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Fehlercode P0683 Glühzeitsteuerung außer Sollbereiech / 1.3 CDTI, 51KW

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:59

Hallo,

ich habe heute folgenden Fehlercode auslesen lassen:

P0683 Glühzeitsteuerung außer Sollbereiech

Es handelt sich um einen Corsa C 1.3 CDTI, EZ 04/04 mit 51KW.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt?

Reicht es wenn ich die Glühkerzen tausche, oder kann es auch irgendein Steuergerät/Elektronikbauteil sein?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 20:10

Lt. meinen Unterlagen zum Z13DT ist

P0683 = Glühkerzen

dagegen wäre

P0380 = Glührelais

Bei meinem Y22DTR war es auch ein Glühstift und hat sich nur am geänderten Widerstand gezeigt, also nicht OC.

Kann man auch überprüfen, indem man die Stifte einfach herausdreht. Die Funktionierenden haben eher eine braune bis weisse Färbung und sind sauber. Die Defekten haben dagegen eine schwarze Rußschicht.

Da Glühstifte billiger sind als ein Glührelais und sowieso zum Ausfall neigen, würde ICH einfach mal bei iibäh gucken und auf Verdacht tauschen.

Ausbau Sicherungskasten beim Corsa m.W.n. nicht notwendig, das geht auch so.

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Hallo,

mein Astra 1.3 CDTI (90PS - EZ 03/08) zeigt den gleichen Fehler. Meine Glühkerzen bzw. Glühstifte habe ich schon überprüft. Die sind alle in Ordnung. (hab sie ausgebaut und an einer Autobaterie getestet)

Wenn der Motor kalt ist räuchert es ganz schön aus dem Auspuff und er ist ganz leich abzuwürgen (beim anfahren).

Wenn der Motor warm ist, ist alles super.

Irgendwas an der Glühanlage muß das doch sein. Oder?

Wo kann der Fehler noch liegen?

am 15. Juli 2010 um 12:29

Hallo, ich fahre auch das Corsa Modell 1,3 cdti. und ebenfalls Fehlercode P0683 - Glühzeitensteuerung außer Sollbereich.

Der ADAC war gerade da, und hat mich an eine Opelwerkstatt verwiesen. Lt. Aussage ADAC kann der Fehler nur in dem Steuergerät, dem Steuergerät für die Glühzeit oder der Verkabelung liegen.

Ein Fehler der Glühkerzen würde einen eigenen Fehlercode besitzen.

Die Stecker der Steuergeräte dürfen die gelben Engel aber nicht lösen (um die Elektronik zu prüfen). Zudem ist das Glühzeitsteuergerät genial dämlich unter dem Sicherungskasten verbaut. Ohne Ausbau des selbigen kein rankommen an das Glühzeitsteuergerät.

Ich weiß nicht genau was ich machen soll...selber suchen oder in die Werkstatt ?

contra selber suchen : ...weiß garnicht so recht nach was ich suchen soll, da ich nicht so tief in der Materie drinstecke. Bin zwar Elektroniker aber Angst mehr kaputt zu machen als jetzt schon ist dennoch da, speziell im Hinblick auf die Steuergeräte...das kann wohl teuer werden wenn dort was nicht mehr stimmt...

contra Werkstatt : ...die hauen mich bestimmt übers Ohr....ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und da wird ein riesen Elefant von gemacht...

ich weiß auch nicht genau warum ich denen in der Werkstatt nicht vertraue;wahrescheinlich eine Form der Hilflosigkeit

 

Was würdet ihr nun tun ? Ich bin für jede Hilfe dankbar !

am 15. Juli 2010 um 20:10

Lt. meinen Unterlagen zum Z13DT ist

P0683 = Glühkerzen

dagegen wäre

P0380 = Glührelais

Bei meinem Y22DTR war es auch ein Glühstift und hat sich nur am geänderten Widerstand gezeigt, also nicht OC.

Kann man auch überprüfen, indem man die Stifte einfach herausdreht. Die Funktionierenden haben eher eine braune bis weisse Färbung und sind sauber. Die Defekten haben dagegen eine schwarze Rußschicht.

Da Glühstifte billiger sind als ein Glührelais und sowieso zum Ausfall neigen, würde ICH einfach mal bei iibäh gucken und auf Verdacht tauschen.

Ausbau Sicherungskasten beim Corsa m.W.n. nicht notwendig, das geht auch so.

am 16. Juli 2010 um 16:58

Ja, ok. Einen Blick kann ja man mal werfen. Danke erstmal.

am 19. Juli 2010 um 6:45

Hallo Leute...

ich habe es inzwischen in die Opel-Werkstatt geschaft.

Dort wurde eine Softwareupdate auf mein Steuergerät gespielt und alles war super.

... für eine Woche...

Jetzt ist der Fehler wieder da.

Mal gucken wann ich den nächsten Termin bekomme.

Zum Glück fällt das alles noch in die Garantie (3 Jahre).

Ich halte Euch auf dem laufenden.

PS: Der Werkstattmeister bestätigte mir,

dass meine Glühstifte und die daran angeschlossenen stromführenden Leitungen

alle in Ordnung sind.

Hallo,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Auch bei mir hat das Update nichts gebracht. Die Glühanlage ist in Ordnung, der Motor läuft einwandfrei. Die Lampe geht nach wenigen Minuten immer an.

Habt ihr mittlerweile eine Lösung.

Laut Opel haben sich die Probleme mittlerweile alle gelöst.

Hallo ich habe letztes Jahr ein Software-Update machen lassen, danach war der Fehler für 3 Tage weg und kam dann wieder.

Danach wieder zu der Opel-Werkstatt und die wollten das Glühanlagensteuergerät oder Relais tauschen.

Nach dem sie alles auseinander gebaut hatten merkten sie das sie so ein Bauteil gar nicht da hatten... und wollten mir 3 bis 4 Tage mein Auto ersatzwagenlos wegnehmen. Das konnte ich nicht machen da ich jeden Tag ein Auto für meinen Weg zur Arbeit brauche (Diesel).

Also haben Sie alles wieder zusammengebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Das ist jetzt gut ein Jahr her und seit dem ist kein Fehler mehr aufgetreten. (ca. 20000km)

Also bin ich zu dem Entschlußgekommen, da können nur die Kontakte verdreckt oder korodiert gewesen sein.

Der Spaß hat übrigens 85,-€ gekostet was mich für die Schlamperei ganz schön geärgert hat.

hallo ,

habe jetzt ca. seit einer woche das gleiche problem mit dem Fehlercode P0683

Der Wagen startet normal,fährt sich auch ganz normal,aber nach ca.2 Minuten Fahrzeit geht die Kontrollleuchte an und geht nicht aus .Was kann ich da selber machen am Kabel oder Kontakte lösen und wieder dran machen.Oder besser die Finger davon lassen sonst geht noch mehr kaputt?

Habe normal ein Problem mit einer Werkstatt von Opel .Ich traue denen nicht .Dann wird vielleicht wieder was gewechselt was nicht kaputt ist.

Bitte um Hilfe Ratschläge

Gruß

Also ich hab nicht gesehen wo das Glühanlagensteuergeräht bzw. das Relais sitzt.

Aber wenn du dir das zutraust, sollte zerlegen, reinigen und zusammenbauen kein Problem da stellen.

Eigentlich muß das am anderen Ende der stromführenden Leitungen der Glühkerzen sitzen.

Wie gesagt: das ist eine Baugruppe. Die kann man tauschen, also auch aus und einbauen ;-)

Viel Erfolg

Hallo !

War gestern beim Opel -Händler ,vor Ort einen Mechaniker gefragt was er dazu meint( Störursache) ,die Empfehlung dazu, Glühkerzen wechseln.

Habe heute meine 4 Glühkerzen gewechselt ,und siehe da die Störung ist weg. Kosten 72 Euro

Opel Combo C 1.3 CDTI,51KW Bj 2007 Laufleistung 63000km

Gruß

am 1. April 2015 um 17:07

Hat jemand vill ein Bild von dem glühzeitsteuergerät??

Zitat:

@Dieselwiesel5 schrieb am 15. Juli 2010 um 22:10:56 Uhr:

Lt. meinen Unterlagen zum Z13DT ist

P0683 = Glühkerzen

dagegen wäre

P0380 = Glührelais

Bei meinem Y22DTR war es auch ein Glühstift und hat sich nur am geänderten Widerstand gezeigt, also nicht OC.

Kann man auch überprüfen, indem man die Stifte einfach herausdreht. Die Funktionierenden haben eher eine braune bis weisse Färbung und sind sauber. Die Defekten haben dagegen eine schwarze Rußschicht.

Da Glühstifte billiger sind als ein Glührelais und sowieso zum Ausfall neigen, würde ICH einfach mal bei iibäh gucken und auf Verdacht tauschen.

Ausbau Sicherungskasten beim Corsa m.W.n. nicht notwendig, das geht auch so.

Sehr gut stimmt genau,habe bei mir das selbe Problem gehabt.Danke.

Ganz unten der Satz stimmt auch ganz genau,danke für deinen Mut.

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