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Fehlercode P0507 und P0106
Hi zusammen
Der Fox meiner Freundin zickt im Moment etwas rum. Wenn man ihn anschmeisst, muss man kurz Gas geben, sonst verreckt der Motor direkt. Danach geht die Drehzahl direkt hoch und beim loslassen fällt sie langsam wieder, bleibt allerdings bei ca 1100 stehen. Nach dem man paar Meter gefahren ist, geht die Drehzahl im Leerlauf wieder runter, aber der Motor schüttelt sich hin und wieder im Stand
Fehlercodes P0507 und P0106 stehen an und kommen nach dem löschen auch wieder. P0507 ist ja klar, da die Drehzahl ja wie beschrieben bei 1100 stehen bleibt.
Habe die Luft Schläuche mal geprüft, da ich öfters was von Falschluft gelesen habe, aber die sehen alle noch gut aus. Kompression wurde vor kurzem mal in der Werkstatt gemessen, also die Bremsen gemacht wurden. Da war alles ok.
Wo kann ich da anfangen zu suchen?
Fahrzeug ist Fox, BJ 2006, 5Z, 1,2L 55PS
EDIT: Zündkerzen wurden auch vor kurzem mal getauscht
Grüße
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14 Antworten
Versuchs erstmal mit dem Reinigen der Drosselklappe.
Guten Morgen,
da hab ich mich mal heute früh dran gemacht, hat aber leider nichts geholfen.
Ist das eigentlich normal, dass die Klappe in Normalstellung einen kleinen Spalt geöffnet ist? Mit dem Daumen lässt sie sich ein bisschen weiter schließen
Grüße
Hattest Du die DK zum Reinigen demontiert und dabei auch den Stecker von der DK-Steuereinheit abgezogen ?
Danach muss die Drosselklappe neu angelernt werden.
Klemme dazu mal für 15 Minuten den Minuspol der Batterie ab.
Schliesse dann die Batterie wieder an. (Alles bei ausgeschalteter Zündung.) Dann die Zündung einschalten bis 10 Minuten Dauer. Beim genauen Hinhören kann man feststellen, dass der Drosselklappen-Stellmotor kurz arbeitet. Dabei werden im Motorsteuergerät die neuen Positionen der Klappe gespeichert. Danach Zündung ausschalten. (Ggf. muss anschließend der Radio-Code wieder eingegeben und die EFH gemäß Bedienungsanleitung wieder angelernt werden.)
Das habe ich gemacht, aber hatte nicht hingehört, ob sich da was tut.
Deshalb hab ich das ganze jetzt nochmal von vorne durchgespielt und dabei den Luftkanal offen gelassen, so dass ich die Drosselklappe sehen kann. Aber da hat sich gar nix getan innerhalb der 10 Minuten. Hab ihm sogar noch 2-3 Minuten mehr gegeben, aber da bewegt sich gar nix...
Lediglich innerhalb der ersten Sekunde, wenn man Zündung einschaltet bewegt sie sich kurz
Das Problem hat sich übrigens soweit verschlimmert, dass ich gar keine stabile Drehzahl mehr hinkriege. Der Motor säuft sofort ab, wenn ich kein Gas gebe. Liegt wahrscheinlich an der nicht angelernten DK, richtig?
Das dauert an sich auch nur einige Sekunden, aber dabei sollte sich die Klappe einmal voll öffnen und wieder schließen.
Ich vermute, dass Du mit dem Zudrücken von Hand evtl. den Mechanismus zwischen DK-Steller (kleiner E-Motor mit kleinem Zahnrad auf der Achse) und der Klappenachse (Segment eines großen Zahnrads auf der Achse) beschädigt hast, weil dazwischen eine weitere Untersetzung mit Zahnrädern liegt. Und ein kleines Zahnrad mit einem großen Zahnrad ins Drehen zu bewegen geht selten gut.
Bin gerade noch ne Runde gefahren. Der zieht ganz normal durch, lediglich wenn die Kupplung zu lang gehalten wird, fängt die Drehzahl sehr stark an zu schwanken., so dass der Motor eben aus geht.
Ich werd mich mal nach ner gebrauchten DK oder beim Schrottplatz nach einer umschauen und meld mich dann wieder
Was ist übrigens mit dem MAP-Sensor (Saugrohrdruck) ?
Wenn die angesaugte Luft falsch gemessen wird, kommt auch kein regelmäßiger Leerlauf zustande.
https://www.ms-motorservice.com/.../
Lage des Saugrohrdrucksensors beim BMD Motor des Fox:
Unterhalb der Drosselklappe im Ansaugrohr (s. Bild)
Kennst du dich zufällig auch mit torque pro aus? Und wo ich da die sensor Daten finde?
Habe gerade noch mal schnell geguckt, finde da "Lufteinlass" in psi, oder "MAF" in g/s
Werde den sensor morgen sonst auch mal ausbauen und vorsichtig mit bremsenreiniger säubern.
MAF heißt mass air flow meter (Luftmassenmesser), den der BMD nicht hat, sondern eben den MAP Sensor ( Manifold-Absolute-Pressure), der in mbar misst.
torque pro ? keine Ahnung - ich benutze VCDS
Dort findet man die Werte des MAP zusammen mit den DK-Winkelwerten im Messwertblock 003
"Lufteinlass" in psi könnte passen
Sollwert (Leerlauf): 270.0...550.0 mbar entsprechen 3.92.....7.98 psi
Hab in torque dann doch noch einen Wert für saugrohrdruck gefunden, war aber der selbe wie unter Lufteinlass
Der lag im Leerlauf bei knapp 7psi. Hatte für einen Moment die Drehzahl auf ca 900 halten können.
Schwankt zusammen mit der Drehzahl zwischen durch aber weit nach unten, bis ungefähr 4psi
Für die Drosselklappe konnte ich aber keine Werte ermitteln. Vllt gibt es da einen Fehler in der Rückmeldung? Aber bewegen tut sie sich ja beim einschalten der Zündung
Zitat:
@GrandMast3r schrieb am 29. Juli 2018 um 09:00:26 Uhr:
Hab in torque dann doch noch einen Wert für saugrohrdruck gefunden, war aber der selbe wie unter Lufteinlass
Der lag im Leerlauf bei knapp 7psi. Hatte für einen Moment die Drehzahl auf ca 900 halten können.
Schwankt zusammen mit der Drehzahl zwischen durch aber weit nach unten, bis ungefähr 4psi
Der zum Sollwert von 270.0...550.0 mbar passende Sollwert für die Leerlaufdrehzahl beträgt übrigens 610...830 U/min
Zitat:
Für die Drosselklappe konnte ich aber keine Werte ermitteln.
Das ist eben das Problem mit torque - man weiß nicht unter welchem Namen welches MWB-Feld hinterlegt ist. Bei VCDS ist es MWB 003 Feld 3 für Drosselklappenwinkel, Sollwert (Leerlauf): 1.0...6.0 %
Zitat:
Vllt gibt es da einen Fehler in der Rückmeldung?
Ansonsten würde ich doch noch mal sehr genau nach Falschluftquellen suchen, z.B. Anschluss am Bremskraftverstärker. Ist das Rückschlagventil (S. Bild) für die Kurbelgehäusebelüftung i.O. ? (lässt sich allerdings nur mit einer Vakuumpumpe richtig prüfen.) Richtung Zylinderkopf muss man Durchgang haben, beim Ansaugen muss es bis 0,7 bar dicht sein und bei 0,8 bar öffnen.
ERFOLG ))
Hab mich gerade nochmal rangesetzt und erstmal den MAP Sensor gereinigt und anschließend nochmal nach kaputten Schläuchen Ausschau gehalten. Hab tatsächlich eine kaputte Stelle gefunden. Der Schlauch direkt an der Unterdruckpumpe, das flexible Endstück erschien mir doch etwas zuuu flexibel und hatte tatsächlich auf der Unterseite einen kleinen Riss. Hab mal ein Bild angehängt, da ist das flexible Teil bereits ausgebaut.
Habs nun erstmal mit Panzertape provisorisch geklebt und werd morgen mal zur nächsten Werkstatt fahren und mir ein neues Stück besorgen. Jetzt läuft er ja wieder
Vielen Dank für deine Hilfe @Talker1111 !
Super!! Ich sage es immer wieder - man muss wirklich sehr akribisch nach solchen Stellen suchen. Viele Leute geben zu schnell auf und machen sich meist auch nicht die Mühe, mal die Unterseite der Schläuche unter die Lupe zu nehmen, sie sogar notfalls zum Begutachten auszubauen.
Die flache "Dose" ist das PCV (positive crankcase ventilation) Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
Dann brauchst Du das Teil #38 mit der ET-Nummer 03D 103 606 L auf der folgenden Seite: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2006-370/1/103-103003/
Perfekt danke, dann brauch ich nicht lang suchen