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Fehlercode P0650

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. April 2011 um 15:39

Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich war bei einer freien Werkstatt, da nun auch das nette Wagensymbol mit dem Schraubenschlüssel aufleuchtet. In der freien Werkstatt konnten sie mir leider nicht mit dem Fehler "MIL Störung" weiterhelfen. Und da auch die Klimaanlage nicht funktioniert bin ich zum FOH.

Beim FOH wurde der Fehlercode P0650 ausgelesen und der Monteur war über diesen Fehler überrascht. Sein Werkstattmeister meinte er solle sich die Kontrollleuchten noch anschauen. Es fehlt scheinbar das Symbol mit dem Motorblock und meinte dann zu mir das wird ein Leuchmittel sein.

Ich dachte der Vectra C hat im Tachobereich nur LED-Leuchtmittel?

Achso hin und wieder kommt seitdem auch das Airbag-Symbol. (Also der Sitz mit dem angeschnallten Männchen und dem "Kreis") Aber das Wagensymbol mit dem Schraubenschlüssel leuchtet ständig bei der Fahrt.

Hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte?

Danke

Alex

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21 Antworten

Hallo Leute

 

Probier mal folgendes : Instrument ausbauen und Stecker vorsichtig abziehen. Steckerpins am Instrument kontrollieren. Pin 12 ( ist ganz klein beschriftet) ist der Anschluß für die MIL. Der rutscht wohl ab und an zurück und produziert den P0650-04 MIL Stromkreis offen. Pin leicht wieder herausziehen und Stecker sachte anstecken. Dann sollte die LED

wieder funktionieren.Bei meinem hat es das nachdem ich über ein Jahr mit leuchtendem Schraubenschlüssel durch die Gegend gefahren bin.

Alles andere musst du danach sehen und abarbeiten.

Und vorher Batterie abklemmen wäre wohl sinnvoll.

Also viel Spaß und viel Glück

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:22

Danke,

ok das würde das fehlende Motorblock-Symbol (Abgas-Symbol) erklären aber

warum kommt in dem Display unterm Drehzahlmesser dann jetzt hin und wieder das Airbag-System / Gurtstraffer-Symbol? Es wechselt sich mit dem Wagen /Schraubenschlüssel-Symbol ab. Muss das kleine Airbag-Symbol bei Zündung ein leuchten?

Zerteilt sich doch bei mir mehr?

Kann man die Symbole irgendwie testen oder alle Symbole irgendwie per Software überprüfen / einschalten?

Danke

Zu Fehlercode P0650 bei mir war der auch drin. Ursache war das eine Sicherung defekt war. Vieleicht mal nachschauen.

Hallo erstmal !!

Also bei meinem Vectra hatte ich ebenfalls diese Fehlermeldung die mir mein FOH ausgelesen hatte

Jetzt hab ich ihn mal einen halben Tag dort gelassen um die ganze Sache genauer überprüfen zu lassen.

Herausgekommen ist das mein Schraubenschlüsselsymbol leuchtet weil am Tacho wahrscheinlich eine LED kaputt gegangen ist !

Ich muss aber dazu anmerken das meine Airbagkontrollleuchte wirklich nicht geht , sondern es erscheint im KM Display der Schriftzug : AIRBAG !!

Der Werkstattmeister hatte mit nach dem durchchecken letzte Woche gesagt das kann nur durch einen Wechsel der Tachoeinheit behoben werden !!! ;-(

Naja ich werd jetzt mal versuchen den Tacho auszubauen und wie schon beschrieben nach locker oder zurückgedrückten Pins sehen .

Wenn das nicht hilft dann werd ich den Tacho mal aufmachen und die besagte Airbag LED mal prüfen !

Weis sonst Noch wer nen Rat ???

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:00

Danke,

an eine defekte Sicherung habe ich auch schon gedacht und daher jeder Sicherung im Sicherungskasten vorne im Innenraum rausgezogen und mir angeschaut. Werde dann noch mal die anderen Sicherungen testen.

@ SigmunRS ist dir noch bekannt welche Sicherung es war?

Hmm Tacho ausbauen und das Leuchtmittel wechseln meinte ja gestern auch der FOH nur hat er von Birnchen geredet und das kam mir komisch vor da ich eigentlich gedacht habe da sind keine "Birnchen" mehr drin. Aber das zwei LED´s kaputt sein sollen und zudem die Klimaanlage nicht richtig geht ist schon ein komischer Zufall.

Hat jemand eine gute Anleitung wie man den Tacho ausbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von buffobill

Hallo Leute

 

Probier mal folgendes : Instrument ausbauen und Stecker vorsichtig

abziehen. Steckerpins am Instrument kontrollieren. Pin 12 ( ist ganz klein

beschriftet) ist der Anschluß für die MIL.

Der rutscht wohl ab und an zurück und

produziert den P0650-04 MIL

Stromkreis offen. Pin leicht wieder

herausziehen und Stecker sachte

anstecken. Dann sollte die LED

Ok ich hatte jetzt gestern mal Zeit und hab meinen Tacho komplett ausgebaut und zerlegt ! Is n kleines Bisschen Fummelarbeit aber bin auf jeden Fall schlauer geworden

Wie gesagt zerlegt und vor mir gelegen , dann Tachonadeln ab und Platine runter . Jetzt hatte ich alle LEDs vor mir und konnte nach Auskunft von einem bekannten Elektromeister die LED prüfen ! Und siehe da : die gehen alle !

Ich hatte als Stromquelle eine ältere 3 V Knopfzelle genommen und jede einzelne LED geprüft und sie leuchten , auch die vom Airbag !!

Jetzt meine Frage : der Stecker ist nicht gerade groß und den Pin 12 hatte ich gesehen , nur ich seh bei alles liebe nicht ob der zurückgedrückt ist oder nicht ?!?!?

Vielleicht kannst mir noch mal nen Rat geben wie du du den geprüft hast ??

 

wieder funktionieren.Bei meinem hat es das nachdem ich über ein Jahr mit leuchtendem Schraubenschlüssel durch die Gegend gefahren bin.

Alles andere musst du danach sehen und abarbeiten.

Und vorher Batterie abklemmen wäre wohl sinnvoll.

Also viel Spaß und viel Glück

OMG sorry hab da mit meinem letzten Post a bisserl was durcheinander gebracht !!

Hallo Paula

Der Pin 12 war bei mir so etwa 1-2 mm zurück. Mit einer kleinen Flachzange und etwas Gefühl solltest Du einfach mal versuchen zu ziehen. Vielleicht sind bei dir ja mehrere Pins verrutscht und verursachen dadurch auch den Airbagfehler. Versuch macht klu"ch"(g).

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden

Zitat:

Original geschrieben von buffobill

Hallo Paula

Der Pin 12 war bei mir so etwa 1-2 mm zurück. Mit einer kleinen Flachzange und etwas Gefühl solltest Du einfach mal versuchen zu ziehen. Vielleicht sind bei dir ja mehrere Pins verrutscht und verursachen dadurch auch den Airbagfehler. Versuch macht klu"ch"(g).

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden

Ok danke werd ich morgen mal versuchen , hab heute leider Spätschicht

Naja mir ging es nur darum weil ja der Stecker von dem Tacho ziemlich klein ist und auch voll verschweisst , deswegen muss ich da eher versuchen mit einer Nadel o.ä. den Pin irgendwie zurechtrücken !

Ausgebaut is er ja gleich und dann werd ich's nochmal versuchen

Fortsetzung folgt ....

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:19

Hey

und sorry muss das Thema noch mal weiterführen.

Ich habe jetzt meinen Tacho ausgebaut und mir das Innenleben angesehen.

Die "Airbag-Led" funktioniert im eingebauten Zustand einwandfrei. Die "Motorelektronik-Led" jedoch nicht.

Erst nach dem Auslöten konnte ich sagen die Led ist i.O. Ich habe die Leiterbahnen der "Airbag-Led" und der "Motorelektronik-Led" bis zum Treiber-Ic bzw. einem unbekannten Bauteil geprüft.

Der Treiber-IC hat den Aufdruck ULQ2003A. Zu diesem Bauteil habe ich auch ein Datenblatt gefunden.

Jedoch ist in der nähe vom Tachostecker (links daneben) ein Bauteil was ich nicht kenne. An diesem Bauteil, müssten wenn ich es nicht vergeigt habe, die "Airbag-Led" und "Motorelektronik-Led" ankommen und dann zur Buchse gehen.

Kann mir jemand die Belegung vom Tachostecker geben?

Oder bei welchem Bezugspunkt ich welche Spannung gegen Pin12 messen muss?

Mein FOH meinte es ist zu 99% der Tacho. Und ein Tacho soll 300€ kosten.

Kann man einfach den Tacho auswechseln oder muss da (außer Km-Stand wenn das geht) was programmiert werden.

Danke

So hab heute mal meinen ersten Fehler selber ausgelesen und hab auch den P0650 Fehler an Bord ;-)

Ich werde den Tacho ausbauen und hoffe mal dass es an den Kontakten am Stecker liegt. Ich habe in der Zündung den Schraubenschlüssel permanent leuchten. Fehler kommt auch nach dem löschen wieder

P0650

Hallo zusammen ...

Sorry aber hatte erst zum letzten Beitrag ne Email bekommen das hier noch Leben ist !

Jetzt zu meiner Erfolgsgeschichte :

Ich hatte vor ca 3 Wochen meinen Urlaub angetreten und mit dem örtlichen Boschkundendienst vereinbart

in der Zeit mein Auto da stehen zu lassen um der Ganzen Sache mal nachzugehen

Und siehe da ich komm zurück und der Fehler wurde gefunden

Letztendlich wurde mein Auto in Stundenlanger Arbeit zerlegt und Tacho , Steuergerät und Lenkstockmodul

mit einem Kundendienstfahrzeug getauscht !

Herausgekommen ist daß das auch nichts brachte weil der Fehler dadurch immernoch bestand ;o(

( obwohls ja bei dem Fahrzeug alles ging )

Ausserdem wurde ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung weggeschickt zu Bosch selbst und der hatte den

Schaltplan geschickt ....

Und jetzt kommts ... der Herr vom Boschkundendienst ging noch mal alles durch und fand eine Sicherung die

defekt war und tauschte diese aus und quitierte den Fehler und danach ging wieder alles !!!

(im Übrigen die Sicherung Nr. 26 )

Ok das hätte man auch früher finden können aber ich muss sagen dieser Mann war echt der Hammer ,

er berechnete mir wie es auf der Rechnung stand nicht die 540€ sondern redete mit seinem Werkstattleiter

und dann kam die Rechnung auf glatte 250€ ;o)

Was für eine kaputte Sicherung ja ziemlich viel ist aber ich muss sagen es funzt wieder alles und gut iss !

Ausserdem habe ich noch den Schaltplan als PDF des Tachos und des SG zuhause , also falls jemand Interesse an der Datei hat

mir einfach ne PM schreiben und ich werd sie euch zuschicken !

Greaz Pvt.Paula

also wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser pin (foto rot eingeringelt) gemeint, ich habe ihn wieder nach vorne geschoben

und beobachte einmal was passiert

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:21

Hi voltrain,

also bei mir war es damals die Sicherung mit der Nr 26. Ich oder ein anderer muss die Sicherung auf einen Steckplatz drüber oder drunter gesteckt haben.

Sieht aber auf deinem Foto sehr nach dem verschobenen Pin aus, der das Problem bringt.

Einfach den Pin vorbiegen und den Tacho (ggf teilmontiert) wieder ans Fahrzeug stecken.

Achte drauf, dass der Pin sich nicht wieder verschiebt.

 

 

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