Fehlercode P0299 Motor Ladedruck zu niedrig
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Auto, das mittlerweile die Tochter fährt folgende Fehlercodes:
-P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig
-P003A - Position Ladedruckregelung nicht angelernt
Wobei ich davon ausgehe, dass der zweite Fehlercode ein Folgefehler ist. Nach Löschen bei warmem Motor kam er nicht mehr.
Es ist auch keine Leistung da, es fühlt sich an als ob der Turbo nicht arbeitet.
Es dauert viel länger beim Beschleunigen und den 6. Gang brauche ich nicht mehr, weil da die Geschwindigkeit eher langsamer wird.
Motor hört sich im Leerlauf ganz normal an. Beim Fahren wird er ab ca. 300 Umdrehungen "laut" und mit dem Vortrieb, sofern man das so nennen kann ist es dann vorbei.
Ist da etwas bekannt? Ladedruckregler, AGR-Ventil, Ladedrucksensor...
Das Fahrzeug hat jetzt 300.000km.
Motor-Typ: A13DTR
Danke im voraus für die Antworten.
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23 Antworten
@mervaoal
Jo, könnte der Trublader sein, bei 300.000 Kilometern.
Mach mal auf der Einlassseite den Schlauch ab vom Luftfilter kommend.
Und schaue mal rein ob dort Öl ist und die Welle sich drehen lässt von Hand und kein Spiel hat.
@hwd63
Ja das mache ich. Obwohl ich nicht glaube, dass er defekt ist. Der Motor läuft, Öl ist noch genug drin (keine Änderung seit 7000km am Ölstand), keine Rauchschwaden.
Und das Fahrzeug fährt, auch 150km/h im 5.Gang.
Allerdings ohne Leistung.
Ich dachte da eher an Ladedruckventil, Sensor, AGR etc.
Ist aber anscheinend nicht sehr verbreitet der Fehler.
Nochmal eine Rückmeldung.
Beim ersten Auslesen des Fehlers war ein Fehler vom Luftmassenmesser drin. Leider habe ich ihn nicht gespeichert.
Dieser kam auch später nicht mehr.
Wie anfällig ist der Luftmassenmesser bei dem Fahrzeug. Der fehlende Ladedruck kann ja auch ein Folgefehler des Luftmassenmessers sein, oder nicht?
- Kontaktstecker des LMM abziehen und nochmal testen. Wenn der Wagen ohne LMM besser läuft dann ist der LMM hinüber.
Als Austausch nur BOSCH verwenden.
@donotdisturb
Ich habe den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen. Hat sofort 2 Fehler gesetzt, der Motor ist aber nicht besser gelaufen.
Was mir noch aufgefallen ist.
Der Fehlercode "P0299" kommt auch nicht sofort sondern erst beim Fahren und dann in einer bestimmten Motorlast, habe aber nicht rausfinden können wann genau.
Ich bin auch mal gefahren, ohne dass der Fehler kam. Ich hatte aber keine Leistung, egal ob mit oder ohne Fehlermeldung.
Zur Drosselklappe ist mir auch etwas aufgefallen
Der ausgelesenen Wert war konstant bei 95%, egal welche Last oder Gaspedalposition.
Zitat:
@mervaoal schrieb am 29. März 2024 um 18:22:10 Uhr:
Zur Drosselklappe ist mir auch etwas aufgefallen
Der ausgelesenen Wert war konstant bei 95%, egal welche Last oder Gaspedalposition.
@mervaoal
Die Drosselklappe beim Diesel hat eine andere Funktion als beim Benziner.
Wird nur geschlossen wenn du den Motor aus machst.
Die Drehzahl wird über den Raildruck der Injektoren und Einspritzdauer geregelt.
@hwd63
Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht.
Wie macht sich eigentlich ein defektes oder verschmutztes AGR-Ventil bemerkbar?
Soooo...
Fehler gefunden.
Zuerst dachte ich an den DPF. Nach 300.000 km kann es schon mal vorkommen, dass er "voll" ist.
Ich habe 2 Dosen DPF-Reiniger "durchgeblasen". Hat aber nichts gebracht.
Tatsächlich war es ein Schlauch vom Unterdruckspeicher. Da hat der Marder sich "ausgetobt".
Zitat:
@mervaoal schrieb am 4. April 2024 um 21:25:35 Uhr:
Tatsächlich war es ein Schlauch vom Unterdruckspeicher. Da hat der Marder sich "ausgetobt".
@mervaoal
Deswegen rate ich hauch jedem Schrauber zu einer Nebelmaschine.
Damit hättest du den Fehler gefunden und das Geld gespart für den DPF Reiniger und Sprit.
Bin aber davon ausgegangen das du alle Schläuche überprüft hast.
@hwd63
Das mit dem DPF-Reiniger ist nicht so schlimm. Bei 300.000km ist das bestimmt eine lohnende Investition gewesen. Vor allem so eine Dose hat 14 EUR gekostet.
Jetzt muss ich mir bloß noch son Schlauch besorgen. Momentan ist er mit einem Verbinder geflickt. Ich nehme wahrscheinlich Meterware.
PS: Ich befinde mich hier in einem (Hilfe) Forum und hätte mich über einen "kleinen" Hinweis gefreut.
Falls ich die Schläuche überprüft hätte, wäre es hier gestanden. Allwissend ist noch keiner.
Nachtrag:
Der Marder war wieder drin. Den Schlauch zum Unterdruckspeicher hat er wieder richtig zusammengebissen.
Der DPF-Reiniger hat anscheinend auch nicht funktioniert, da der DPF voll war, die Reinigung nicht starten konnte.
Der Motor ist ohne Leistung gelaufen. Der DPF war ZU. Eine DPF-regeneration war nicht mehr möglich
Habe ihn ausbauen und freibrennen müssen. Jetzt kann das Auto wieder richtig "ausatmen".
Wie weit bist Du denn nach dem Freibrennen schon gefahren?
Zitat:
@mervaoal schrieb am 7. Mai 2024 um 11:22:22 Uhr:
Der DPF-Reiniger hat anscheinend auch nicht funktioniert, da der DPF voll war, die Reinigung nicht starten konnte.
@mervaoal
in dem Falle kannst du 5 Dosen reinkippen und es bringt nichts.