ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlercode P042e und P042f ( AGR Ventil )

Fehlercode P042e und P042f ( AGR Ventil )

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:48

Hallo guten Tag zusammen, ich fahre einen Focus ST FL Model bj 2015 Diesel und habe seit einer Woche immer wieder den Fehlercode P042e oder P042f das ganze passierte auf den Weg nach Italien ich habe aber keinen Leistungsverlust und der Spritverbrauch ist auch okay. Dann kommt manchmal wenn ich die Zündung an mache Motor Service mit dem Fehlercode P0401 und die MKL leuchtet aber auch hier kein Leistungverlust. Dann Zündung aus und wieder an und alles ist weg.

Habe vorher mal Ultimate Diesel getankt und bis dato keine Probleme gehabt. Von Köln bis zur Schweiz keine Probleme dann im Gotthart Tunnel kam einmal diese Meldung Fehler gelöscht und dann war erstmal Ruhe.

Dann zwei Tage später wieder dieses Schleuder Symbole im Cockpit und Fehler P042e.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Fehlercodes deuten darauf hin das dein AGR-Ventil nicht arbeitet ... was dann als Defekt anzusehen ist. Entweder man baut einfach ein neues ein und hofft das es dann gut ist, oder man prüft vorher noch alles Alibimäßig.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 9:20

Okay, kann man es ausbauen und reinigen, weil wie gesagt momentan bin ich auf Sizilien und denke das es dauern würde zu reparieren.

Bzw. kann ich damit solange weiter fahren bis ich wieder in Köln bin?

Zitat:

Okay, kann man es ausbauen und reinigen

es ist ein Versuch wert, aber ob es hilft ist fraglich, ich würde nicht darauf tippen.

Zitat:

kann ich damit solange weiter fahren bis ich wieder in Köln bin?

das Hauptproblem wird der Partikelfilter sein der nicht regeneriert wird wenn ein Problem besteht, das solltest du (wenn möglich) beobachten

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:54

Ja sobald ich wieder in Köln bin würde ich auch eine Werkstatt aufsuchen. Aber muss halt noch paar Tage so damit rum fahren und auch der Weg bis nach Hause sind ca 1500 km.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:56

Habe auch kein Leistungsverlust und auch der Spritverbrauch ist eigentlich normal. Alle andere Werte stimmen auch also Temperatur usw. Ist halt nur nervig immer diese Meldungen. Kann diese zwar ständig löschen aber hab halt trotzdem etwas Angst.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:01

Habe mal paar Bilder gemacht, was genau müsste ich abschrauben um das AGR Ventil zu reinigen?

Habe auch im Handbuch nachgeschaut es gibt im Motor Raum eine Sicherung ( Relais ) für das AGR Ventil könnte es sein das dieses defekt ist, bzw. was würde passieren wenn ich das Relais entferne?

Img
Img
Img
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:03

Hier noch paar Fotos

Img
Img

Das ESP geht an weil das Motor-Steuergerät einen Fehler meldet. Kannst du das ABS/ESP auslesen? Dort sollten keine anderen Fehler zu finden sein.

Für den Motor sollte kein Risiko bestehen, allerdings für den Partikelfilter. Kannst du auslesen wann er das letzte mal regeneriert wurde, und wie dir Werte sind? Eventuell mal den Fehlerspeicher löschen und dann eine manuelle Regeneration versuchen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:23

Okay das wäre eventuell mal ein Versuch, muss mal schauen ob es mit der App Torque funktioniert

Hast du einen Windows Laptop? Dann solltest du dir forscan runterladen. Torque wird das nicht können.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:47

Nee leider nicht dabei aber zu Hause

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:45

So bin jetzt gut zu Hause angekommen, welches wäre das AGR Ventil was Ich ausbauen müsste zum Reinigen?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:34

Bzw. hat jemand eine Anleitung wie ich es ausbauen könnte.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:36

Müsste laut AUTODOC dieses Teil sein

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlercode P042e und P042f ( AGR Ventil )