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fehlercode P0638
mein opel signum 2,2 dti bj 2003 zeig ab und zu gelben schlüssel an nach auslesen haben wir festgestellt das das er den fehler P0638 Drosselklappen Steuereinheit Regelabweichung-positiv kann mir jemand sagen was das bedeutet bzw was ich dagegen machen kann bzw muss
danke im vorraus
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17 Antworten
Hört sich nach einer teils klemmenden (schwergängigen?) Drosselklappe an. > Reinigen (wenn möglich),
sonst bleibt wohl nur der Austausch. Mutmaßlich zu gerußt durch AGR+Motoröldämpfe (Kurbelgehäseentlüftung).
Welches MoÖl verwendest Du und wie viel MoÖl verbraucht Deiner in etwa?
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Hört sich nach einer teils klemmenden (schwergängigen?) Drosselklappe an. > Reinigen (wenn möglich),
sonst bleibt wohl nur der Austausch. Mutmaßlich zu gerußt durch AGR+Motoröldämpfe (Kurbelgehäseentlüftung).
Welches MoÖl verwendest Du und wie viel MoÖl verbraucht Deiner in etwa?
laut zettel wo im motorraum hängt 5 w 30 fahre das auto erst seit 3 wochen
Das wird dann das Öl sein, welches die Freigaben hat und meist auch eingefüllt wird.
Ich fragte deswegen: Ein Freund und Inhaber einer freien Werkstatt (Oldtimer-Spezi) stellte fest, nachdem er am Wagen seiner Frau "dexos2 5w30" eingefüllt hatte, da stellte sich auf einmal ein Ölverbrauch ein, der zwar völlig im Rahmen war, jedoch zuvor ( 0W40 ) an der Messbarkeitsgrenze lag.
Seine These (sehe ich auch so ) ist, größere Verdampfungsverluste beim 5W30 > mehr Siffe.
Er stellte wieder um auf 0W40 und der Ölverbrauch sank wieder auf das gewohnte, kaum messbare Niveau...was die These stützt. Wenn das wirklich so ist, dann ist die Belastung für Teile wie Drosselklappe, ggfs. Drallklappen also höher.
Ich würde an Deiner Stelle auf 0 oder 5 W 40 umstellen. Selbst fuhr ich "Deinen" Motor einst im Coupé,
der bekam immer 0W40 und machte nie Zicken. Nach verkauf ging es noch eine Weile so weiter, dann verlief sich seine Spur durch Umzug.
Evtl. kann bei Deinem mit dem OPCom mal ein Stellgliedtest für die Drosselklappe gemacht werden.
So lässt sich das besser einkreisen. ...sporadische Fehler sind ätzend, ein Hoch auf durchgebrannte Glühlampen.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Das wird dann das Öl sein, welches die Freigaben hat und meist auch eingefüllt wird.
Ich fragte deswegen: Ein Freund und Inhaber einer freien Werkstatt (Oldtimer-Spezi) stellte fest, nachdem er am Wagen seiner Frau "dexos2 5w30" eingefüllt hatte, da stellte sich auf einmal ein Ölverbrauch ein, der zwar völlig im Rahmen war, jedoch zuvor ( 0W40 ) an der Messbarkeitsgrenze lag.
Seine These (sehe ich auch so ) ist, größere Verdampfungsverluste beim 5W30 > mehr Siffe.
Er stellte wieder um auf 0W40 und der Ölverbrauch sank wieder auf das gewohnte, kaum messbare Niveau...was die These stützt. Wenn das wirklich so ist, dann ist die Belastung für Teile wie Drosselklappe, ggfs. Drallklappen also höher.
Ich würde an Deiner Stelle auf 0 oder 5 W 40 umstellen. Selbst fuhr ich "Deinen" Motor einst im Coupé,
der bekam immer 0W40 und machte nie Zicken. Nach verkauf ging es noch eine Weile so weiter, dann verlief sich seine Spur durch Umzug.
Evtl. kann bei Deinem mit dem OPCom mal ein Stellgliedtest für die Drosselklappe gemacht werden.
So lässt sich das besser einkreisen. ...sporadische Fehler sind ätzend, ein Hoch auf durchgebrannte Glühlampen. geht auch 10w40 0w40 hab ioch noch nie gesehen
Zitat:
Original geschrieben von scherrer91
... kann mir jemand sagen was das bedeutet bzw was ich dagegen machen kann bzw muss
danke im vorraus
als erstes mußt Du mal Drosselklappe oder Drosselklappensensor in die Suche eingeben, dann jede Menge lesen und dann weißt auch, was das bedeutet und was Du dagegen tun kannst
Zitat:
Original geschrieben von scherrer91
geht auch 10w40 0w40 hab ioch noch nie gesehen
Ähhh, ist nicht Dein Ernst, oder?
> http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_36_41
> http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_36_40
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Zitat:
Original geschrieben von scherrer91
geht auch 10w40 0w40 hab ioch noch nie gesehen
Ähhh, ist nicht Dein Ernst, oder?
> http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_36_41
> http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_36_40
kann ich auch 10w 40 nehmen
Hallo
... ich denke mal das dein Auto mindestens 150tkm runter hat.
Abhilfe ganz einfach, schau nach den Gummiverbindungen der Unterdruckschläuche ob diese rissig oder porös sind. Gegenbenfalls ersetzen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, Drosselklappe ersetzen . So einfach.
Ob ob nun Öl XY oder AB ist scheiss Egal, wenn es warm ist sind alle gleich flüssig. Schau auf die Spezifikation und gut. An die Geschichte mit den ÖLdämpfen na ja, an irgendwas muss man glauben.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... ich denke mal das dein Auto mindestens 150tkm runter hat.
Abhilfe ganz einfach, schau nach den Gummiverbindungen der Unterdruckschläuche ob diese rissig oder porös sind. Gegenbenfalls ersetzen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, Drosselklappe ersetzen . So einfach.
Ob ob nun Öl XY oder AB ist scheiss Egal, wenn es warm ist sind alle gleich flüssig. Schau auf die Spezifikation und gut. An die Geschichte mit den ÖLdämpfen na ja, an irgendwas muss man glauben.
ja hat 208tkm runter ok werd mal danach schauen danke für die tipps
Hallo zusammen.
Bei mir wird der gleiche Fehler angezeigt P 0638. Fahrzeug Signum 2.2 dti von 2003 mit 136000 km. Bei mir fehlt wohl eine Drallklappe. Wieviel sind denn in der Ansaugbrücke (heißt das Teil so?) verbaut und kann man die Klappen wechseln bzw erneuern? Der Wagen geht regelmäßig so ab 2500 Umdrehungen und circa 125 km/h in den Notlauf. Fahre aber schon fast 30000 km mit diesem Fehler. Das Fehlen der Klappe wurde erst am Samstag beim Versuch die Drosselklappeneinheit zu reinigen festgestellt.. Nicht meckern bin blutiger Anfänger hier.
Gruß Dieter
Hallo
...ich denke mal deine fehlende Klappe kann vorkommen ?! Aber eigentlich dürfte sie dann keine Fehlermeldung hervorrufen , da die Klappen an sich nicht überwacht sind. Wenn dann würde nur ein Leistungsverlust eintreten , entweder wegen der fehlenden Klappe oder wegen einem "zerschossenen" Zylinder.
Wechseln, einzeln kann man meines Wissens nicht, wenn dann die komplette Ansaugbrücke.
Zitat:
Original geschrieben von rotaxa
Hallo zusammen.
Bei mir wird der gleiche Fehler angezeigt P 0638. Fahrzeug Signum 2.2 dti von 2003 mit 136000 km. Bei mir fehlt wohl eine Drallklappe. Wieviel sind denn in der Ansaugbrücke (heißt das Teil so?) verbaut und kann man die Klappen wechseln bzw erneuern? Der Wagen geht regelmäßig so ab 2500 Umdrehungen und circa 125 km/h in den Notlauf. Fahre aber schon fast 30000 km mit diesem Fehler. Das Fehlen der Klappe wurde erst am Samstag beim Versuch die Drosselklappeneinheit zu reinigen festgestellt.. Nicht meckern bin blutiger Anfänger hier.
Gruß Dieter
wieviele Drallklappen sind denn da? Und wo soll die fehlende hin sein? Und vom wem kommt die Aussage?
n
Hallo.
Mein Neffe (KFZ Mechaniker) hat am Samstag das Saugrohr mit der Drosselklappe demontiert und gereinigt. War ganz schön verrußt. Man konnte dann in der Ansaugbrücke sehen daß eine Klappe fehlt. Sind die Drallklappen nicht eher dafür da das der Wagen besser anspringt und nicht nachläuft wenn man ihn abstellt.
Gruß Dieter