Notregime lief. Heute morgen ging die MKL nicht mehr an. Klima ging auch wieder. Der Fehlerspeicher ergab: P0238 (ladedrucksensor, Druck zu hoch...oder so ähnlich). Eine Sichtkontrolle ergab, dass alle schläuche fest sind. Nun meine Frage: Was kann das sein? Und kann es einen Zusammenhang geben, dass das Auto zur Klimaanlagenwartung vor 2 (!) Tagen war (einschl. Wechsel Trocknerflasche) ? Ich wollte eigentlich nur einen urlaubscheck machen und hatte bisher noch nie eine Fehlermeldung (bisher 3000 km unterwegs mit dem Auto) und nun das! Bin dankbar für Input.
edit: 2,5T mit 193 PS, Schalter
Wie immer gilt:
Bitte beim FREUNDLICHEN oder Bosch-Dienst auslesen lassen,nur die können Dir echte Fehlermeldungen ausgeben,die P-Codes sind viel zu Allgemein und für den Laien verwirrend.
Martin
Das einzige passende was ich im VADIS finde bei den Fehlern (ohne den Volvo Code zu haben) ist das hier :
ECM-6805 ECM-6805 Turbocharger (TC) control valve. Pressure too high. Permanent/Intermittent fault
Zitat:
Condition
If engine speed (RPM) is above 3500 rpm and the engine is operating at a high load, and if the boost pressure (from the boost pressure sensor) is higher than a designated value, which at maximum boost pressure is approximately 20kPa above normal boost pressure, this is interpreted as a fault and diagnostic trouble code (DTC) ECM-6805 is stored.
Substitute value
reduced boost pressure
Possible source
-hoses between turbocharger (TC) and turbocharger (TC) control valve respectively turbocharger (TC) control valve and pressure servo are loose or are blocked/damaged
-faulty turbocharger (TC) control valve
-faulty boost pressure control (BPC) valve pressure servo
-sticking boost pressure control (BPC) valve
Fault symptom
- none
vorsicht bei schlussfolgerungen aufgrund der verbrauchsanzeige: der momentanverbrauch wird nicht aufgrund der durchflussmenge errechnet. und selbst wenn, daran festzumachen ob der motor genug sprit bekommt, ist fahrlässig.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Wie immer gilt:
Bitte beim FREUNDLICHEN oder Bosch-Dienst auslesen lassen,nur die können Dir echte Fehlermeldungen ausgeben,die P-Codes sind viel zu Allgemein und für den Laien verwirrend.
Martin
Ja, ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich war schon beim Freundlichen. Ist eine freie Werkstatt und ich hab da bisher gute Erfahrungen. Nur jetzt ist die Situation a bissel blöd.
Der "Freundliche" ist der Volvo-Vertragshändler.
Der oder ein Bosch-Dienst,alles Andere bringt nix.
Wie weit geht denn die Differenzierung der Fehlercodes? P0238-xx ? Kenne ich zumindest so von Saab.
und was hält's du davon, dass die MKL nach löschen des Codes und ca. 200km und 20-30 Starts nicht mehr anging?
Fehlercode P0238, Turbo-Aufladung Sensor A zu hoch,
Fehlercode P1592, Signal Höhengeber / Ladedrucksensor - unplausibles verhältnis
Hallo Leute,
Hab seit Wochenende Probleme mit dem Touran BJ 3/2004 gehabt,
Leistungsverlust, Turbo ausgefallen, „ Abgase Werkstatt! „
Habe erst im Dezember neue Turbo bekommen und alle Sensoren die dazugehören wurden erneuert!
Und dann wieder das.
Erste Gedanken an Turboschaden und wieder kosten.
Die genaue Meldung:
P0238, Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem – Eingangssignal zu niedrig
---- Kurzschluss an Masse im Kabelbaum.
P1592, Signal Höhengeber / Ladedrucksensor - unplausibles Verhältnis
Hab nach dem Stecker von dem Sensor geguckt und dann die Spannung gemessen,
alles OK, 1 x Masse(-0V) restliche Pins +5V,
Kabelbaum nach der Sichtprüfung auch OK,
Sensor Bestellt (0 281 002 401), ausgetauscht, Fehler gelöscht, Alles OK!
Nicht zu glauben nach einem halben Jahr hätte ich das nicht vermutet, aber man steckt nicht drin
Oder wurde er nicht ausgetauscht!?
Egal die Kiste läuft wieder bin auch froh.
Touran???