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Fehlercode P0244 beim C320cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 21:53

hallo Zusammen,

brauche bitte eure Hilfe, bin langsam am Verzweifeln:

P0244 - Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand

folgendes habe ich bisher alles erledigt:

AGR Ventil neu

Turbolader und Stellmotor neu

abgaskrümmer neu

Kat und DPF gereinigt

Drosselklappen / Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt

dieselpartikel-/Kuftfilter neu

Dichtungen etc erneuert

Ölwechsel

der stellmotor des elkas (unter dem Hirschgeweih) funktioniert.

die drallklappen, gestänge ist ok!

aber der Fehler P0244 ist nach löschung der fehler wieder da, wenn:

wenn ich vollgas gebe, dann kommt ein hartes ruckeln, sofort runter vom gas, dann kann ich normal weiterfahren. ich kann auch ganz normal beschleunigen, nur vollgas nicht.

wenn ich auf vollgas zu lange bleibe, dann kann ich dann nicht mehr beschleunigen, nur langsames fahren. motor aus, kurz warten, dann an, dann gehts wieder!

MKL bisher nicht erneut an.

HILFE!!!!!

was kann das noch sein??????

 

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63 Antworten
am 27. Dezember 2014 um 22:10

Bei mir ist es der gleiche Fal hab genau do viel und mehr gewechselt auch 4 Sensoren die mit dem abgass zu tuhen haben habe alle wechseln lassen steuergeret würde bei S&G überprüft funktioniert aber 100%

Leider habe ich das Fahrzeug abgemeldet und angestelt da mercedes selbst nicht mehr weiß was das Problem ist

So leicht werde ich aber nicht auf geben

Es ist aber kein 320 CDI sondern 200cdi

Und bei mir sind keine Fehler im Steuergerät Dirn gespeichert nur der Motor rückelt wann er will und macht was er will

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:29

drucksensor und wärmesensor wurde auch gewechselt.

manchmal ist, wenn ich im leerlauf kurz vollgas gebe, wenn der motor dann runterdreht so ein "schnarren" (pfffrrrrrr) zu hören. kommt ziemlich aus der mitte ganz vorne. dachte, es wäre von einer drosselklappe, aber die sind ja alle blitzesauber und gängig!

hab mal iwas von einem "schalter" gehört, iwo hinter dem gaspedal???? das soll iwas regulieren!? Jmd eine Idee??

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:01

hier ein link zu einer sounddatei, wie sich das anhört:

https://www.dropbox.com/s/jw78ulhebjj8uit/Sprachnotiz%200003.aac

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:49

Update:

Wenn das Auto richtig warm gefahren ist, und ich Vollgas gebe -> no problems!

Stelle ich ihn dann 2-3 Min ab, Motor noch 80 Grad, und ich fahre und gebe Vollgas -> ruckeln! Fahre ich weiter, gebe wieder Vollgas -> no problems!

Kann es der LMM sein? Oder der Ponti vom Gaspedal???

am 28. Dezember 2014 um 21:19


Zitat:

@KKie1972 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:53:14 Uhr:

hallo Zusammen,

brauche bitte eure Hilfe, bin langsam am Verzweifeln:

P0244 - Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand

folgendes habe ich bisher alles erledigt:

AGR Ventil neu

Turbolader und Stellmotor neu

abgaskrümmer neu

Kat und DPF gereinigt

Drosselklappen / Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt

dieselpartikel-/Kuftfilter neu

Dichtungen etc erneuert

Ölwechsel


der stellmotor des elkas (unter dem Hirschgeweih) funktioniert.
die drallklappen, gestänge ist ok!

aber der Fehler P0244 ist nach löschung der fehler wieder da, wenn:
wenn ich vollgas gebe, dann kommt ein hartes ruckeln, sofort runter vom gas, dann kann ich normal weiterfahren. ich kann auch ganz normal beschleunigen, nur vollgas nicht.
wenn ich auf vollgas zu lange bleibe, dann kann ich dann nicht mehr beschleunigen, nur langsames fahren. motor aus, kurz warten, dann an, dann gehts wieder!
MKL bisher nicht erneut an.
HILFE!!!!!
was kann das noch sein??????

Wie hat man den EKAS geprüft? Ich habe gerade genau die gleiche Fehlermeldung zzgl. P2510. Ich bekomme wohl auch einen neuen Turbolader obwohl wohlmöglich eben dieser EKAS hinüber ist. Ich werde auf jeden Fall das Teil wechseln lassen, weil hier 130.000 km Öl bei dem Vorbesitzer seinen Weg in diese Richtung genommen haben. Berichte bitte mal weiter was es am Ende war. Ich mach es auch so. Ab dem 05.01. wir mit der Arbeit an meinem Fahrzeug begonnen.

 

am 28. Dezember 2014 um 22:28

Das ist der turbo !

Der zieht nicht sauber Luft so wie sich das anhört schau mal ob dein Motor lufilter

Oder die Plastik Leitung davon

Ob alles ok ist bei mein w204 den ich hätte hätte der Turbo Schlauch ein Riss und hat falsch Luft gezigen

am 28. Dezember 2014 um 22:32

Aber du hast doch geschrieben das der Turbolader mit szelmotor neu ist ?

Hört sich aber so garnicht an ! Das da was gemacht würde ?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:50

der turbo wurde 2xgewechselt. und ich war live dabei!

wenn der turbo nicht sauber luft zieht, kann es dann nicht sein, dass das luftgemisch nicht schon vor dem turbo nicht korrekt ist???

was ist mit dem LMM?

ekas stellmotor habe ich geprüft, als ich ihn ausgebaut hatte, als ich die ansaugbrücke draussen hatte.

hatte ihn einfach an den stecker angeschlossen, zündung an, und er hat sich einmal vor und zurück bewegt.ndr steckeranschluss war völlig trocken.

warum bringt er das "ruckeln" nur wenn er kalt ist bzw kurz aus war und stand???

Der EKAS-Stellmotor muss nicht immer einen Fehler melden, obwohl er nicht mehr richtig funktioniert:

Youtube-Link

Ein einfaches Auf-Zu-fahren bringt den Fehler nicht zum Vorschein.

Mach einfach den Stecker vom EKAS-Stellmotor ab und verbinde PIN2 und PIN3 im Stecker mit einem 1000 Ohm Widerstand. Wenn dann kein Ruckeln mehr auftritt, hast du den Fehler gefunden.

MfG, Helmut

am 29. Dezember 2014 um 15:34

Zitat:

@amphore schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:39:16 Uhr:

Der EKAS-Stellmotor muss nicht immer einen Fehler melden, obwohl er nicht mehr richtig funktioniert:

Youtube-Link

Ein einfaches Auf-Zu-fahren bringt den Fehler nicht zum Vorschein.

Mach einfach den Stecker vom EKAS-Stellmotor ab und verbinde PIN2 und PIN3 im Stecker mit einem 1000 Ohm Widerstand. Wenn dann kein Ruckeln mehr auftritt, hast du den Fehler gefunden.

MfG, Helmut

Hallo Helmut, für mich als nicht Elektroniker, wie bist du auf die Idee mit dem Widerstand gekommen? Warum gerade 1000 Ohm? Was bewirkt das, falls die Einlassklappen zu sind?

MfG

Klaus

Als 1. würde ich immer an Injektor und Lamdasonde u. LMM denken.

Beim suchen immer von hinten anfangen und nicht in der Mitte.

Auch die SD von MB weiß nicht alles und die Monteure stehen

dann auf dem Schlauch und ersetzen dann ein Teil nach dem Anderen.

am 29. Dezember 2014 um 15:54

Das Geräusch beim Ab touren kann auch vom Kühlerlüfter kommen

am 29. Dezember 2014 um 15:59

Ich will hoffen, dass man das so macht wie du es beschrieben hast! Was die Luftmassenmesser angeht, gibt es diese Teile leider nicht einzeln, sondern nur kpl. mit Luftführung 300€

Habe mir den Sound gerade mal angehört, ist ja ein

sehr merkwürdiges Geräusch, habe ich noch nie gehört.

Könnte es am Auspuffkrümmer oder Auspuff liegen, oder

gar am Ladeluftkühler??? :confused:

Oder am vollen DPF ??? möglich so ab 200.000 Km

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