ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercode P106 beim BSE Motor! ESP schaltet sich aus! Gemisch zu dünn...Was tun?

Fehlercode P106 beim BSE Motor! ESP schaltet sich aus! Gemisch zu dünn...Was tun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2019 um 19:05

Fehlercode P106 beim BSE Motor!(2006) ESP schaltet sich aus! Gemisch zu dünn...Was tun?

Ich habe vor 3 Wochen die Ventildeckeldichtung gewechselt! Davor hatte ich kein Fehler!

Ich hatte vergessen einen kleinen Schlauch raufzumachen, daraufhin bekam ich auch immer "ESP" Off!

Ich steckte den Schlauch wieder rauf, und ESP blieb an, mehrere Tage! -kein Fehler-!

Nun habe ich den Fehler schon wieder! Also ESP Off leuchtet auch.

Wenn ich Fehler auslese, kommt P106!

Auch leuchtete 1mal die gelbe Motorwarnleuchte auf, und es wurde der Fehler "Gemisch zu dünn" angezeigt!

Ich habe die neue Ventildeckeldichtung eigentlich sehr gut raufbekommen! Er leckt kein Öl mehr!

Wonach sollte ich nun schauen?

Ich finde keine defekten Schläuche! Alles ist aufgesteckt. Es sieht unauffällig auf!

Wenn Ihr Euch die Fehler anschaut, was kann das wohl sein?

Ist da wirklich was defekt....oder habe ich durch die Reparatur, etwas nicht wieder so gemacht wie es gehört...trotz Sorgfalt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. September 2019 um 16:28

Die ESP Warnleuchte geht immer erst nach so 10 Minuten "fahrt" an!

Ihr schreibt ja nichts!

Ich denke ich versuche erst mal die Schläuche und Rohre zu reinigen!

Sehe ich doch richtig! Das dies ESP Problem mit den Unterdruck was zu tun haben kann?

Zumal ich den Fehlercode P0171 dazu bekomme!

Themenstarteram 4. September 2019 um 16:55

Also kann jemand die Fehler vielleicht richtig interpretieren?? beide Zusammenführen, und wie Sherlock Holmes mir ein Weg zeigen..

Also P0106 und P0171

Das muss Falschluft sein oder?

Zuerst mal:

Welchen Schlauch hast du „vergessen“ wieder drauf zu machen? Foto?

 

Kurze doofe Frage: Ist es wirklich die ESP Leuchte, oder vielleicht die EPC Leuchte?

 

Lies dir das hier mal durch:

 

https://www.ms-motorservice.de/.../

 

Liebe Grüße

Fooffinger

Themenstarteram 6. September 2019 um 16:39

Hallo Fooffinger! Danke für den Beistand! Die anderen haben wohl kein Bock mehr!;(

Also!

Ich habe alles heute noch mal auseinander gehabt! Und ich meine das ich den Fehler gefunden habe!

Bzw. schon wieder den gleichen gemacht!

Die Gummidichtungen von der Ansaugbrücke (diese 3 cm zylindrische geriffelten Gummidichtungen) dort waren 2 gerissen! Hatte diese neu eingebaut!

Nun habe ich mir heute, neue geholt, diese eingebaut, und schon wieder defekt!

Und das ganze kommt...weil die beiden Teile der Ansaugbrücke derartig schwer zusammen gehen, das ich es bis jetzt nicht geschafft habe diese heile und luftdicht zusammen zubekommen.

Morgen kommt ein neuer Versuch! Daran liegt es definitv! weil...wenn ich die Hand unter halte, dann merkt man, das es dort rauszischt!

Wo ist da der Trick??? Habe die Dichtungen nun schon mit Silikonspray eingesprüht trotzden scheinen diese zu reißen oder zu verkanten!

Ich baue den unteren Ansaugstutzen ja nicht ab! weil man es ja auch so auseinander bekommt, dann muss man es doch auch so wieder zusammen bekommen...?

Hat jemand da einen Tipp?

Dieser Druckverlust führt zu den obigen Fehlern! nämlich gelbe Motorwarnleuchte und Esp Off Warnleuchte! bzw. den Fehler P0171, bzw. auch zu Fehlzündungen in den Zylindern wohl...

Sollte ich die Gummis aufstecken oder in die Löcher machen?

Irgentwas verkantet da total beim zusammenstecken!

Also normalerweise hilft etwas Fett oder Öl immer ganz gut. Beim Ölfilter-Wechsel schmiert man die Gummidichtung ja auch mit etwas Öl ein um diesem Problem vorzubeugen.

 

Ich persönlich würde schauen, an welcher der beiden Seiten mehr Dichtung „verschwindet“, also in welcher Seite der größere Teil der Dichtung drin sitzt und diese dort einpassen. Dann einfetten und dann alles zusammen bauen.

 

Wichtig ist (wohl wie bei allen Arbeiten am Motor) immer mit Gefühl arbeiten, sonst wird’s teuer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fooffinger

Themenstarteram 7. September 2019 um 3:24

Hallo

Ja, das werde ich machen!

Ich habe mir gedacht, ich baue nun das komplette Unterteil (Ansaugstutzen) mit aus, weil ich dafür auch noch Dichtungen liegen habe, dann müsste es nicht mehr so verkeilen, wenn ich erst oben reinstecke und dann unten festschraube.

Wichtig ist, das ich nun weiß woran es liegt, sonst wär es ein Rätselraten geworden.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

G2S

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 6. September 2019 um 18:39:45 Uhr:

Hallo Fooffinger! Danke für den Beistand! Die anderen haben wohl kein Bock mehr!;(

Mit keinen Bock mehr, wäre ich vorsichtig, denn wenn du eine Dichtung nicht sauber platziert bekommst, kann dir aus der Ferne kaum jemand helfen.

Nun habe ich auch noch keinen BSE Motor in den Fingern gehabt und kann deshalb mit praktischen Tips nicht glänzen.

Sollte die Abdichtung dann mal i. O. sein, und der Fehler tritt wieder auf, so ist hier auch mal ein kompletter VCDS Scan angeraten, denn mit P 0xxx ist der Fehler nicht unbedingt komplett beschrieben. Das hier dann auch weitere Steuergeräte involviert sein könnten, sollte man beachten.

 

Gruß

Themenstarteram 7. September 2019 um 10:36

Hoffe es ist nun so in Ordnung! Habe heute morgen nochmal 3 Stunden dran verbracht!

Und es waren schon wieder die mittleren beiden Dichtungen der Ansaugbrücke gerissen!

Nun habe ich die komplette Ansaugbrücke demontiert, also auch unten am Zylindern.

Und da erst, konnte ich die beiden Teile g e r a d e zusammenschieben!

Und dann kann man alles komplett unten am Zylindern wieder festschrauben.

Ich lass mich mal überraschen! Aber das Gefühl ist gut, das ich die Dichtungen ohne Schaden zusammenbekommen habe. Bisher Fehlerfrei!

Ich habe so ein 40 Euro Gerät von der Bucht zum Fehler auslesen! Kann man Fehler auch mit löschen.

 

Danke Euch für die Hilfe! Es mag für den einen oder anderen etwas, "wirr" klingen, wenn ich so drauf los frage, da machen dann wohl auch einige hier "dicht"....

Es muss eigentlich so sein, das man versucht erst mal selber es hinzubekommen, oder sich was zusammenzulesen, erst wenn alle Stricke reißen, sollte man hier fragen!

 

Man muss auch mal das gute drin sehen!

Habe nicht mehr soviel Respekt davor! Nun wo ich das alles auseinander gehabt habe....wieder was gerlernt! Spart vielleicht irgentwann mal Geld.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 7. September 2019 um 12:36:12 Uhr:

 

Ich habe so ein 40 Euro Gerät von der Bucht zum Fehler auslesen! Kann man Fehler auch mit löschen.

Wahrscheinlich ja, aber auch nur die abgasrelevanten Fehler, die genormt abgelegt werden. Ob von dem Teil alle Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden können, ist mehr als fraglich.

Unserer Golf2_Schrauber... man wenn du schon investierst hättest dir wengistens OBD11 holen können da hättest du nämlich ALLES mit auslesen können und nicht den 40 Euro China Schrott. Du bist ne echte Marke... Du fummelst und pfuscht erstmal selber rum und wenn das Kind in Brunnen gefallen ist kommst hier an und fragst DANN. Überdenke mal deine Vorgehensweise ! OBD11 ist übriegns nur für Android Handys oder Tablets. kostet ca 80 Euro. Und wenn du dann mal ALLES ausliest inkl. ABS würdest du auch sehen was da los ist. Ich wette einer der Geberringe hinten vom ABS hat sich verabschiedet.

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:14

Zitat:

Unserer Golf2_Schrauber... man wenn du schon investierst hättest dir wengistens OBD11 holen können da hättest du nämlich ALLES mit auslesen können und nicht den 40 Euro China Schrott. Du bist ne echte Marke... Du fummelst und pfuscht erstmal selber rum und wenn das Kind in Brunnen gefallen ist kommst hier an und fragst DANN. Überdenke mal deine Vorgehensweise ! OBD11 ist übriegns nur für Android Handys oder Tablets. kostet ca 80 Euro. Und wenn du dann mal ALLES ausliest inkl. ABS würdest du auch sehen was da los ist. Ich wette einer der Geberringe hinten vom ABS hat sich verabschiedet.

Ja...das hätte man damals kaufen müssen! Im Nachhinein weiß ich es auch. Habe ja den Carly Adapter auch noch (und den obd2 torq), der sich aber leider nicht verbindet! Habe gerade eben an Carly geschrieben, und gefragt woran es liegen kann! Verdammt unstabil das Ding, seit je her.

Mal sehen ob die sich melden!

Habe nun auch keine Lust noch wieder ein neues Tool zu kaufen, der Carly Adapter war auch nicht günstig.

Oft mals so, nachher ist man immer schlauer!

Bisher läuft alles wundervar wieder! Bin sowas von froh...und stolz auf mich selber, das ich es hinbekommen habe! Gut 3 Anläufe für gebraucht, aber...es kommt aufs Endergebnis an.

Also man muss die komplette Ansaugbrücke demontieren, um ganz sicher zu sein, die Dichtungen gerade rein zubekommen...was auch nicht soo ein größerer Aufwand ist!

Gruß

G2S

Carly VW müsste dir das ABS auslesen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercode P106 beim BSE Motor! ESP schaltet sich aus! Gemisch zu dünn...Was tun?